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Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

Am 8.10.2019 um 20:01 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das ganze wird mit Casa Excenterkonen gefahren, Stoßdämpferlänge ca. 300mm, fahre das BGM Ding. Bei der Anprobe seinerzeit im späteren Fahrrahmen ging sich das gut aus.

 

 

 

300? Da hängt der arsch...

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  • 2 Wochen später...
Am 8.10.2019 um 21:27 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ein Zyli drauf,

wo endlich die SZ zu dem Hub passen,

dank verlängerter Zylibuchse;-).

Was da zuvor an SZ anlag, war ein Witz hoch drei,

genau so die Leistung die der Motor auf dem Schenk abwarf.

 

Aber der Motor läuft wie ein Traum,

hält sogar locker mit ü10 PS (;-)) stärkeren Vespas mit,

Drehmoment ohne Ende,:thumbsup:

 

Gruß


Kannst du da noch mehr zu erzählen: was hatte der für SZ und auf wieviel habt ihr die Laufbahn verlängert?

Oder ist das alles einer aufgeschweißten Platte geschuldet gewesen die zu hoch / zu niedrig war?

 

Hattest du das Gilbert Setup wie man es beim LTH kaufen kann schon auf deinem Schenk?


Gruß

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vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Kannst du da noch mehr zu erzählen: was hatte der für SZ und auf wieviel habt ihr die Laufbahn verlängert?

Oder ist das alles einer aufgeschweißten Platte geschuldet gewesen die zu hoch / zu niedrig war?

 

Hattest du das Gilbert Setup wie man es beim LTH kaufen kann schon auf deinem Schenk?


Gruß

@Crank-Hankhallo,

dem Gilbert sein Lamy-M200 lief beim Harald auf der Rolle,

geplant waren Prüfstandsläufe auf dem Schenk.

Wie von mir vorher geschätzt,

drückte der um die 30 PS auf dem Beschleuniger. (Kurven müssten in diesem Topic zu finden sein)

 

Zum Setup des Lamy-M200 Gilbert- Motors fehlen mir im Moment,

ebenso wie vom TS1 die Unterlagen.:???:

Da musst Du mal beim Gilbert anfragen.

Was ich sicher weiss,

der Gilbert- Motor lief damals mit 58 Hub.

 

Die verlängerte Laufbahn bezieht sich auf einen TS1 Zyli.

Aus dem Stehgreif lief der Kolben mit ca. 1mm Unterstand.

Sobald ich fündig werde, und das O.K. des Kunden vorliegt,

stell ich die Daten ein,:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Am 9.10.2018 um 12:44 hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank noch an alle die da waren und geholfen haben. Vorallem den UlmerAuspuff Jungs, die im Sekundentakt die Auspüffe gewechselt haben. Der Vergaser war jetzt der 28‘er Keihin vom Motor von Rainer, der vorher aufgespannt war. Einfach mit Rohr und Gummi an meinen Ansaugstutzen angeflanscht. 32F0855D-6F87-48F7-A232-7F19B2089667.thumb.jpeg.992642db91c9529c533d5c4c0d81c893.jpegFoto bekomme ich am Handy leider nicht gedreht. 

hier

 

aber ob das ergebnis den aufwand rechtfertigt ist die frage.

die kuve mit 20ps bei 6300 und über 30 peak bekommt man auch mit dem oanser hin.

und kann der m200 alles besser als der m210, der plug and play passt?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 2
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Es liest sich bei LTH zumindest so als wenn er noch viel mehr besser kann:

 

Warum die ganze Arbeit wenn es doch alle möglichen Zylinder für die Lambretta passend zu kaufen gibt?
Der M200 wird am Fuß verschraubt und hat keine durchgehenden Stehbolzen. Dies ermöglicht ein viel größerer Auslass als bei allen anderen Lambretta Zylindern. Dadurch erreicht der Quattrini aus der Box ca. 33 PS bei extrem viel Drehmoment und breitem Band oder wenn man die Steuerzeiten erhöht locker 40PS und auch 50PS wurden damit bereits erreicht. Unser Testmotor hatte 37PS bei 33NM Drehmoment und mehr als 20PS über satte 4000 U/min.

  • Like 1
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Sind wir doch froh,

das es solche Idividualisten wie den @Gilbertoder den @gravediggergibt,

die uns an solchen Projekten, wie dem Lamy- M200 oder dem Killer- Case teilhaben lassen.:thumbsup:

 

Wie gerechtfertigt das ein oder andere Projekt ist,

steht doch auf einem anderen Blatt Papier.;-)

 

Dem Gilbert sein Hauptanliegen war es,

ohne einen Milimeter Schweissnaht diesen Umbau umzusetzen,

was ihm auch ganz gut gelungen ist.

 

Für den ersten Wurf damals,

ohne irgend eine Abstimmung, geschweige einen Huster des Motors

im Vorfeld getätigt zu haben,

finde ich dieses Projekt als sehr gut gelungen.:thumbsup:

 

Weiter so ihr Edelschrauber,:cheers:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Wenn man mal das " Gehirnschmalz" ausser acht lässt,

war die geniale Idee vom @Gilbertmit der Spacerplatte rel. leicht umzusetzen.

 

Klar ärgerten wir uns nach den Prüfstandsläufen wegen zu geringer Auslass SZ,

da ja der Zyli unbeschichtet gekauft wurde.

Der Auslass war schon gefräst, aber leider zu wenig.

Dann wollte Gilbert nicht mehr an die Beschichtung ran.

 

Auch wurde ein aufbohren im Vorfeld auf 70mm sehr ernsthaft diskutiert,

was wir aber wieder verwarfen.

Hauptgrund war bei dieser verworfenen Variante,

die nicht perfekt passenden Pins der 70er Kolben auf der Lamy.:???:

 

So wie es @Crank-Hankschon anreisst,

dieser Zyli birgt sehr viel Potential.:inlove:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn man mal das " Gehirnschmalz" ausser acht lässt,

war die geniale Idee vom @Gilbertmit der Spacerplatte rel. leicht umzusetzen.

 

Klar ärgerten wir uns nach den Prüfstandsläufen wegen zu geringer Auslass SZ,

da ja der Zyli unbeschichtet gekauft wurde.

Der Auslass war schon gefräst, aber leider zu wenig.

Dann wollte Gilbert nicht mehr an die Beschichtung ran.

 

Auch wurde ein aufbohren im Vorfeld auf 70mm sehr ernsthaft diskutiert,

was wir aber wieder verwarfen.

Hauptgrund war bei dieser verworfenen Variante,

die nicht perfekt passenden Pins der 70er Kolben auf der Lamy.:???:

 

So wie es @Crank-Hankschon anreisst,

dieser Zyli birgt sehr viel Potential.:inlove:

 

pr

mehr wie der m210er? gibts da vergleiche?

in der SF welt liegt ja die peakleistung bei höherer drehzahl an als bei den berten.  truls hat aus so einem ollen cylander mehr als 40ps gezaubert bei entsprechender drehzahl.

das ist sicher auch möglich mit dem M200.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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ja, aber der war ja nur gesteckt. ausgehend von rein gesteckt sehe ich keinen vorteil beim M200. ist aber nur mein meinung.

 

 

die frage ist, ob ab einer gewissen bearbeitung (stage4/5/6) der M200 krass davonzieht wegen auslass und so.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Krass davonziehen wahrscheinlich nicht, wobei das Band über 20PS für den Hubraum und einen ungeschweißten Smallblock in meinen Augen nicht so schlecht ist. Das es nicht mit Simone mithalten kann, wo 30% mehr Hubraum und ein gefräster Block zur Verfügung stehen ist denke ich auch klar. Hinter einem 200‘er Zylinder muss sich der M200 meiner Meinung nicht verstecken. 

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vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Klar ärgerten wir uns nach den Prüfstandsläufen wegen zu geringer Auslass SZ, da ja der Zyli unbeschichtet gekauft wurde.

Der Auslass war schon gefräst, aber leider zu wenig.

.....

dieser Zyli birgt sehr viel Potential.:inlove:

Wann geht's endlich auf die Koppel um die fehlenden Pferdchen zusammenzutreiben?  :???:

 

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Dann wollte Gilbert nicht mehr an die Beschichtung ran.

Die Beschichtung im Porting-Bereich könntest Du doch mit überschaubaren Aufwand wieder aufpanzern. ;-)

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ich behaupte der M200 braucht halt ne zu ihm und seinem 3 Teiler passende Tüte um zu performen...


der lechna war mit seinen M200 auslass steuerzeit glaube ich auch ungefräst und 60 Hub bei mir auf der Rolle mit 38PS oder so.
kurve kann ich raussuchen
Tüte war eine JollyMoto.
Kurve kann ich raussuchen


Fleisch hätte der Zylinder wohl auch für d70, das ist der egig mal so gefahren,
 

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Es darf also festgehalten werden ihr habt weder Ahnung welches Potential der Zylinder auf Lammy hat noch was bei LTH an Leistung raus kommt


Gut LTH muss sich bei dieser vollmundigen Beschreibung natürlich vorhalten lassen: wäre das mit Kurven hinterlegt bräuchte diese Diskussion so nicht geführt werden

 

Aber hier nach irgendwelchen Kurven vom ersten Antreten rückzuschliessen dass sowohl ein TS1 als auch ein M210 mehr kann: völlig vermessen

 

Oder wenn es wirklich so wäre dann würde so ein Auftritt von LTH überraschen und wäre ungewöhnlich 

bei anderen 3 Buchstaben Shops Ok kennt man

 

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vor 56 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wann geht's endlich auf die Koppel um die fehlenden Pferdchen zusammenzutreiben?  :???:

 

Die Beschichtung im Porting-Bereich könntest Du doch mit überschaubaren Aufwand wieder aufpanzern. ;-)

@T5Rainerhallo,

danke für den Hinweis.

Daran hab ich in dem Eifer des Gefechts gar nicht gedacht.;-):cheers:

Leider war dieses Verfahren zu der Zeit noch in der Entwicklung,:???:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es darf also festgehalten werden ihr habt weder Ahnung welches Potential der Zylinder auf Lammy hat noch was bei LTH an Leistung raus kommt


Gut LTH muss sich bei dieser vollmundigen Beschreibung natürlich vorhalten lassen: wäre das mit Kurven hinterlegt bräuchte diese Diskussion so nicht geführt werden

 

Aber hier nach irgendwelchen Kurven vom ersten Antreten rückzuschliessen dass sowohl ein TS1 als auch ein M210 mehr kann: völlig vermessen

 

Oder wenn es wirklich so wäre dann würde so ein Auftritt von LTH überraschen und wäre ungewöhnlich 

bei anderen 3 Buchstaben Shops Ok kennt man

 

es geht nicht ums mehr können, sondern ums wo können.

40 ps kann der m200 sicher.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Ich glaube bei FB ist eine Kurve drin. Hier ist auch eine 60‘er Welle verbaut. Mit der Adapterplatte ist kein 70‘er Kolben möglich, da ich ja an den alten Schrauben vorbei muss. 69 würde gehen und es gibt auch den passenden Kolben. Auspuff ist halt bei Lambretta schwierig unter zu kriegen und auch noch Schräglage zu haben. 

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vor 8 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

ich behaupte der M200 braucht halt ne zu ihm und seinem 3 Teiler passende Tüte um zu performen...


der lechna war mit seinen M200 auslass steuerzeit glaube ich auch ungefräst und 60 Hub bei mir auf der Rolle mit 38PS oder so.
kurve kann ich raussuchen
Tüte war eine JollyMoto.
Kurve kann ich raussuchen


Fleisch hätte der Zylinder wohl auch für d70, das ist der egig mal so gefahren,
 

@Werner Amorthallo,

hab auch solche 70er Zylis gemacht,

welcher Kolben dazu passt, hat Erich den Tipp von mir bekommen.

 

Das war für einen Kunden in der Alpenregion,

der drückte bei der Prüfstandsgaudi eine sehr, sehr gute Leistung,

ich meinte so 2. Platz

 

Dann darf nicht vergessen werden,

die Lamy- M200 Projekte stehen erst ganz am Anfang,

so ein Projekt jetzt schon runterzusprechen ist schon lustig.:-D

 

Gruß

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vor 10 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Dann darf nicht vergessen werden,

die Lamy- M200 Projekte stehen erst ganz am Anfang,

so ein Projekt jetzt schon runterzusprechen ist schon lustig.:-D

 

Gruß

Das hier geht ja noch, 

verglichen mit dem Kasperltheater welches man regelmäßig bei den SFlern lesen kann:laugh:

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