Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KFZ-Brief "Dublikat"

scootman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir mal ein Fahrzeug gekauft, wo ich den KFZ-Brief nicht mitbekommen habe.

Wie muss ich nun vorgehen, dass ich ein solchen Fahrzeugbrief "-Dublikat" ohne grössere Probleme bekommen kann ??!!??

Vielen Dank und Gruss

scootman

Hi,

auf alle Fälle brauchst Du eine KBA-Anfrage in Flensburg, dass das Ding nirgends als gestohlen gemeldet ist. Infos gibt's online unter http://www.kba.de/. Dazu noch einen Eigentumsnachweis (idealerweise Kaufvertrag). Wenn Du so einen nicht hast, wird's wohl auf eine eidesstattliche Versicherung rauslaufen. Damit dann zur Zulassungsstelle und Heulen, Zähneklappern, Daumendrücken. Bei manchen Zulassungstellen kannst Du die eidesstattliche Versicherung auch vor Ort abgeben, einschl. Belehrung etc. kostet das rund 40.- EUR. Am besten da mal erkundigen, was die haben wollen, die stellen sich gern auch unterschiedlich piefig an.

:grr:

Ich hab das SO gemacht:

1. KBA Anfrage gestellt. (Erst machen, wenn die Kiste zulassungsfähig ist, ist nur 1 Monat Gültig)

2. Mit dem Schrieb und der Mopette zum TÜV §21 Vollabnahme

3. Mit den Wischen vom Tüv etc dann zur Zulassungsstelle und nenn neuen Brief drucken lassen.

Für Mein Sprint hatte der Tüvler alle Daten im PC, Baujahr wurde geschätzt.

Eigentumsnachweis war bei mir auch nicht nötig. Musste nur nen 2-Zeiler schreiben, wo ich das Ding her hab. Hab was von nem Oldtimer Markt erzählt, weil ich nichtmehr wusst wie der Typ heisst, der mir das Ding wirklich vertickt hat.