Zum Inhalt springen

4% Gemisch bei RB/SM etc


Arne

Empfohlene Beiträge

4% finde ich jetzt schon üppig. Normal denke ich, dass du da mit 3% hin kommst. Vermutlich sogar mir 2%, besser aber mit 3. Wo kommen die 4% her?

Ich würd' das jetzt auch nicht am Zylinder Boyesen-Ports fest machen. Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Eigentlich kommt man damit eher den Pleuellagern, speziell dem unteren, entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das Winterloch zu füllen...

 

Maintenance data - Series III (TV)

- Fuel/oil mixture 4%

- Spark plug Bosch 225/240 long thread

- Engine oil SAE 90, 600cc

- Carburettor (TV 175) Dell'Orto SH 1/20 max jet 106, min 50 Valve 1

- Carburettor (TV 200) Dell'Orto SH 1/20 max jet 108, min 48 Valve 1

- Ignition advance 22°-24° 32-33 mm on flywheel circumference

                         

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das nicht nebeln bei so nem Kindergartenmotor?

Ich hab mal über so ner Institution gewohnt

und (ich und) mein Roller standen den Müllmännern in Sachen fame in nix nach.

Bei den Kunden.

Aus der Mitarbeiterinnenriege hingegen war zu hören, als der Hausmeister mit seinem falschgetakteten

Pjattschoautomaten den Hof enterte:

"oh. leise und stinkt nicht".

Auf meinem O- lack Tankdeckel steht:

Oglio 1:25, nur bei vollsynth. superÖlen i.d. Zuknft

ca.1:33. sans plomb.

Fuk hab eben nschgesehen. stimmt alles nicht, kein RB ab Werk drinne.

Egal. Mahlzeit.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 % ist nur bei Altöl-Zwotaktöl-Standard und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe. Und wenn man seine Umwelt haßt.

Bei modernen Ölen und einer modernen Kurbelwelle sollten 2-3% genügen.

 

Bei der TV2 war auch 4% empfolen, seitdem ne neue Welle ud der Mugello drin sind fahre ich das mit einem3%  Billigsynthetiköl und Kolben und Kopf sehen picobello aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Bock, das Ganze auf ne Öldiskussion rauslaufen zu lassen. Hatten wir im GSF noch nie und mir ist gerade so fad.

 

Neben der Frage, ob 4%, 3% oder 2% fände ich es spannend zu wissen, ob nicht auch die Ölmarke ne ganz entscheidende Rolle spielt? Schmiereigenschaften von Motul, Castrol, Hein Gericke, Polo-Hausmarke, Louis-Hausmarke, Liquid Moly, Rasenmäher 2-Takt-Öl, STIL-Motorsägen-2Takt-Öl, Steyrisches Kürbiskernöl etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei tessera steht was ueber das 4% öl: bis zur tv/2 war das untere pleul lager anders designt (fragt mich nicht wie), da brauchte man 4%. danach nicht mehr. gibt es nicht fuer RB diese welle mit einem anderen pleul lager? ausserdem steht auf der af seite:

 

Plug and Oil mixture
Run the machine using a Champion N2 plug with 30 thou plug gap, or equivalent from another manufacturer, you may need the hotter N3 in winter. Use a petrol to oil mixture of 25 : 1 (4%, or two AF mixing jugs per 5 litres). Never drop below 4% mixture regardless of brand of oil or what “your mate said”!
Always use 99RON Unleaded if the head has been skimmed. Regular 95 RON unleaded should be okay with the standard AF 225 Head.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In Andenken an Hans55 frag ich mal ob man nicht auch altes Frittenfett wiederverwenden kann? Muss ich das dann 8% mischen?

Ohne Weiteres. Man sollte nur darauf achten, dass die darin frittierten Pommes nicht zu grob geschnitten waren. Wegen des unteren Pleuellagers solltest Du mit Frittenfett nie unter 8% gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information