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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein einziger Ausflug ins Reich der Zyniker!

Vergaser Infos sind da !!!!!

Gemeinsames Kaffeesatz lesen und sich der Lösung von Problemen im gegenseitigen Austausch

an zu nähern, ist wie ich finde genau das Tolle am GSF.

Kleine Spitzen find ich nur im eigenen Club und unter Kumpels angebracht.

Freue mich weiter darauf mit euch allen locker zu diskutieren.

Geschrieben

Da gibt's doch das Ölsauger Topic von der Freakmopete. In die Richtung würde ich mal forschen.

 

Wenn vorher alles normal lief kann es aber im Prinzip dann nur der Siri bei Dir sein und das geht auch konform mit Deiner Fehler Beschreibung.

 

Wie viele Monde hat der denn schon auf dem Buckel?

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Hab ich es überlesen? Hast Du schonmal den Luftfilter gereinigt? Das wäre meiner Meinung nach naheliegend und nur mit Minimalaufwand verbunden. Wenn es das nicht ist, tippe ich auch auf Ölsauger oder Kulu-Siri.

Macht es einen Unterschied, wenn Du den Choke ziehst?

Geschrieben

Dreck in der Nebendüse wäre mein Ansatz.

Reisst es den evtl. ohne Lufi dann durch ?

wurden die Düsen denn nun ordentlich gereingt?

ich hatte gleiches Problem bei neuem Motor mit neuem Gaser/neuen Düsen nach halber Tankfüllung. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass die Düsen dicht waren, das wars aber!

Geschrieben

Das Ding ist aber die Choke- und nicht die Leerlaufdüse!

Sei's drum. Was ist denn jetzt mit dem Getriebeöl?

Getriebeöl kam vor ca. 300km neu rein. Das Alte sah gar nicht so schlecht aus.

Klär mit bitte dieses Siriproblem genauer (Symtome). Wie muss das Öl den da aussehen oder wo auftreten.

Geschrieben

Da gibt's doch das Ölsauger Topic von der Freakmopete. In die Richtung würde ich mal forschen.

 

Wenn vorher alles normal lief kann es aber im Prinzip dann nur der Siri bei Dir sein und das geht auch konform mit Deiner Fehler Beschreibung.

 

Wie viele Monde hat der denn schon auf dem Buckel?

 

Grüße

Zapper

! Das komische ist ja es läuft vor dem Auftreten des Problems alles top und nach ein Bisschen Deckel auf Luftfilter runter u. rauf ist plötzlich alles wieder top am laufen!

Kann sowas denn auch sein wenn der Siri platt wäre?

Geschrieben

Getriebeöl kam vor ca. 300km neu rein. Das Alte sah gar nicht so schlecht aus.

Klär mit bitte dieses Siriproblem genauer (Symtome). Wie muss das Öl den da aussehen oder wo auftreten.

 

Benzin im Öl, also ist das Öl dünnflüssiger und richt nach Benzin. Auch das Volumen nimmt zu. Ein Test ohne Öl ablassen wäre der "Luftbalontest" -> Suche.

Geschrieben

Hab ich es überlesen? Hast Du schonmal den Luftfilter gereinigt? Das wäre meiner Meinung nach naheliegend und nur mit Minimalaufwand verbunden. Wenn es das nicht ist, tippe ich auch auf Ölsauger oder Kulu-Siri.

Macht es einen Unterschied, wenn Du den Choke ziehst?

Wenn der Lufi zu geht wird die Performance doch langsam schlechter, oder?

Geschrieben

Wenn der Lufi zu geht wird die Performance doch langsam schlechter, oder?

wie wärs denn, wenn du anfängst die vorgeschlagenen dinge und lösungsansätze mal zu probieren, dauert oft weniger lang wie das hier endlos zu diskutieren, zumal du ja eh wenig zeit hast ....[emoji57] und einfach mit den einfachsten sachen mal anfangen.. quasi dein vorgeschlagenes ausschlussverfahren nun auch praktisch anzuwenden....
Geschrieben

Durchführen werde ich also, auch weils Zeit ist:

- Tankreinigung

- neuer Benzinhahn

- neuer Benzinschlauch

- komplette Vergaserrevision

- Lufi reinigen

Natürlich will ich auch so viel als möglich von dem durchtesten was ihr mir an Tipps gebt.

 

Leider kann ich eben die Wirkung der Maßnahmen nicht direkt erfahren, da das Problem im Moment nicht da ist.

Also mach ich mal die einfachen Hausaufgaben und diskutiere mit euch um die Sache einzugrenzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ich blind oder habe ich den Nebendüsenwert überlesen?

Kipp die Karre bei dem nächsten Phänomenauftauchen auf die linke Seite und gib dann mal "pumpend" Gas.

Sollte der Motor dann in ca. 10 (eher 5) sek. wieder schön hochdrehen legt das den Schluss auf eine massiv zu fette Nebendüse nahe.

Der Motor hatte nicht mal einen Taffspeed oder einen ähnlichen starken Sauger drauf?

Halte uns bitte mal auf dem Lufenden

Gruß

C

Bearbeitet von tc
Geschrieben

So Mittagspause geopfert. Jetzt gibts details.

 

... ND 55-160, ....

 

Ja hat er schon gepostet... die 55-160er ist ja wimre standard aufm 24er...

 

ja, zur seite kippen ist ein guter tip... und was du auch machen kannst, wenns wieder auftritt: Gas voll aufreissen, der Motor blubbert ev so kritisch vorm Ausgehen vor sich hin, und dann den Benzinhahn schliessen, wenn dann der Motor plötzlich kommt, sofort vom gas, und benzihnahn sofort öffnen...

 

hatte drumganz vergessen, und nur weil du da von breichtet hast, isses mir wieder z Sinn gekommen, dass ich selbes problem auch hatte, da half entweder seitlich halten des rollers oder benzinhahn schliessen... durch leichte modifikation der einlasszeit von jenseiz 75° schluss auf genau 75° verschwand das problem... egal mit welchem lufi (Polini, T5, kein, original mit löcher)

 

Achja noch ein Tip von whelspin, wenn ich ihn hier zittiern darf:

 

mit offener luftbohrung im vergaser 52/140. mit verschlossener luftbohrung im vergaser 55/160. das hat bei mir mal funktioniert..

 

aber da du ja eigentlich nicht zu mager sondern zu fett unterwegs bist, hilft das nicht wirklich... aber vieleicht ist gerade ein effekt, den ich nicht versteh, und vielleicht hilft da wirklich die fettere 52-140

 

wobei fetter: nur im Oberen bereich, weil luftbohrung kleiner

untenrum eventuell magerer, weil 52 kleiner als 55

Geschrieben

Bin ich blind oder habe ich den Nebendüsenwert überlesen?

Kipp die Karre bei dem nächsten Phänomenauftauchen auf die linke Seite und gib dann mal "pumpend" Gas.

Sollte der Motor dann in ca. 10 (eher 5) sek. wieder schön hochdrehen legt das den Schluss auf eine massiv zu fette Nebendüse nahe.

Der Motor hatte nicht mal einen Taffspeed oder einen ähnlichen starken Sauger drauf?

Halte uns bitte mal auf dem Lufenden

Gruß

C

ND 55/160

Nein da war auch vor meinem Sip Road 2.0 nie was Scharfes drauf.

Praxis Erkenntnisse wenn mein Lüra vom Dreher zurück ist.

Geschrieben

Ja hat er schon gepostet... die 55-160er ist ja wimre standard aufm 24er...

 

ja, zur seite kippen ist ein guter tip... und was du auch machen kannst, wenns wieder auftritt: Gas voll aufreissen, der Motor blubbert ev so kritisch vorm Ausgehen vor sich hin, und dann den Benzinhahn schliessen, wenn dann der Motor plötzlich kommt, sofort vom gas, und benzihnahn sofort öffnen...

 

hatte drumganz vergessen, und nur weil du da von breichtet hast, isses mir wieder z Sinn gekommen, dass ich selbes problem auch hatte, da half entweder seitlich halten des rollers oder benzinhahn schliessen... durch leichte modifikation der einlasszeit von jenseiz 75° schluss auf genau 75° verschwand das problem... egal mit welchem lufi (Polini, T5, kein, original mit löcher)

Danke tbs, das sind die Ansätze die ich brauche. Du tippst also auch nicht auf SIRI oder Elektik?

Werds beim nächsten Vorfall so machen und hier berichten.

Geschrieben

Vergiss nicht, du hast eine Vespa, da kann alles sein :-)

 

Ich schliesse den Wellendichtring eher, weil ein defekter siri ist ziemlich unfahrbar und symptome treten nicht sprodisch auf, sondern andauernder...  wenn du zeit hast kannst du ja mal einen M7-Entlüftungsnippel statt der Gehäusentlüftung in den Kuludeckel schrauben, dann stülpst du einen passenden Schlauch auf den Nippel, startest die Maschine, und Pustest in den Schlauch, wenn du kaum reinpusten kannst, dann ist alles in Ordung, geht der motor aus, oder dreht hoch, ist der Wedi Platt... Der Schlauch ist bei mir standardmässig bei jeder Maschine angebaut.... Schläuche die am Motor runterhänge sehen fancy aus und suggerieren High-Tech ;-)

 

Aus eigener Erfahrung sind die methoden mit Luftballon oder dergleichen nicht very praktikabel bei eingebautem Motor...   :-D  :wacko:  :alien:

Geschrieben

Das Thema hatten wir unlängst bei einem Freund auch.

Gleiche Symptome. Auch alles gecheckt.

Im Endeffekt war es mit Tausch der Zündplatte weg.

Versuche es.

Wie hatte sich das da bemerkbar gemacht?
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber richtig gut nimmt der motor auch ohne lufi das Bad nicht an. ..

Gas! [emoji41][emoji4] Aber Genau!

Da ist defektiv auch trotzdem was im Arsch!

Schreib doch bitte stichpunktartig noch mal kurz zusammen, was schon gecheckt und getauscht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Kulu Wedi ...

In der Zeit wo hier rumlamentiert wird, wäre der Modder schon 10 mal auf und zu gewesen ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Nach dem zweiten Filmchen hab ich den Luftfilter wieder aufgesetzt und die Mühle lief die ersten 50 km der Saison top - ohne jedgliches Problem.

Ja, die Gasannahme kommt nach dem Abnehmen des Lufi erst langsam wieder in die Gänge. (2. Video ist direkt nach diesem abgesoffenen Zustand gemacht.

Ja, Kytronik ist verbaut. Problem bestand aber schon vorher und hat sich mit SB2 nicht verändert.

 

Gecheckt:

- Tankreinigung

- neuer Benzinhahn

- neuer Benzinschlauch

- komplette Vergaserrevision

- Lufi reinigen

- Zündgrundplatte auf Kabeldefekte geprüft

 

Die nächsten Checks mit andern Teilen folgen:

- Vergaser vom Kumpel testen

- CDI tauschen

- Zündplatte tauschen

 

Den Wedi schließ ich immernoch aus, da die Kiste sonst wirklich brilliant läuft.

 

Bitte Vorschläge für weitere Testreinfolge.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Sali Onetimer11,

 

Problem gelöst? Wenn ja, woran lag es.

 

Hatte unlängst das gleiche Phanomen. Kiste (T5 Motor, DR, 172, SI26) Abends nach Vollgasfahrt ausgemacht. Nächst Morgen gleiches Problem: springt gleich an, dreht aber nicht hoch. Abends nach der Arbeit nochmals versucht, Problem war weg. Motor ist neu aufgebaut und hat 400km runter.

 

Danke für deine Antwort, Ferno

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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