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Cosa Bremse in Sprint?


MiNiKiN

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Hallo,

wer von Euch kann mit einer Explosionszeichnung oder Detailfotos der Cosa-Vorderradaufhängung und speziell der "Bremsinnereien" (auch Bremszylinderdurchmesser; Trommelinnendurchmesser, and so on) aufwarten.

Ich möcht mal schaun ob´s möglich ist die hydr. Trommelbremse in die Sprint rein zu pfrimeln.

Vergötsgod :-D

LG Marcus

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Ich würde mal sagen, das ist nicht so einfach. Der Aufbau und Durchmesser der Bremse ist völlig anders, komplett anderes Schwingenprinzip / andere Schwingenaufnahme, dann der Hydraulikkack .

Warum? Wegen mangelnder Bremsleistung der Sprint-Bremse? Das bekommt man hin! Oder aus Basteltrieb - dann wär's evtl. noch einzusehen.

Denk dran: der Hydraulikteil der Cosa-Vorderradbremse wird über den Fussbremshebel aktiviert. Der Handbremshebel wirkt über Bowdenzug auf die Bremse ...

Ich schau zuhause mal; evtl. hab ich da Bilder.

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Hallo

es is natürlich der männliche Basteltrieb und der >Ich muss alles anders machen Trieb< weil ich eben keine Scheibenbremse vorne haben will sondern dem Baujahr "entsprechend" eine Trommelbremse. Wenn Du eine Skizze hast kann ich mir wenigstens mal ein Bild machen ob und wie ich die Hydraulik (=Nehmerzylinder) an der Sprint-Bremsankerplatte befestigen könnte. Ich gedenke das Ganze mit Cosa-Backen und Sprint-Trommel zu fahren. Durchmesser des Nehmerzylinders wäre auch interessant wegen des Übersetzungsverhältnisses (=Geberzylinderdurchmesser). Ich werde das mit einer gewöhnlichen Grimeca oder Magura Handbremspumpe kombinieren.

Also Bilder wären toll

LG Marcus

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*snip*

Ich gedenke das Ganze mit Cosa-Backen und Sprint-Trommel zu fahren. Durchmesser des Nehmerzylinders

*snap*

Das wir nicht gehen ... Durchmesser sind sehr unterschiedlich aus dem Grund wohl auch eher zu wenig Platz für den Zylinder. Außerdem bräuchtest Du für die Cosa-Backen und die Hydraulik noch die Einstellmimik der Cosa - und die braucht ebenfalls massig mehr Platz als der eine Belagträgerwiderlagerbolzen der Sprint. Ich wage mal die Behauptung: Dein Plan wird nicht funktionieren :-D

Maße des Nehmerzylinders habe ich nicht, höchstens Pics / Scans. Muss aber erst suchen.

Bearbeitet von t4.
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Wäre es möglich eine komplette Cosa-Gabel in eine PX/Sprint zu setzen? Oder sind die von den Maßen her komplett anders? Den Hydraulikzylinder könnte man dann ja über einen Geber von der Grimeca halbhydraulisch oder gleich vollhydraulisch vom Lenkerkopf aus ansteuern.

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schon mal ne cosa bremse gesehen? die sieht doch wohl absolut kacke aus!!! außerdem bremst die auch noch beschissen... die gabel passt auch nicht, kannst höchstens ne pk oder ne 5cm unten zu lange px gabel nehmen und die cosa bremse da anbauen. px gabel passt so, pk gabel muß oben noch verlängert werden... ich würde auf jeden fall ne scheibenbremse vorziehen, die cosabremse soll wenn dann doch bestimmt auch hydraulisch betätigt werden oder?dann ist am lenker nämlich auch keine oroginal optik mehr vorhanden. ach ja, bei der pk gabel passen dann auch die lenkanschläge nicht. der ratschlag ist nicht böse gemeint, muß ja schließlich jeder selst wissen :-D

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Lass Dich nicht entmutigen.

Ansteuern kannste vieleicht auch mit nem Bremsdruckgeber von nem 50ger Plastic. Des ganze auf PX 20mm Gabel.

Die Technik der COSA hat ja viele nette Details im vergleich zur PX.

Ob der Umbauaufwand lohnt ist eine andere Frage, aber was will man machen, wenn Mann dies sich einbildet :-D . Bau mir grad nen COSA Polossi PX mit hydraulischer Trommelbremse hinten.

Bremsen soll sie laut aussage Fred vom Jupiter ganz gut, bisschen besser als die Lusso.

MFG Jesus

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Danke Jesus,

das ist Balsam auf mein, von Scheibenbremsfetischisten verwundetes, Herz. :-D

Bremswirkung besser als Lusso = 100mal besser als Sprint.

Könnte man bei der Trommelbremse nicht ein wenig die "Anlaufflächen der Backen" verdrehen (=durch andere Position des Nehmerzylinders) und den Richtungsvektor der Bremskraft dahingehend ändern dass das Bremsnicken nicht mehr so stark ist?

LG Marcus

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