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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.10.2019 um 20:01 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das ganze wird mit Casa Excenterkonen gefahren, Stoßdämpferlänge ca. 300mm, fahre das BGM Ding. Bei der Anprobe seinerzeit im späteren Fahrrahmen ging sich das gut aus.

 

 

 

300? Da hängt der arsch...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.10.2019 um 21:27 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ein Zyli drauf,

wo endlich die SZ zu dem Hub passen,

dank verlängerter Zylibuchse;-).

Was da zuvor an SZ anlag, war ein Witz hoch drei,

genau so die Leistung die der Motor auf dem Schenk abwarf.

 

Aber der Motor läuft wie ein Traum,

hält sogar locker mit ü10 PS (;-)) stärkeren Vespas mit,

Drehmoment ohne Ende,:thumbsup:

 

Gruß


Kannst du da noch mehr zu erzählen: was hatte der für SZ und auf wieviel habt ihr die Laufbahn verlängert?

Oder ist das alles einer aufgeschweißten Platte geschuldet gewesen die zu hoch / zu niedrig war?

 

Hattest du das Gilbert Setup wie man es beim LTH kaufen kann schon auf deinem Schenk?


Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Kannst du da noch mehr zu erzählen: was hatte der für SZ und auf wieviel habt ihr die Laufbahn verlängert?

Oder ist das alles einer aufgeschweißten Platte geschuldet gewesen die zu hoch / zu niedrig war?

 

Hattest du das Gilbert Setup wie man es beim LTH kaufen kann schon auf deinem Schenk?


Gruß

@Crank-Hankhallo,

dem Gilbert sein Lamy-M200 lief beim Harald auf der Rolle,

geplant waren Prüfstandsläufe auf dem Schenk.

Wie von mir vorher geschätzt,

drückte der um die 30 PS auf dem Beschleuniger. (Kurven müssten in diesem Topic zu finden sein)

 

Zum Setup des Lamy-M200 Gilbert- Motors fehlen mir im Moment,

ebenso wie vom TS1 die Unterlagen.:???:

Da musst Du mal beim Gilbert anfragen.

Was ich sicher weiss,

der Gilbert- Motor lief damals mit 58 Hub.

 

Die verlängerte Laufbahn bezieht sich auf einen TS1 Zyli.

Aus dem Stehgreif lief der Kolben mit ca. 1mm Unterstand.

Sobald ich fündig werde, und das O.K. des Kunden vorliegt,

stell ich die Daten ein,:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.10.2018 um 12:44 hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank noch an alle die da waren und geholfen haben. Vorallem den UlmerAuspuff Jungs, die im Sekundentakt die Auspüffe gewechselt haben. Der Vergaser war jetzt der 28‘er Keihin vom Motor von Rainer, der vorher aufgespannt war. Einfach mit Rohr und Gummi an meinen Ansaugstutzen angeflanscht. 32F0855D-6F87-48F7-A232-7F19B2089667.thumb.jpeg.992642db91c9529c533d5c4c0d81c893.jpegFoto bekomme ich am Handy leider nicht gedreht. 

hier

 

aber ob das ergebnis den aufwand rechtfertigt ist die frage.

die kuve mit 20ps bei 6300 und über 30 peak bekommt man auch mit dem oanser hin.

und kann der m200 alles besser als der m210, der plug and play passt?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 2
Geschrieben

Es liest sich bei LTH zumindest so als wenn er noch viel mehr besser kann:

 

Warum die ganze Arbeit wenn es doch alle möglichen Zylinder für die Lambretta passend zu kaufen gibt?
Der M200 wird am Fuß verschraubt und hat keine durchgehenden Stehbolzen. Dies ermöglicht ein viel größerer Auslass als bei allen anderen Lambretta Zylindern. Dadurch erreicht der Quattrini aus der Box ca. 33 PS bei extrem viel Drehmoment und breitem Band oder wenn man die Steuerzeiten erhöht locker 40PS und auch 50PS wurden damit bereits erreicht. Unser Testmotor hatte 37PS bei 33NM Drehmoment und mehr als 20PS über satte 4000 U/min.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sind wir doch froh,

das es solche Idividualisten wie den @Gilbertoder den @gravediggergibt,

die uns an solchen Projekten, wie dem Lamy- M200 oder dem Killer- Case teilhaben lassen.:thumbsup:

 

Wie gerechtfertigt das ein oder andere Projekt ist,

steht doch auf einem anderen Blatt Papier.;-)

 

Dem Gilbert sein Hauptanliegen war es,

ohne einen Milimeter Schweissnaht diesen Umbau umzusetzen,

was ihm auch ganz gut gelungen ist.

 

Für den ersten Wurf damals,

ohne irgend eine Abstimmung, geschweige einen Huster des Motors

im Vorfeld getätigt zu haben,

finde ich dieses Projekt als sehr gut gelungen.:thumbsup:

 

Weiter so ihr Edelschrauber,:cheers:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Wenn der Text von LTH auch nur halbwegs das hält was er verspricht dann ist das Projekt absolut gerechtfertigt!

 

Gebrauchten Motorblock zu LTH schicken und für überschaubares Geld Komponenten mit viel Power zurückbekommen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man mal das " Gehirnschmalz" ausser acht lässt,

war die geniale Idee vom @Gilbertmit der Spacerplatte rel. leicht umzusetzen.

 

Klar ärgerten wir uns nach den Prüfstandsläufen wegen zu geringer Auslass SZ,

da ja der Zyli unbeschichtet gekauft wurde.

Der Auslass war schon gefräst, aber leider zu wenig.

Dann wollte Gilbert nicht mehr an die Beschichtung ran.

 

Auch wurde ein aufbohren im Vorfeld auf 70mm sehr ernsthaft diskutiert,

was wir aber wieder verwarfen.

Hauptgrund war bei dieser verworfenen Variante,

die nicht perfekt passenden Pins der 70er Kolben auf der Lamy.:???:

 

So wie es @Crank-Hankschon anreisst,

dieser Zyli birgt sehr viel Potential.:inlove:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn man mal das " Gehirnschmalz" ausser acht lässt,

war die geniale Idee vom @Gilbertmit der Spacerplatte rel. leicht umzusetzen.

 

Klar ärgerten wir uns nach den Prüfstandsläufen wegen zu geringer Auslass SZ,

da ja der Zyli unbeschichtet gekauft wurde.

Der Auslass war schon gefräst, aber leider zu wenig.

Dann wollte Gilbert nicht mehr an die Beschichtung ran.

 

Auch wurde ein aufbohren im Vorfeld auf 70mm sehr ernsthaft diskutiert,

was wir aber wieder verwarfen.

Hauptgrund war bei dieser verworfenen Variante,

die nicht perfekt passenden Pins der 70er Kolben auf der Lamy.:???:

 

So wie es @Crank-Hankschon anreisst,

dieser Zyli birgt sehr viel Potential.:inlove:

 

pr

mehr wie der m210er? gibts da vergleiche?

in der SF welt liegt ja die peakleistung bei höherer drehzahl an als bei den berten.  truls hat aus so einem ollen cylander mehr als 40ps gezaubert bei entsprechender drehzahl.

das ist sicher auch möglich mit dem M200.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Die Vergleiche mit dem M210 hast du doch auf dem Prüfstand, wobei dieser nicht zum ersten Mal gestartet wurde und auch am Überströmer geschweißt werden musste. Zudem glaube ich, dass Rainer da auch einen guten Job gemacht hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber der war ja nur gesteckt. ausgehend von rein gesteckt sehe ich keinen vorteil beim M200. ist aber nur mein meinung.

 

 

die frage ist, ob ab einer gewissen bearbeitung (stage4/5/6) der M200 krass davonzieht wegen auslass und so.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Krass davonziehen wahrscheinlich nicht, wobei das Band über 20PS für den Hubraum und einen ungeschweißten Smallblock in meinen Augen nicht so schlecht ist. Das es nicht mit Simone mithalten kann, wo 30% mehr Hubraum und ein gefräster Block zur Verfügung stehen ist denke ich auch klar. Hinter einem 200‘er Zylinder muss sich der M200 meiner Meinung nicht verstecken. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Klar ärgerten wir uns nach den Prüfstandsläufen wegen zu geringer Auslass SZ, da ja der Zyli unbeschichtet gekauft wurde.

Der Auslass war schon gefräst, aber leider zu wenig.

.....

dieser Zyli birgt sehr viel Potential.:inlove:

Wann geht's endlich auf die Koppel um die fehlenden Pferdchen zusammenzutreiben?  :???:

 

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Dann wollte Gilbert nicht mehr an die Beschichtung ran.

Die Beschichtung im Porting-Bereich könntest Du doch mit überschaubaren Aufwand wieder aufpanzern. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

kannst jederzeit auf den beschleuniger.

musst nur oettinger und leberkäs oder weisse mitbringen.

den dino aus don kannst natürlich auch mitbringen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Danke, für das Angebot, ich bin gerade dabei die Trittleisten und ein paar Kleinigkeiten noch zu erledigen und warte auf ein paar Rotrstücke für die Auspuffanlagen. Ziel für dieses Jahr ist ein Nummernschild zu bekommen und mal zu fahren. 

Geschrieben

ich behaupte der M200 braucht halt ne zu ihm und seinem 3 Teiler passende Tüte um zu performen...


der lechna war mit seinen M200 auslass steuerzeit glaube ich auch ungefräst und 60 Hub bei mir auf der Rolle mit 38PS oder so.
kurve kann ich raussuchen
Tüte war eine JollyMoto.
Kurve kann ich raussuchen


Fleisch hätte der Zylinder wohl auch für d70, das ist der egig mal so gefahren,
 

Geschrieben

Es darf also festgehalten werden ihr habt weder Ahnung welches Potential der Zylinder auf Lammy hat noch was bei LTH an Leistung raus kommt


Gut LTH muss sich bei dieser vollmundigen Beschreibung natürlich vorhalten lassen: wäre das mit Kurven hinterlegt bräuchte diese Diskussion so nicht geführt werden

 

Aber hier nach irgendwelchen Kurven vom ersten Antreten rückzuschliessen dass sowohl ein TS1 als auch ein M210 mehr kann: völlig vermessen

 

Oder wenn es wirklich so wäre dann würde so ein Auftritt von LTH überraschen und wäre ungewöhnlich 

bei anderen 3 Buchstaben Shops Ok kennt man

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wann geht's endlich auf die Koppel um die fehlenden Pferdchen zusammenzutreiben?  :???:

 

Die Beschichtung im Porting-Bereich könntest Du doch mit überschaubaren Aufwand wieder aufpanzern. ;-)

@T5Rainerhallo,

danke für den Hinweis.

Daran hab ich in dem Eifer des Gefechts gar nicht gedacht.;-):cheers:

Leider war dieses Verfahren zu der Zeit noch in der Entwicklung,:???:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es darf also festgehalten werden ihr habt weder Ahnung welches Potential der Zylinder auf Lammy hat noch was bei LTH an Leistung raus kommt


Gut LTH muss sich bei dieser vollmundigen Beschreibung natürlich vorhalten lassen: wäre das mit Kurven hinterlegt bräuchte diese Diskussion so nicht geführt werden

 

Aber hier nach irgendwelchen Kurven vom ersten Antreten rückzuschliessen dass sowohl ein TS1 als auch ein M210 mehr kann: völlig vermessen

 

Oder wenn es wirklich so wäre dann würde so ein Auftritt von LTH überraschen und wäre ungewöhnlich 

bei anderen 3 Buchstaben Shops Ok kennt man

 

es geht nicht ums mehr können, sondern ums wo können.

40 ps kann der m200 sicher.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich glaube bei FB ist eine Kurve drin. Hier ist auch eine 60‘er Welle verbaut. Mit der Adapterplatte ist kein 70‘er Kolben möglich, da ich ja an den alten Schrauben vorbei muss. 69 würde gehen und es gibt auch den passenden Kolben. Auspuff ist halt bei Lambretta schwierig unter zu kriegen und auch noch Schräglage zu haben. 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

ich behaupte der M200 braucht halt ne zu ihm und seinem 3 Teiler passende Tüte um zu performen...


der lechna war mit seinen M200 auslass steuerzeit glaube ich auch ungefräst und 60 Hub bei mir auf der Rolle mit 38PS oder so.
kurve kann ich raussuchen
Tüte war eine JollyMoto.
Kurve kann ich raussuchen


Fleisch hätte der Zylinder wohl auch für d70, das ist der egig mal so gefahren,
 

@Werner Amorthallo,

hab auch solche 70er Zylis gemacht,

welcher Kolben dazu passt, hat Erich den Tipp von mir bekommen.

 

Das war für einen Kunden in der Alpenregion,

der drückte bei der Prüfstandsgaudi eine sehr, sehr gute Leistung,

ich meinte so 2. Platz

 

Dann darf nicht vergessen werden,

die Lamy- M200 Projekte stehen erst ganz am Anfang,

so ein Projekt jetzt schon runterzusprechen ist schon lustig.:-D

 

Gruß

Geschrieben
vor 10 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Dann darf nicht vergessen werden,

die Lamy- M200 Projekte stehen erst ganz am Anfang,

so ein Projekt jetzt schon runterzusprechen ist schon lustig.:-D

 

Gruß

Das hier geht ja noch, 

verglichen mit dem Kasperltheater welches man regelmäßig bei den SFlern lesen kann:laugh:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Das hier geht ja noch, 

verglichen mit dem Kasperltheater welches man regelmäßig bei den SFlern lesen kann:laugh:

Der Technikwart ist scheinbar offline 

Geschrieben
vor 49 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Junge,

was iss hier denn los?

Da hat man richtig Lust eigene Ergebnisse zu präsentieren, wenn man dann mal soweit kommt.

auf gehts!!!

 

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    • Son fertiges Teil zu kaufen wäre für mich nix, aber wenn man selbst nicht schraubt und so etwas haben möchte bestimmt eine gut Option. Bei Wolle eine bauen lassen wäre sehr viel teurer ! Wenn sie technisch wirklich noch fit ist, finde ich den Preis für das was verbaut ist mit Tüv sogar gerechtfertigt. Die meisten S&S Kisten stehen für sehr viel mehr Geld im Netz.  
    • Aufm Radweg gelten maximal 25km/h..... schneller ---> ab auf die Strasse heisst es!      Wie gesagt, war ne ganz objektive Betrachtung. Solche Aussagen kommen oft von Auto-"Rasern".    Will da jetzt auch nicht den Oberapostel spielen. Aber genau deswegen schimpfen Autofahrer auf Radfahrer, Fussgänger usw. Dann schimpfen Radfahrer auf Fussgänger usw. usf. Immer zum schwächeren, oder eben nach oben zum "stärkeren"!    Verkehr hat halt in allen Bereichen enorm zugenommen. Strasse Radweg oder auch in der Fussgängerzone. Genügend sind damit überfordert. Mit solchen Situationen wo eigentlich nur der normale Menschenverstand schon was wert wäre.    Beispiel auch bei uns die Fussgängerzone. Schild jeweils an den Zufahrten (für Lieferzonen) steht: Schrittgeschwindigkeit für ALLE!  LKW PKW halten sich so lala.... Radfahrer? Scheissegal. E-Bike-volle-Lotte-Gas und durch mit Klingelngewitter....?    Am besten man nimmt seinen Stress etwas zurück und sieht die Welt etwas lockerer. Gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
    • Blödsinn. Eben weil ich kein Raser bin, ist bislang noch nix schlimmes passiert. Weil ich eben lieber deutlich runterbrems oder versuch, im größeren Abstand vorbeizufahren, wenn die Fußgänger vor mir nicht auf mein Klingeln reagieren anstatt mit 30 km/h knapp an denen vorbeizieh.
    • Will man es zusammen fassen, ist es wie üblich: Verschiedene Meinungen, was optisch schön und gleichzeitig funktional ist.   Willst du maximal sehen, was hinter dir vor sich geht, dann sind zwei Außenspiegel rechts und links am Lenker mit ultra langen Auslegern sicherlich von der Funktionalität am besten. Ob man das rein optisch haben will, muss dann jeder selber wissen.   Für mich ein Thema, mit dem ich mich rein gedanklich keine 10 Sekunden beschäftigt und noch nie jemanden dazu befragt habe.
    • Bei uns um die Ecke ist ein Metzger. Da steht mittags gerne mal der eine oder andere Streifenwagen im absoluten Halteverbot, um mal eben 2-3 Leberkäs-Semmeln zu holen. Aber wenigstens werden sie dann an der Brotzeit-Theke zwischendrin bedient und müssen sich nicht in die Schlange stellen.
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