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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Gilbert:

Danke für deine Antwort, müsste ich mal fragen, wer einen Film gedreht hat. 

glaub mir, rainherr hätte schon gemerkt, wenn der vergaser scheisse eingestellt ist.

der hat schon öffter den hahn aufgedreht und hört das ganz gut wenn was nicht passt.

 

 

es bringt auch nix  ein haar in der suppe zu suchen, sondern zylinder runter bauen und am auslass beigehen und dann nochmal auf die rolle und schauen was passiert. evtl. gleich noch ein paar fudis bereitlegen und den zylinder hochlegen und vergleichen.

das ganze dann noch mit ein paar anderen anlagen gegentesten.

 

 

PS: und der typ mit den roten augen hätte sicher auch gemerkt, wenn was nicht stimmt.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt nicht alles gelesen, bin nur am Smartphone,

aber wurden auch dezidierte und bewährte M200 Onlogn drangehalten?

 

Jollymoto oder LaSua oder immernur Lambrettatüten/ Protos?

 

die Empfehlung hier sieht beim Auslass jetzt eigentlich eher Originalhöhe wenn dann bauchigere Booster vor...

Vorrauslass wird eigentlich nicht erhöht

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Werner Amort:

hab jetzt nicht alles gelesen, bin nur am Smartphone,

aber wurden auch dezidierte und bewährte M200 Onlogn drangehalten?

 

Jollymoto oder LaSua oder immernur Lambrettatüten/ Protos?

 

die Empfehlung hier sieht beim Auslass jetzt eigentlich eher Originalhöhe wenn dann bauchigere Booster vor...

Vorrauslass wird eigentlich nicht erhöht

Soviel ich weiß nicht, aber wie willst Du die Sau auch unter die Kiste bringen?

Geschrieben

Der Wolpertinger ist ein M200 Auspuff in verlegt gewesen, der Rest waren Gerade und unverlegt. Die letzten beiden Diagramme waren einmal ein TSR Lambretta Auspuff und einer für PX MHR

LaSua war leider nicht vorhanden und hätte auch nicht am Prüfstand gepasst. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Gilbert:

..und hätte auch nicht am Prüfstand gepasst. 

sicher?

b695129bb120fd10ca1aba0e233a70fb_thumb.j


in einer Fullframe natürlich nicht
aber sollte der Motor jetzt nur im MMW TestMotorhalter hängen müsste das doch gehen, wenn der Krümmer nach links weggeht und der Belly dann vorne hochsteht oder so?

 

Geschrieben
Am 9.10.2018 um 13:19 schrieb Stampede:

Gibts Vermutungen, warum die Leistung derart weit hinter den Vespa-PS-Leistungen zurück bleibt?

@Stampedehallo,

 

Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen,

der M200 Zyli ist explizit für ein perfekt darauf abgestimmtes C2 Gehäuse entwickelt worden.

 

Wenn man den beschnittenen Unterbau eines Lamy- Gehäuses kennt,

kann und muss @Gilbertmit dem Ergebnis,

das er in kürzester Zeit aus dem Boden stampfte, mehr als zufrieden sein!:thumbsup:

 

Noch dazu hustete der Motor vor den Prüfstandsläufen keinen einzigen Ton aus eigener Kraft!

 

Ich kenn so viele M200 p&p Motore,

die diese Vorresoleistung des M200/Lamy nicht annähernd erreichen.

 

Zeig mir eine Kurve von einem "ehrlich" p&p aufgebauten Motor mit 15 PS Vorreso!

Von der Spitzenleistung ganz zu schweigen,

da fahren genug u 30 herum!;-)

 

Die Aussreisser mit geilem Vorreso sind oft Motore,

die viel zu hoch verdichtet sind.

Diese Motore machen hier mal eine Ausnahme,

da oft nicht die genauen VC Were ermittelt werden, oder bekannt sind.:-(

 

Ich würde mal sagen,

der @Gilbertsoll mal seinem Popometer ein Urteil überlassen,

denn mit so einem Drehmoment Monster im Voreso lässt sich garantiert geil fahren.

 

Die Zielsetzung war ja kein DBM Monster,

sondern wirklich ein Motor zum ganz entspannt fahren.

 

Desweiteren steht dieses M200/Lamy Projekt erst ganz am Anfang,

mit dem Ergebnis als Machbarkeitsstudie wird der Holger schon mal sehr zufrieden sein,:inlove:

 

Gruß

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schindol broer:

Ich find auch, das das für den ersten Wurf schon ziemlich geil gelungen ist.

Da wird sicherlich noch was gehen...

 

Und wenn nicht ist die Leistung höher wie bei den meisten Lamymotoren die am laufen sind denke ich.

 

Ich muss dem powerracer da zu 100% recht geben.

 

Es gibt viele m200 im smallframebereich die mit Max 30 ps rumfahren ohne hier Kurven eingestellt zu haben und sind auch Mega happy damit.

ich find das projekt hier auch 10 mal geiler wie den m210 für die Lamperzen....

Geschrieben
4 minutes ago, ludy1980 said:

ich find das projekt hier auch 10 mal geiler wie den m210 für die Lamperzen....

aus bastelfreude und schöne lösungen kann ich nur zustimmen!! 

 

aber sinn der zweck würde mir auch interessieren was der m210 kann wenn die auslegung annähernd der m200

 

lg

truls

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal zum Vergleich eine Kurve vom SF  M200 mit JollyMoto und großem Vergaser auf 60Hub und Varitronic

VA war zu dem Zeitpunkt glaube ich erhöht, die knapp 40 hatte er aber auch mit original VA wenn mich nicht alles täuscht...

genaues Setup müsste der Tom schreiben wenn er Bock hat
:-)

m200.JPG

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

hier mal zum Vergleich eine Kurve vom SF  M200 mit JollyMoto und großem Vergaser auf 60Hub und Varitronic

VA war zu dem Zeitpunkt glaube ich erhöht, die knapp 40 hatte er aber auch mit original VA wenn mich nicht alles täuscht...

genaues Setup müsste der Tom schreiben wenn er Bock hat
:-)

m200.JPG

 

 

 

-M200 177/128 60 hub

-Vhsh 34 mit lambretta schnorchel (Vergaser zu fett abgedüst , war aber nur für einen schnellen maxleistung prüfstandsvergleich  )  

-Jollymoto auspuff umgeändert das der dämpfer seitlich rauskommt und nicht unten raus.... original legt der Auspuff minimal  noch was drauf im vorreso

 

 

hatte den jollymoto auspuff mal interessehalber an den Lammi M210 gehalten, das funktionierte überhaupt gar nich :-D 

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Bei dem M210 ist ja der Peak fast erreicht, wenn bei dir der Auspuff einsteigt. Hast du bei deinem Motor die Steuerzeiten dann noch geändert? Bei mir sind es auch nur 58 Hub. Weißt du dein Verdichtungverhältnis?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gilbert:

Bei dem M210 ist ja der Peak fast erreicht, wenn bei dir der Auspuff einsteigt. Hast du bei deinem Motor die Steuerzeiten dann noch geändert? Bei mir sind es auch nur 58 Hub. Weißt du dein Verdichtungverhältnis?

 

Ich hab beim 3ten mal neu eschichten des zylinders den hauptauslass 3grad mehr steuerzeit gegeben, sonst nichts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Gilbert:

Bist dann sozusagen fast mit meinen 127/180 identisch. 

 

Wi schaut deine kurve Aus? Bei mir frisst der lammi schnorchel noch etwas an drehzahl nach dem peak , nimmt aber mindestens keine leistung weg. Ist mir so lieber als immer diese rotze am trittbrett....

der orginale jollymoto hatte bei mir ein minimal mehr vorreso... war aber so arg laut das der auseinander geschnippelt wurde das da ein anständiger fox dämpfer mit wicklung passt. 

 

Hier ein diagramm von vorher (di rote kurve, die schwarze war ein THM auspuff :-D ) 

 

999B3A67-8AAC-4FD1-92C9-A2346181AA58.thumb.jpeg.6b5a09862579a4f16d2d61a361e23d93.jpeg

 

Ich finde den M200 schon sehr gail zu fahren,  würde mir mit auslassteuerung aber noch mehr gefallen :-D 

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Diagramm auf dieser Seite ist der Vergleich mit den gängigen Lambretta Zylindern. Auf der Seite vorher eine Auswahl mit verschiedenen Auspuffanlagen. Bei mir steigt der Auspuff auch 1000 früher ein

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gilbert:

Diagramm auf dieser Seite ist der Vergleich mit den gängigen Lambretta Zylindern. Auf der Seite vorher eine Auswahl mit verschiedenen Auspuffanlagen. Bei mir steigt der Auspuff auch 1000 früher ein

 

Find ich nicht schlecht, für strasse sicher optimal so. Ich würd echt gern mal nen orginal m200 probieren interessehalber

  • Like 1
Geschrieben

Was meinst du mit Original M200? Auspuff oder Hub? Ich werde das jetzt auch erstmal so testen, der Rest von der Lambretta fehlt mir noch. Und falls es dann nicht langen sollte kann ich auch noch schauen, was für Steuerzeiten mit 60 Hub rauskommen. Ich kann den Zylinder leider nicht viel in der Höhe verschieben, da ich sonst am Rahmenrohr anschlage. 69‘ er Kolben wäre auch noch möglich. Aber erstmal testen und optimieren 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Gilbert:

Was meinst du mit Original M200? Auspuff oder Hub? Ich werde das jetzt auch erstmal so testen, der Rest von der Lambretta fehlt mir noch. Und falls es dann nicht langen sollte kann ich auch noch schauen, was für Steuerzeiten mit 60 Hub rauskommen. Ich kann den Zylinder leider nicht viel in der Höhe verschieben, da ich sonst am Rahmenrohr anschlage. 69‘ er Kolben wäre auch noch möglich. Aber erstmal testen und optimieren 

 

Ne orginalhub

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mach den einbauversuch in jedem fall mit excenter-konen bzw. schraube (gravie, RLC), die bringen nochmal 3mm. das macht dann beim federbein schon mal 5-8mm länge.

Geschrieben

Japp, auf dem Bild sind noch die Excenterkonen ohne Verdrehsicherung drin, RLC Kram liegt bereit, wurde heute noch nachbearbeitet. Der Block wird noch um 5 mm runtergeplant bevor die Platte drauf geschweisst wird.

  • 3 Monate später...

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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