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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Tank ist 3/4 voll oder 1/4 leer:cool:   

Der Schlauch läuft jetzt hinten beim Gummianschlag vom Motor durch, ansonsten müsste er ja Bergauf über das Rahmenrohr. Ist halt ziemlich lang. 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

ansonsten müsste er ja Bergauf über das Rahmenrohr.

Das macht genau garnix.

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen von dreckigem Vergaser, wasauchimmer. Wenns dir den Benzin so schnell aufschäumt, wirst du das Problem mit den Vibrationen am Gaser wohl beheben müssen. Dann ist es klar, dass du zu mager fährst, wenns dir Schaum (Benzin-Luft-Gemisch) reinnebelt anstatt aus Benzin-ohne-Luft-Gemsich. Eh schon wissen...

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Gibt es diese Gummistutzen auch in weich? Ich habe jetzt mit dem Kugelfräser eine Nut reingefräst, ist noch nicht perfekt, aber wird mit jedem Mal tiefer fräsen besser. Die Wandstärke ist an der Stelle mehr wie 10mm. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Diese kurzen geraden Stutzen gibt es nicht weicher.:-(

Hol dir für kleines Geld nen Doppelzirkel vom @Tim Ey, universell einsetzbares Hilfsmittel:thumbsup::inlove:.

Ich hab schon Stutzen in dem Bereich wo Du jetzt gefräst hast, mit 2,5-3mm Wanddicke gefahren,

ohne Probs;-).

Bin zum Finisch, wenn masslich alles O.K. war, mit nem Schleifkörper ran,

um den Gummi in der Hohlkehle wegen Kerbwirkung ganz glatt zu haben.

 

Auf alle Fälle der richtige Weg,

übrigens, der transparente ASS gibt sehr viele Aufschlüsse, was da nach dem Gaser so alles abläuft,

geile Sache von dir!:inlove:

Hab mir dein WA Video schon paar mal angeguckt.

Dran bleiben,:cheers:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Diese kurzen geraden Stutzen gibt es nicht weicher.:-(

Also ich hab einen in sehr weich hier. Ich meine das ist der hier

https://www.lambretta-teile.de/Vergasergummi-38mm-Mikuni-geschraubt-AW43mm

und dieser hier ist hart

https://www.lambretta-teile.de/Vergasergummi-38mm-Mikuni-geschraubt-AW43mm_1

oder, @LambrettaSX?

 

Für den TM34SS vieleicht mal bei Topham schauen?

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nach längerem mal wieder n der Masochisten Karre weiter gemacht. Da  sich die Schrauben immer wieder an dem gedruckten Ansaugstutzen gelöst haben, da das Material sich unter den Schrauben gesetzt hat, habe ich einen neuen gemacht mit Blechen zum anschrauben. Zusätzlich noch ein Blutdruckmessgerät zum abdrücken umgebaut. Nachdem ich den Zylinder gezogen habe und neu abgedichtet, habe ich beim abdrücken festgestellt dass mein Auslassstutzen an der Schweißnaht undicht ist. Danach an der Adapterplatte. Jetzt mit weicher Dichtmasse wieder montiert. Wäre hier eine Dichtung empfehlenswert? Habe keine zwischen Stahlplatte und Block, zum Zylinder hin eine Alu Dichtung. Beim Abdrücken jetzt, ist nichts mehr offensichtlich, dennoch hält es den Druck nicht. Sehe ich an der Entlüfterschraube, ob der Wellendichtring von der Kurbelwelle dicht ist?

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das er Druck verliert sehe ich ja, nur das wo habe ich noch nicht gefunden. 

 

Ich stülpe einen kleinen Luftballon über die Entlüftungsschraube (Loch dabei nicht überdecken)

Den Rest mit Seifenwasser....

Bearbeitet von Big Lebowski
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Nach längerem mal wieder n der Masochisten Karre weiter gemacht.

...

Masochisten Karre, geil :muah:


Schön das es bei Dir weitergeht, bei mir ist kpl. Stopp dank Hausumbau, aber besser jetzt, denn in der Saison.

Der von Dir gedruckte Ansaugstutzen hat bei mir auch nicht lange gehalten, hab jetzt was aus Metall (Rohrstück plus Platte) im Einsatz, Auspuff ist immer noch ’n Thema, Leistungsmessung eh, letzter Stand war Kulu geht bei Resoeinsatz durch...

Geschrieben
vor 16 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Masochisten Karre, geil :muah:


Schön das es bei Dir weitergeht, bei mir ist kpl. Stopp dank Hausumbau, aber besser jetzt, denn in der Saison.

Der von Dir gedruckte Ansaugstutzen hat bei mir auch nicht lange gehalten, hab jetzt was aus Metall (Rohrstück plus Platte) im Einsatz, Auspuff ist immer noch ’n Thema, Leistungsmessung eh, letzter Stand war Kulu geht bei Resoeinsatz durch...

Hab es @Gilbertschon empfohlen,

in die Schraublöcher setzt man Metallhülsen ein,

diese sind 2-3/10 kürzer wie das Kunststoffteil, da setzt sich nichts mehr.

Bei der großflächigen Metallabdeckung auf das gedruckte Kunststoff,

hier setzt sich das Unterteil auch irgendwann,:???:

 

Ist Stand bei Kunststoffteil Verschraubungen,

 

pr

 

PS: Wenn die Kulu nicht grad ganz schlechter Stand ist, kann der Motor ja nicht sooo schlecht gehen:inlove::thumbsup:

Geschrieben
vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

...

PS: Wenn die Kulu nicht grad ganz schlechter Stand ist, kann der Motor ja nicht sooo schlecht gehen:inlove::thumbsup:

 

Bin selbst Schuld, Helmut, hab beim Tausch auf eine stärkere Schaltfeder (Gangwechsel ging mir zu leicht, hatte Angst um's 5 Gang Getriebe) meinte ich, ach, Tausch doch einfach auch noch die Hälfte der Kulufedern von BGM rot auf gelb...

Mit nur roten in der Lidolsheim war kein Rutschen vorhanden, Öl, etc. gleich geblieben. Werde bei Gelegenheit zurück wechseln.

 

Und Auspuff schweissen muss ich noch üben, watt für ein Gemurkse und Gefrickel...

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 

Und Auspuff schweissen muss ich noch üben, watt für ein Gemurkse und Gefrickel...

Darum  habe ich ein Band rum. 

Gestern Abend noch mit Lecksuchspray alles geflutet, aber keine Blasen mehr gefunden. Laut Blutdruckmesser aber undicht. So ist jedes Teil an der Karre. 

Geschrieben

Hast du mal unterm Sprocket vorne geschaut? Ggf. drückt es dir minimal unter der Lagerplatte raus. Hatte ich auch schon mal, da ist der O-Ring beim Einbau verrutscht.

Geschrieben

Das müsste dann aber mit Latex über der Entlüftungsschraube sichtbar sein? Habe auch zusätzlich die Gewinde von Kupplungszughalter und Schaltung zugehalten, ändert aber nichts an der Geschwindigkeit des Zeigers. 

Geschrieben

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast Du den Blutdruckmesser an sich schon getestet ob er den Druck noch hält? Einfach mal Schlauch abklemmen

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Darum  habe ich ein Band rum. 

Gestern Abend noch mit Lecksuchspray alles geflutet, aber keine Blasen mehr gefunden. Laut Blutdruckmesser aber undicht. So ist jedes Teil an der Karre. 

Ohne Band drum würde ich mich mit meiner Schweissorgie auch nicht blicken lassen, war peinlich genug, wo mir das Ding bei ’ner gemeinsamen Ausfahrt abgerissen ist, das klingt wie ’ne Stuka mit nur 30cm Stück am Zylinder; mit 50 km/h ca. 40 km nach Hause, Sonntags; das Leute nicht mit Steinen nach mir geworfen haben war auch alles :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das müsste dann aber mit Latex über der Entlüftungsschraube sichtbar sein? Habe auch zusätzlich die Gewinde von Kupplungszughalter und Schaltung zugehalten, ändert aber nichts an der Geschwindigkeit des Zeigers. 

 

Wie stark / schnell ist dein Druckabfall?

Bei minimalen Druckabfall (so wars bei mir) glaube ich nicht, dass der Latexhandschuh da viel zuckt. Ich würds aufmachen, die paar Minuten Arbeit lohnen sich aus meiner Sicht schon. Zur Not nur für die Psyche und Gewissheit, dass es daran nicht liegt.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Alternativ Motorentlüftung verschliessen, die Verschraubungen an Schaltwippe und Block müssen natürlich auch dicht sein. Wenn Kupplungsarm und Schaltwelle mit neuen O-ringen und gut gefettet eingesetzt sind, sollten die dicht genug sein um zu schauen, ob dann Druck gehalten wird. Sollte das der Fall sein und der Druck wieder abfallen sobald man die Motorentlüftung öffnet, ist das mit Sicherheit der Simmerring oder die Abdeckplatte zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe jetzt gestern noch die Gewinde alle mit Schrauben und Gummidichtungen verschlossen, allerdings ist immer noch Verlust da. Sind in der ersten Minute 12mmHg, danach wird es weniger. Zweite Minute noch 8, dritte 5. Die 12mmHg sind lt. Google dann 0,016bar. Ist das viel, oder vernachlässigbar? Über Nacht fällt der Druck auf null. Ich sprüh heute Abend nochmal den ganzen Deckel ab, hatte ich gestern nicht daran gedacht. Ansonsten finde ich nichts. 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass deine Methode so zum Ziel führt. Unter der Annahme, es blubbert unter dem Sprocket / Lagerabdeckplatte raus, müsste ja dieser minimal entweichende Druck in den Kettendeckel-Raum ja wieder mit dem gleichen Druck wie im Kurbelraum füllen, dass letzterer den Druck über das Manometer hält. Kann mir nicht vorstellen, dass das so zuverlässig funktioneren kann.

Bei meinen dichten Motoren hat sich das Manometer nach Ausmerzen aller Stellen quasi nicht mehr bewegt.

Mir wäre dein Druckverlust zuviel, aber das muss jeder selber wissen - ist ja dein Motor. Aber für die gleiche Zeit deiner Beiträge zum Thema hättest du den Kettendeckel und Sprocket bestimmt schon locker unten gehabt und wärst jetzt sicher. ;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt gestern noch die Gewinde alle mit Schrauben und Gummidichtungen verschlossen, allerdings ist immer noch Verlust da. Sind in der ersten Minute 12mmHg, danach wird es weniger. Zweite Minute noch 8, dritte 5. Die 12mmHg sind lt. Google dann 0,016bar. Ist das viel, oder vernachlässigbar? Über Nacht fällt der Druck auf null. Ich sprüh heute Abend nochmal den ganzen Deckel ab, hatte ich gestern nicht daran gedacht. Ansonsten finde ich nichts. 

 

Ich nutze auch das Abdrücken mit dem Blutdruckmesser. Bei einem leichten Abfall, also wenn man gerade noch erkennen kann, dass sich der Zeiger bewegt, gibt es trotzdem Gründe warum der Motor gut laufen kann.

Die Druckmessung ist ein gutes Werkzeug, aber keine umfassende Methode, denn sie hat Grenzen.

Die Wellendichtringe im Motor sind für geringe Drücke ausgelegt. Ich zitiere mal das Handbuch für Dichtringe von Freudenberg:

Die Druckbelastung p und die Umfangsgeschwindigkeit v bestimmen die Einsatzgrenzen der Dichtungen

Werden die jeweiligen Grenzwerte überschritten, ist

mit vorzeitigem Verschleiß, frühzeitiger Verhärtung der

Dichtlippe und einer Verkürzung der Gebrauchsdauer

zu rechnen. Standard Simmerringe sind überwiegend

für drucklosen Betrieb oder für den Einsatz bei sehr geringen Drücken ausgelegt. Maximale Druckbelastung:

0,02 bis 0,05 MPa.

 

0,5MPa entsprechen 0,5 bar. Beim Vorverdichten ist der Wert vielleicht so das Mittel bei den Motoren, beim Ansaugen sind es dann -0,5 bar. Also Unterdruck. Wir prüfen aber nur Überdruck.

300mmHG entsprechen 0,4 bar. Der Blutdruckmesser ist also schon im oberen Bereich der Auslegung für normale Wedis. Also vielleicht nicht ganz bis zum Anschlag pumpen, sonst legt sich vielleicht die Lippe um.

Und noch was von Freudenberg:

Ein geeigneter elastomerer

Werkstoff der Dichtung zeichnet sich durch die Bildung

einer deutlichen Struktur der „Verzerrung” aus. Die

Struktur der Verformung bildet das Dichtelastomer mit

dem Einlauf der Dichtung.

Deshalb: Eine Einlaufphase ist für die Dichtung notwendig. Erst danach ist die volle Dichtfähigkeit vorhanden.

 

Sprich: Bei der Messung direkt nach Einbau hat der Wedi vielleicht noch nicht seine volle Dichtfähigkeit erreicht. 

Und wir messen auch nur statischen Druck. Bei 6000 Umdrehungen wechselt der Druck 100mal in der Sekunde. Auch nicht das, was gerade auf der Werkbank statisch stattfindet. Über Termperatur haben wir noch gar nicht geredet.

 

Ums es kurz zu machen: Geile Methode, ich nutze sie bei jedem Motoraufbau. Aber mit Bedacht. Wenn der Motor den Druck über Nacht nicht hält, wär mir das egal. Fällt der Druck in der ersten Minute stark ab, würde ich klar den Fehler suchen.

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, habe jetzt das Sprocket runter. Wie prüft ihr da? Habe jetzt Skrupel, mit dem Lecksuchspray das Lager zu fluten. 

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Einfach mal mit Getriebeöl auffüllen, bei einer Undichtigkeit sollten kleine Blasen aufsteigen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Einfach mal mit Getriebeöl auffüllen, bei einer Undichtigkeit sollten kleine Blasen aufsteigen...

 

Top Idee! :thumbsup:

Bearbeitet von Stampede

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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