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Geschrieben

Hi, mein neu aufgebauter 85 ccm Polini in meiner V50 ärgert mich ein wenig:

 

Im Prinzip läuft der Motor einwandfrei. Springt gut an, hängt gut am Gas und macht was er soll. Nur wenn ich dann mal ein paar km damit gefahren bin, dann fängt er irgendwann an beim Gas-geben fast abzusaufen. Lösung. Choke ziehen ... dann fährt er wieder (fast) normal, stirbt aber bei Standgas fast ab. Sprich: Ich fahre gemütlich durch die Stadt und plötzlich - heute z.B. bei "voller Fahrt" - nimmt er kein Gas mehr an bzw. stirbt mir bei Vollgas im 4. Gang fast ab. Als mir das neulich schonmal passiert ist, hatte ich Sprittmangel vermutet. Aber nachdem der Tank heute 1/2 voll war und eben durch Choke-Ziehen wieder in Fahrt kam, kann's am Spritt nicht liegen.

 

Was man üblicherweise vermutet bei dem Fall "läuft nur mit Choke" ist ja Falschluft, oder? Aber was kann es sein, dass er zu Beginn einige km ganz normal / unauffällig fährt (auch imt Vollgas) aber dann irgendwann nur noch mit Choke fährt?

 

Hier noch ein paar Details:

- Motor komplett revidiert. War zuvor 50 ccm. Jetzt verbaut:

- 85 ccm Polini

- 18/67 Primär

- Kupplung mit 4 Belägen und verstärkter Zentralfeder

- 12 V Zündung (BGM Umrüstset - 20/20 Konus)

- Marzzuchelli Rennwelle (20/20 Konus)

- neue Lager; neue O-Ringe; neue WeDis (bis auf den WeDi an der Bremsankerplatte)

- ebenfalls neu: Kicker-Ritzel, Kicker-Gummi, DRT Schaltklaue, Kugeln, Feder

- neuer Filzring (schön gefettet)

- neuer Gaser (16/16'er) mit HD 75, ND 42, Joke 50

 

Danke für Tipps, was das sein könnte ... bevor ich den Motor nochmal komplett zerlege ... ;-)

 

Gruß, Oli

Geschrieben

HD erscheint etwas mager.

 

Ein Erklärungsansatz könnte sein, dass sich mit zunehmender Wärmeentwicklung die Teile ausdehnen und sich Toleranzen addieren, die im kalten Zustand problemlos sind. Erst, wenn's warm wird, tritt dann Falschluft auf.

Geschrieben

musste halt mal mit bremsenreiniger auf die stellen sprühen, wo er falschluft ziehen könnte. wenn der motor dann ausgeht, zieht er an dieser stelle falschluft.

 

zur not mal lüfterrad ab und den wellendichtring auf dichtigkeit prüfen. ist auch eine mögliche fehlerquelle für falschluft.

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Hatte mal ähnliche Probleme, nach nem Zusammenbau.. Lag letzten Endes an dem Schaumstoffgebrösel aus dem Vergaserraum, das ständig die hd und den Luftfilter verstopft hat.

Sonst evtl mal den vergaser reinigen und die hd durchpusten!

Geschrieben

Dake für die Tips soweit. Werde wohl mal Tank, Benzinleitung, Vergaser, Filz-Ring prüfen / reinigen. Bezüglich Filzring: Yep, ganz sicher, dass das ein Filz-Ring ist und gut gefettet. Evtl. könnte sich ja auch ne Schraube etwas gelockert haben - z.B. am ASS ... mal gucken. Falls noch jemand nen Tip hat, her damit! :-)

 

PS: Wie soll ich denn prüfen, ob der WeDi an der LiMa "in Ordnung" ist? Ich meine, so lange da kein Spritt raus kommt, sollte der ja "dicht" sein, oder?

Geschrieben

Tankbelüftung oder Spritmangel scheidet wohl aus, wenn die Mühle mit Choke plötzlich wieder Fahrt aufnimmt.

 

 

Nö, wenn die noch ein kleines bisschen durchläßt, könnte das duraus sein.

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