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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

braucht man das wirklich wenn der zylander boysen ports hat? meine karre nebelt immer den kindergarten neben meiner wohnung ein.

Geschrieben

4% finde ich jetzt schon üppig. Normal denke ich, dass du da mit 3% hin kommst. Vermutlich sogar mir 2%, besser aber mit 3. Wo kommen die 4% her?

Ich würd' das jetzt auch nicht am Zylinder Boyesen-Ports fest machen. Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Eigentlich kommt man damit eher den Pleuellagern, speziell dem unteren, entgegen.

Geschrieben

TV 175 serie 3 hat original 4%

 

 

Sicher? Ich müsste jetzt nachschauen, aber auf dem Tankdeckel von meiner steht was von "Olio di Agip, 3%". Glaube ich. Nicht dass da ein TV Motor drinne wäre.

Geschrieben

Nur um das Winterloch zu füllen...

 

Maintenance data - Series III (TV)

- Fuel/oil mixture 4%

- Spark plug Bosch 225/240 long thread

- Engine oil SAE 90, 600cc

- Carburettor (TV 175) Dell'Orto SH 1/20 max jet 106, min 50 Valve 1

- Carburettor (TV 200) Dell'Orto SH 1/20 max jet 108, min 48 Valve 1

- Ignition advance 22°-24° 32-33 mm on flywheel circumference

                         

 

Geschrieben (bearbeitet)

Muss das nicht nebeln bei so nem Kindergartenmotor?

Ich hab mal über so ner Institution gewohnt

und (ich und) mein Roller standen den Müllmännern in Sachen fame in nix nach.

Bei den Kunden.

Aus der Mitarbeiterinnenriege hingegen war zu hören, als der Hausmeister mit seinem falschgetakteten

Pjattschoautomaten den Hof enterte:

"oh. leise und stinkt nicht".

Auf meinem O- lack Tankdeckel steht:

Oglio 1:25, nur bei vollsynth. superÖlen i.d. Zuknft

ca.1:33. sans plomb.

Fuk hab eben nschgesehen. stimmt alles nicht, kein RB ab Werk drinne.

Egal. Mahlzeit.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

4 % ist nur bei Altöl-Zwotaktöl-Standard und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe. Und wenn man seine Umwelt haßt.

Bei modernen Ölen und einer modernen Kurbelwelle sollten 2-3% genügen.

 

Bei der TV2 war auch 4% empfolen, seitdem ne neue Welle ud der Mugello drin sind fahre ich das mit einem3%  Billigsynthetiköl und Kolben und Kopf sehen picobello aus.

Geschrieben

Ich hätte Bock, das Ganze auf ne Öldiskussion rauslaufen zu lassen. Hatten wir im GSF noch nie und mir ist gerade so fad.

 

Neben der Frage, ob 4%, 3% oder 2% fände ich es spannend zu wissen, ob nicht auch die Ölmarke ne ganz entscheidende Rolle spielt? Schmiereigenschaften von Motul, Castrol, Hein Gericke, Polo-Hausmarke, Louis-Hausmarke, Liquid Moly, Rasenmäher 2-Takt-Öl, STIL-Motorsägen-2Takt-Öl, Steyrisches Kürbiskernöl etc.

Geschrieben

Also mich beruhigt immer ein Schuß 4711 im Gemisch ... riecht geil und frischt neben dem Ansprechverhalten auch den Teint des nachfolgenden Kippelmopedfahrers auf.  :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

ich glaube bei tessera steht was ueber das 4% öl: bis zur tv/2 war das untere pleul lager anders designt (fragt mich nicht wie), da brauchte man 4%. danach nicht mehr. gibt es nicht fuer RB diese welle mit einem anderen pleul lager? ausserdem steht auf der af seite:

 

Plug and Oil mixture
Run the machine using a Champion N2 plug with 30 thou plug gap, or equivalent from another manufacturer, you may need the hotter N3 in winter. Use a petrol to oil mixture of 25 : 1 (4%, or two AF mixing jugs per 5 litres). Never drop below 4% mixture regardless of brand of oil or what “your mate said”!
Always use 99RON Unleaded if the head has been skimmed. Regular 95 RON unleaded should be okay with the standard AF 225 Head.

Geschrieben

Endlich mal wieder ein herzerfrischendes Topic.

 

In Andenken an Hans55 frag ich mal ob man nicht auch altes Frittenfett wiederverwenden kann? Muss ich das dann 8% mischen?

Geschrieben

Also Raiern hat mir so ein finisches OLUT ÖL von Karhut auf die EL mitgebracht.

Da steht aber 8,8%

Vielleicht war das Stark-Öl oder Bock-Öl? Wie war die Schaumbildung und ist es zu Kopf gestiegen?

Geschrieben

 

 

In Andenken an Hans55 frag ich mal ob man nicht auch altes Frittenfett wiederverwenden kann? Muss ich das dann 8% mischen?

Ohne Weiteres. Man sollte nur darauf achten, dass die darin frittierten Pommes nicht zu grob geschnitten waren. Wegen des unteren Pleuellagers solltest Du mit Frittenfett nie unter 8% gehen.

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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