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Geschrieben
vor 1 Stunde hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:


Somit ist die Adapterplatte zum Schrauben ist daher von Marco - danke dafür.
Jedoch war nach dem Abdrehen vom originalen Innocenti Gehäuse an einer Stelle ein "Loch" also habe ich da die Platte aufgeschweißt und so dicht bekommen.... 

 

Und das geht? Wie denn? Ist die Adapterplatte nicht aus Stahl? 

  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem versetzen schaue ich mir Mal an, das größte Manko für mich, was ich nicht bedacht hatte ist der 300mn Stoßdämpfer. Das macht die Schräglagenfreiheit ziemlich kaputt, bzw schränkt den Durchmesser vom Auspuff ziemlich ein. Ich denke, den größten Effekt hast du mit dem noch tiefer sitzenden Zylinder erreicht und zusätzlich Platz für den Vergaser. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Und das geht? Wie denn? Ist die Adapterplatte nicht aus Stahl? 

 

 

Ich habe es wie folgt verstanden:

 

Er hat nicht die Platte auf den Block geschweisst, sondern Material an der Platte aufgeschweisst um das enstandene "Loch" (fehlende Überdeckung von Fußdichtfläche am Gehäuse zu Auflagefläche der Adapterplatte) zu verschließen.

 

Quasi das gleiche Geschiss wie mit den zu größen ÜS vom M210 auf Italo-Innocenti-Gehäuse

Bearbeitet von Das O
Geschrieben

Das Loch entsteht durch das dünner machen der Platte, die Überströmer in der Platte sind jetzt schon kleiner als ursprünglich. Bei manchen Blöcken war zu wenig Material. 

Geschrieben

Schaut mal hier...

Da, wo der Pfeil ist, war schon keine Dichtfäche mehr im originalen. Also habe ich da den Stahl aufgetragen mit Schweißen.
2043306015_LTHAdapterplattem200modifiziert.thumb.jpg.e8c6b829ef1da2c72f33642d3144f319.jpg

 

Die Patte ist von oben abgedreht (2mm) nicht von unten.

Die roten Bereiche sind ausgefräst, damit der Zylinder nun noch tiefer sitzt...  

Hoffe das hilft...

VG


 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

image.png.9ecf0be3ff3194d758e678eb7522caef.png

Auf Kante ist ganz kacke. Da flattert der Ring und fängt an am Zylinder zu knabbern.

Wenn der Pin mittig über den Steg läuft müsste das gut klappen.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Auf Kante ist ganz kacke. Da flattert der Ring und fängt an am Zylinder zu knabbern.

Wenn der Pin mittig über den Steg läuft müsste das gut klappen.

....das passt schon Tim, nicht 100% mittig, jedoch ist der eine Ring gut geführt und abgedeckt.

 

man könnte nun auch noch argumentieren, ist ja im UT bei Kolbengeschwindigtkeit 0, aber ich will kein Fass aufmachen... ;)

Wenn der Zylinder wegen dem hoppst gehen sollte, dann lass ich es Dich persönlich wissen ;)

Danke an dieser Stelle für deinen persönlichen Support zur Overrev gestern...
Läuft top und habe es so noch nicht bei Lammy erlebt, was eine andere Zündkurve für einen Unterschied machen kann. Mit der #2R ist mir doch gestern Abend bei einer Testfahrt glatt das Vorderrad bei der Fullbody gestiegen...
So oft kommt das bei der Lammy nicht vor... 

 

Geschrieben

Bei dir sieht es so aus, als ob der Ansaugstutzen weiter nach aussen gedreht ist. Was mich noch etwas verwundert, ist, dass du von der Adapterplatte auch noch 2mm abnehmen musstest.  ich habe eine ÜS Zeit von 127 bei 6mm mehr Kompressionhöhe am Kolben. Du hast ja 8,5mm ausgeglichen und trotzdem noch deutlich höhere Steuerzeiten. 

image.png

IMG_20230110_222047.jpg

Geschrieben

M200 Serie: 30mm Kompressionshöhe

Overrev Kolben: 31,5mm Kompressionshöhe

Pin ist 25° aus der Mitte nach links gedreht (gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von oben draufschaut)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

 

Overrev Kolben: 31,5mm Kompressionshöhe

Pin ist 25° aus der Mitte nach links gedreht (gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von oben draufschaut)

 

Und wie sitzt er dann?

Gibts ein Bild dazu? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 45 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Da sitzt er.

image.thumb.png.f48103c1892470cfea14f011a72862c8.png

 

Müsste dann da sitzen, wo der Mauszeiger ist?!

Ist das Fenster im Kolben nicht nötig, oder ist das zum selber fräsen?

IMG_20230111_135146.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

 

Hier ein Ausschnitt aus einer Portmap. Incl eingezeichnetem Ringstoß.

image.thumb.png.a2b0214464818806bd32c0963e46e63a.png

Und hier nochmal reingezoomt. Jeweils 4° Verdrehung. Da hätte ich überhaupt keine Schmerzen, das so zu fahren.

Screenshot_20230111_143226.thumb.jpg.270025cd8d3bdcd34b70976b445c386b.jpg

 

Gruß Tim

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Tim Ey

 

Kannst du sagen wie lange der Kolben ist, also Kolbenhemdlänge? 

Danke 

Kolbenhemd 64.5 (länger als M200)

 

Hier noch die restlichen harten Fakten

 

Ringposition: Zwischen Boostport und Nebenüberströmer des M200 Zylinders (gleich original M200)
Kolbenbolzen: 16mm (gleich original M200)
Nur ein Kolbenring (kein Ausbrechen des Materials zwischen erstem und zweitem Ring mehr möglich)
Kolbenbolzen desachsiert für mechanische Entlastung, reduziertes Klappern
Kompressionshöhe: 31,5mm (1.5mm mehr als original M200, kein Abplanen des Gehäuses für Steuerzeitenänderungen bei Originalkurbelwelle nötig, einfach 1,5mm Kopfdichtung, oder nach Wunsch Kopf+Fußdichtung beilegen)
Kolbendach: gleich original M200
Nennmaß: 66.94mm (gleich original M200)
Kolbenbolzenlänge: 56.2mm (länger als beim Originalkolben)
Gewicht: 265g

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.1.2023 um 09:34 hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Bei dir sieht es so aus, als ob der Ansaugstutzen weiter nach aussen gedreht ist. Was mich noch etwas verwundert, ist, dass du von der Adapterplatte auch noch 2mm abnehmen musstest.  ich habe eine ÜS Zeit von 127 bei 6mm mehr Kompressionhöhe am Kolben. Du hast ja 8,5mm ausgeglichen und trotzdem noch deutlich höhere Steuerzeiten. 

 

 

Ja was soll ich sagen... ich kann ja nur beschreiben, was ich gemacht habe und wo ich jetzt liege...

Vielleicht hat er M200s ja leicht andere Steuerzeiten und der Kolben eine andere KH... ich baue nun jedoch nicht alles aus, um dass zu checken... :)
Und nochmals ich habe keinen Conversationskolben, weder den Overrev noch von LTH. Daher musste ich auch deutlich mehr Abdrehen und bearbeiten... 

Was habe ich nun noch die letzten Tage gemacht:
Die Overrev ist reingekommen und die Zündkurve ist nun die #2M mit also ca. 17° bei 9000U/min

Mir ist es gelungen den 38ziger Mikuni unterzubringen - derzeit mit ND20, HD330, PJ60, Nadel 56 max fett, Schieber 6.
305165848_38PJaufM200smitgeschlossenerHutze.thumb.jpeg.9419a179fa99556c252f751c4ddbacc9.jpeg

 

Dann habe ich den Kopf nochmals komplett geändert. Ich bin nun weg von der Halbkugel und auf die Dachform gegangen und habe somit 5ml mehr Volumen erhalten. Von vorher über 14:1 bin ich nun auf knapp 12.5:1

Dann habe ich noch die Lufthutze fast geschlossen und ein Leitblech für den Luftstrom eingeschweißt - danke für den Tip Tim
 
Ich komme gerade von einer weiteren Testfahrt nach den o.g. Modifikationen und Anpassungen wieder...
Auf nasser Straße wird einem Angst und Bange... keine Ahnung, wie der SF Fahrer das Gerät unter Kontrolle halten...

Mein Fazit.
Nachdem ich erst kurz vor Weihnachten die Entscheidung getroffen habe, bin absolut ich begeistert...

Ich würde aus heutiger Sicht nicht wieder einen TS1 zusammenbauen... Der M200s ist der Kracher... 
Mit den Nutzen von vielen Altteilen, die ich noch hatte habe ich ca 1.000Euro investiert (Overrev Zündung, nicht eingerechnet, die kommt später in den 407).
Habe dafür ein paar alte Sachen auf Kleinanzeigen verkauft und somit quasi den ganzen Spass für refinanziert....


BTW,
Der komplette, vorher eingebaute TS1 Motor liegt nun einbaufertig rum... ggf. taucht dieser demnächst bei Kleinanzeigen auf... den brauch ich nicht mehr...


Gruss,

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Lambretta-Lutz

 

Ist dein M200 noch der alte, also aus der ersten Serie, oder schon der neue, modifiziete, genannt M200S...? 


Wurde mehrfach vom M200S geschrieben. Dann wird es wohl der neue & leistungsstärkere M200 sein

Geschrieben
vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Wurde mehrfach vom M200S geschrieben. Dann wird es wohl der neue & leistungsstärkere M200 sein

 

OK, da ist aber an den Steuerzeiten nix anders, auch nicht am Kolben. 

Der Zugewinn an Leistung wurde nur durch die Auslassgestaltung erreicht, so zumindest die Aussage

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

OK, da ist aber an den Steuerzeiten nix anders, auch nicht am Kolben. 

Der Zugewinn an Leistung wurde nur durch die Auslassgestaltung erreicht, so zumindest die Aussage

 

Ich habe beide Kits bei Sip im Shop geholt und gleich "unboxing" gemacht. Der M200 wurde gleich wieder eingepackt...

Der M200 hat einen Einring-Kolben von Wössner, einen Zentralzündkerzenkopf, einen speziellen ca 5cm langn Alu-Auslasstutzen und dann einen ja, deutlich anders ausgelegten Auslass, wobei besonders die Nebenauslässe auffallen. 
Alleine um die Nebenkanäle so sauber in einen M200 reinzufräsen lohnt sich schon der Mehrpreis...

 

Ich kann nur betonen, wenn ich den Aufwand betrachte, den ich gebraucht habe, um ü40PS aus einen TS1 zu holen zu diesem (fast) Plug and Play... ich fasse nie wieder einen TS1 an...

 

Ich habe ja gar nicht die SZ bis jetzt angepasst...NULL.
Eigentlich sind die richtig scheiße... mit ÜZvon fast 133 zu AZ 190 also VA von 28,6..
Ich bin mir sicher, mit ein wenig "Fine-Tuning" kann man nochmals leicht soviel ausholen, dass man die 50PS knackt.
 

Ich habe noch einen Smallblock rumliegen, bin in der Tat am Überlegen, ob ich statt den alten ESC TS1 Rennmotor wieder aufzubauen, den Motor und den anderen Straßen TS1 zu verkaufen und noch einen heißeren M200s aufzubauen...  

Oder ich versuche gleich es auf ein Gehäuse von Rich, dann kann man, die Adapterplatte vergessen, gleich die Überströmer und den EInlass richtig aufziehen und noch mit ner 62 Welle spielen... den Overrec Kolben rein.. Das wäre ein Spass und Versuch wert......HM, wer will meinen M200s haben ??? :whistling:

Ich mache hier dann eine schöne einzelbild Doku...:gsf_chips:

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

OK, da ist aber an den Steuerzeiten nix anders, auch nicht am Kolben. 

Der Zugewinn an Leistung wurde nur durch die Auslassgestaltung erreicht, so zumindest die Aussage


Das kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber ein Video vom Max wie er die S Varianten gemacht hat.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Ja was soll ich sagen... ich kann ja nur beschreiben, was ich gemacht habe und wo ich jetzt liege...

Vielleicht hat er M200s ja leicht andere Steuerzeiten und der Kolben eine andere KH... ich baue nun jedoch nicht alles aus, um dass zu checken... :)
Und nochmals ich habe keinen Conversationskolben, weder den Overrev noch von LTH. Daher musste ich auch deutlich mehr Abdrehen und bearbeiten... 

Was habe ich nun noch die letzten Tage gemacht:
Die Overrev ist reingekommen und die Zündkurve ist nun die #2M mit also ca. 17° bei 9000U/min

Mir ist es gelungen den 38ziger Mikuni unterzubringen - derzeit mit ND20, HD330, PJ60, Nadel 56 max fett, Schieber 6.
305165848_38PJaufM200smitgeschlossenerHutze.thumb.jpeg.9419a179fa99556c252f751c4ddbacc9.jpeg

 

Dann habe ich den Kopf nochmals komplett geändert. Ich bin nun weg von der Halbkugel und auf die Dachform gegangen und habe somit 5ml mehr Volumen erhalten. Von vorher über 14:1 bin ich nun auf knapp 12.5:1

Dann habe ich noch die Lufthutze fast geschlossen und ein Leitblech für den Luftstrom eingeschweißt - danke für den Tip Tim
 
Ich komme gerade von einer weiteren Testfahrt nach den o.g. Modifikationen und Anpassungen wieder...
Auf nasser Straße wird einem Angst und Bange... keine Ahnung, wie der SF Fahrer das Gerät unter Kontrolle halten...

Mein Fazit.
Nachdem ich erst kurz vor Weihnachten die Entscheidung getroffen habe, bin absolut ich begeistert...

Ich würde aus heutiger Sicht nicht wieder einen TS1 zusammenbauen... Der M200s ist der Kracher... 
Mit den Nutzen von vielen Altteilen, die ich noch hatte habe ich ca 1.000Euro investiert (Overrev Zündung, nicht eingerechnet, die kommt später in den 407).
Habe dafür ein paar alte Sachen auf Kleinanzeigen verkauft und somit quasi den ganzen Spass für refinanziert....


BTW,
Der komplette, vorher eingebaute TS1 Motor liegt nun einbaufertig rum... ggf. taucht dieser demnächst bei Kleinanzeigen auf... den brauch ich nicht mehr...


Gruss,

 


Der Schiefstand des Vergasers ist kein Problem?

Bei mir fliegt der öselige 34SS nu raus, hab mir spasseshalber den HUALI YD 30 hingelegt, mal sehen ob das besser unterzubringen ist.

Sonst muss 'n 35er Mikuni her.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, nachdem ich so begeistern war gestern, muss man ggf. doch nochmals mit Abstand die Sache betrachten.

Ich war auf den Weg zu SIP, immer eine schöne Ausfahrt... nur langsam wird das zu einer Schicksalsstrecke...

Auf halber Strecke bin ich an ein paar Autos vorbeigezogen, so knapp auf 130km/h gegangen.

Dann hat es plötzlich einen Schlag gegeben, aber der Motor lief sicher weitere 5km relative normal weiter... nur die Lamdaanzeige zeigte an, dass das Gemisch plötzlich zu mager wurde... Als ich kurz die Kupplung gezogen habe, ist dann auch gleich der Motor hochgedreht... Also besser mal anhalten und nachschauen...

Als ich den Motor ausgestellt habe, konnte ich so aber nix sehen. Sah alles rund um den Vergaser ok aus.
Als ich dann neu gestartet habe, ist der Motor sofort hochgedreht...
Konnte jedoch immer noch nix erkennen.... also mal ne anderen ND rein... dabei aufgefallen, das die Leitung von dem PJ wohl so an der Seitenhaube gescheuert hat, dass da ein kleines Loch war...
Ab da wurde ich stutzig, denn vorher war da genug Platz... Irgendwie sah es so aus, als wenn der Vergaser ein paar mm gewandert war...

ich kürze hier mal ab...
Als ich auf der anderen Seite mal geschaut habe dieses Bild....!
2070222979_Adapterplatteabgehoben.thumb.jpeg.31c09d0a4fecc279c32e12cc9355973c.jpeg

Auf der anderen Seite (Vergaser) war es nicht, daher ist es mir nicht gleich aufgefallen... Ein Wunder, dass der Motor damit sogar noch ca. 5km gefahren bzw. wieder angesprungen ist...

 

123425601_andereSeitenicht.thumb.jpeg.5e42c13b9d31f2d042d5c885a19c4081.jpeg

Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, dass sich nur die Schrauben gelöst haben... obwohl ich Sie am Tag voher nochmals mit dem Drehmomentschlüssel kontroliert hatte und selbstverständlich auch alles mit Schraubenkleber gesichert war...

Also, schnell mal den alles an der Straße abgebaut, den Kopf gezogen und dann der Versuch die Bolzen von Zylinder wieder anzuziehen...
Dann jedoch dass....
2071088868_dreivonvierBolzeninderPlatteabgerissen.thumb.jpeg.1183072cb59dc6056469f00dde9fab97.jpeg

 

Drei der vier Schrauben, mit dem der Zylinder an der Platte befestigt ist, waren abgerissen...

Nun musste ich selbstverständlich den Zylinder ziehen, bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer noch, ok Pech... bekommt man wieder hin...doch dann das...

465405570_Gehuseausgebrochen.thumb.jpeg.0309b4f524a69ff00384cba31c71d89f.jpeg
 

Rund um das eine Stehbolzengewinde, war das Gehäuse komplett ausgebrochen... 
1375017485_Gehusebruch.thumb.jpeg.cdacb7aad138e2d6c17e23e75e298dc3.jpeg


So damit dann wohl "aus die Maus"...

Bolzen gebrochen... ok, ggf. 10.9 rein...
Platte abgehoben...ok, ggf. nächsten mal noch besser verkleben...

 

Aber einmal alles, Gehäuse gebrochen, drei Bolzen gerissen... und dabei fast nichts am Kolben oder Zylinder...???

Das ist dann doch eine sehr ungewöhlich Häufung von Materialversagen...
 

Werde ich wohl doch erstmal den TS1 wieder einhängen und mir Gedanken machen, was da passiert ist....

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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