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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Die heiße Seite des Zylinders sieht idealerweise die frische Kühlluft (wie bei der SF). 

Wenn Du darauf hinauswillst geht das dann bei Lammy ja nie...

LF auch nicht.

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 10 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Wenn Du darauf hinauswillst geht das dann bei Lammy ja nie...

LF auch nicht.

Stimmt, die Reihenfolge diesbezüglich ist SF - LF - Lambretta. Darf man das hier schreiben :satisfied:? Deswegen auch mein toller Vorschlag. Der M210 hat die Situation konstruktiv adressiert und die Kühlrippen angepasst. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Stimmt, die Reihenfolge diesbezüglich ist SF - LF - Lambretta. Darf man das hier schreiben :satisfied:? Deswegen auch mein toller Vorschlag. Der M210 hat die Situation konstruktiv adressiert und die Kühlrippen angepasst. 

Hast du thermische Probleme mit dem M200 auf der Lambretta?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.1.2023 um 18:39 hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:


305165848_38PJaufM200smitgeschlossenerHutze.thumb.jpeg.9419a179fa99556c252f751c4ddbacc9.jpeg

 



Dann habe ich noch die Lufthutze fast geschlossen und ein Leitblech für den Luftstrom eingeschweißt - danke für den Tip Tim
 

 

 

Grüß Dich,

 

Dein Tip vom Tim hat mich neugierig gemacht... :satisfied:

Wieso hast Du die Lufthutze fast geschlossen, wo strömt jetzt die warme Luft raus und wo hast du ein Leitblech eingeschweißt?

 

Gruß Christian

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.1.2023 um 16:38 hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Also, nachdem ich so begeistern war gestern, muss man ggf. doch nochmals mit Abstand die Sache betrachten.

Ich war auf den Weg zu SIP, immer eine schöne Ausfahrt... nur langsam wird das zu einer Schicksalsstrecke...

Auf halber Strecke bin ich an ein paar Autos vorbeigezogen, so knapp auf 130km/h gegangen.

Dann hat es plötzlich einen Schlag gegeben, aber der Motor lief sicher weitere 5km relative normal weiter... nur die Lamdaanzeige zeigte an, dass das Gemisch plötzlich zu mager wurde... Als ich kurz die Kupplung gezogen habe, ist dann auch gleich der Motor hochgedreht... Also besser mal anhalten und nachschauen...

Als ich den Motor ausgestellt habe, konnte ich so aber nix sehen. Sah alles rund um den Vergaser ok aus.
Als ich dann neu gestartet habe, ist der Motor sofort hochgedreht...
Konnte jedoch immer noch nix erkennen.... also mal ne anderen ND rein... dabei aufgefallen, das die Leitung von dem PJ wohl so an der Seitenhaube gescheuert hat, dass da ein kleines Loch war...
Ab da wurde ich stutzig, denn vorher war da genug Platz... Irgendwie sah es so aus, als wenn der Vergaser ein paar mm gewandert war...

ich kürze hier mal ab...
Als ich auf der anderen Seite mal geschaut habe dieses Bild....!
2070222979_Adapterplatteabgehoben.thumb.jpeg.31c09d0a4fecc279c32e12cc9355973c.jpeg

Auf der anderen Seite (Vergaser) war es nicht, daher ist es mir nicht gleich aufgefallen... Ein Wunder, dass der Motor damit sogar noch ca. 5km gefahren bzw. wieder angesprungen ist...

 

123425601_andereSeitenicht.thumb.jpeg.5e42c13b9d31f2d042d5c885a19c4081.jpeg

Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, dass sich nur die Schrauben gelöst haben... obwohl ich Sie am Tag voher nochmals mit dem Drehmomentschlüssel kontroliert hatte und selbstverständlich auch alles mit Schraubenkleber gesichert war...

Also, schnell mal den alles an der Straße abgebaut, den Kopf gezogen und dann der Versuch die Bolzen von Zylinder wieder anzuziehen...
Dann jedoch dass....
2071088868_dreivonvierBolzeninderPlatteabgerissen.thumb.jpeg.1183072cb59dc6056469f00dde9fab97.jpeg

 

Drei der vier Schrauben, mit dem der Zylinder an der Platte befestigt ist, waren abgerissen...

Nun musste ich selbstverständlich den Zylinder ziehen, bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer noch, ok Pech... bekommt man wieder hin...doch dann das...

465405570_Gehuseausgebrochen.thumb.jpeg.0309b4f524a69ff00384cba31c71d89f.jpeg
 

Rund um das eine Stehbolzengewinde, war das Gehäuse komplett ausgebrochen... 
1375017485_Gehusebruch.thumb.jpeg.cdacb7aad138e2d6c17e23e75e298dc3.jpeg


So damit dann wohl "aus die Maus"...

Bolzen gebrochen... ok, ggf. 10.9 rein...
Platte abgehoben...ok, ggf. nächsten mal noch besser verkleben...

 

Aber einmal alles, Gehäuse gebrochen, drei Bolzen gerissen... und dabei fast nichts am Kolben oder Zylinder...???

Das ist dann doch eine sehr ungewöhlich Häufung von Materialversagen...
 

Werde ich wohl doch erstmal den TS1 wieder einhängen und mir Gedanken machen, was da passiert ist....

Bei potenten M200 SF Motoren halten die 10.9er Zylischrauben auch nicht,

diese sind viel zu spröd und reissen, hinzu kommen Vibrationen, die Platte gibt nach usw..

Noch dazu verzinkte, das verzinken ist der Tod für die Schrauben.:-D

Die Zinkschicht dringt im Galvanikbad in jeden noch so kleinsten Riss im Metall.

 

"Schwarze" 8.8 Schrauben reichen völlig aus und sind gegen Sprödigkeit immun!

12.9er Schrauben verschlimmert die Anfälligkeit zum abreissen der Schrauben!

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin gerade angefangen mit dem rebuild und da ist mir was aufgefallen...

Im OT haben die Nebenkanäle einen Kurzschluss zum Kurbelwellengehäuse...
1460391063_NebenauslasskanleoffenzumKWGimOT.thumb.jpeg.4f3a5f55e282a1e4a43ae9010c4d42f5.jpeg

Äh... warum ging dann der Motor so gut?

Angeblich ist das nicht so schlimm... kann mir das mal einer erklären...
Das ist hier bei QS1,5, bedeutet, die waren im Verbau nochmals 0,3mm mehr offen...

 

 

Geschrieben
vor 34 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bei potenten M200 SF Motoren halten die 10.9er Zylischrauben auch nicht,

diese sind viel zu spröd und reissen, hinzu kommen Vibrationen, die Platte gibt nach usw..

Noch dazu verzinkte, das verzinken ist der Tod für die Schrauben.:-D

Die Zinkschicht dringt im Galvanikbad in jeden noch so kleinsten Riss im Metall.

 

"Schwarze" 8.8 Schrauben reichen völlig aus und sind gegen Sprödigkeit immun!

12.9er Schrauben verschlimmert die Anfälligkeit zum abreissen der Schrauben!

 

danke für den Hinweis

 

Geschrieben
Am 17.1.2023 um 17:12 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Kann man auf einem Gran Turismo Gehäuse den M200 direkt verschrauben oder ist da zuwenig Fleisch? Bei diesem Gehäuse dürfte es verschiedene Befräsungen der Fußdichtfläche geben, wo bekomme eines das nicht die Lambretta FuDi Außenkontur hineingefräst hat? Lg Hannes 

Ich bin mit Rich gerade im Austauch... er hat von mir die Daten und bekommt am WE auch ein M200 Kit... Also plant er wohl sowas wie ein GT M200 Gehäuse...

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Lambretta-Lutzkannst mal bitte Bilder von den Schraubenköpfen der Spacerplatte einstellen.

Falls die Köpfe der Innensechskantschrauben auch am Kopf oben abgedreht wurden birgt das auch eine große Gefahr.

Wenn nämlich die Schraubenköpfe auch so abgedreht sind wie von @GilbertPlatte auf dem einen Bild zu erkennen, hast Du mit der besten Inbusnuss keine Chance mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, da hier deutlich zu sehen ist, dass der Innensechskant der Schraube schon fast überspringt, das ist einfach gesagt "nicht fachgerecht"!:sly:

 

Leute, da müssen Zylinderschrauben mit Innensechskant, niedriger Kopf mit "Schlüsselführung" verbaut werden! (im Sprachgebrauch Inbus- Ribe Schrauben)

Bei den Schrauben darf dann oben am Kopf nichts mehr abgedreht werden!!

Gibt es in "schwarz-8.8" M8 in sehr gut gestuften Längen,

x12/16/18/20/22/25/30/35/40/45/50/55 usw.

im Notfall 5oder 10mm längere Abmessung nehmen und passend ablängen, um jeden mm geizen!!

 

Inbusnüsse speziell dafür gibt es,;-)

bei solchen Umbauten muss penibelst gearbeitet und an alles gedacht werden.

 

Ihr haut da so viel Kohle rein, dann haperts an paar Euro,

selbst wenn wie Wegertseder €50 Mindermenge hat.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Lambretta-Lutzkannst mal bitte Bilder von den Schraubenköpfen der Spacerplatte einstellen.

Falls die Köpfe der Innensechskantschrauben auch am Kopf oben abgedreht wurden birgt das auch eine große Gefahr.

Wenn nämlich die Schraubenköpfe auch so abgedreht sind wie von @GilbertPlatte auf dem einen Bild zu erkennen, hast Du mit der besten Inbusnuss keine Chance mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, da hier deutlich zu sehen ist, dass der Innensechskant der Schraube schon fast überspringt, das ist einfach gesagt "nicht fachgerecht"!:sly:

 

Leute, da müssen Zylinderschrauben mit Innensechskant, niedriger Kopf mit "Schlüsselführung" verbaut werden! (im Sprachgebrauch Inbus- Ribe Schrauben)

Bei den Schrauben darf dann oben am Kopf nichts mehr abgedreht werden!!

Gibt es in "schwarz-8.8" M8 in sehr gut gestuften Längen,

x12/16/18/20/22/25/30/35/40/45/50/55 usw.

im Notfall 5oder 10mm längere Abmessung nehmen und passend ablängen, um jeden mm geizen!!

 

Inbusnüsse speziell dafür gibt es,;-)

bei solchen Umbauten muss penibelst gearbeitet und an alles gedacht werden.

 

Ihr haut da so viel Kohle rein, dann haperts an paar Euro,

selbst wenn wie Wegertseder €50 Mindermenge hat.

 

Gruß


Danke für den Hinweis... ein Aspekt geht dabei verloren... Egal, mit wieviel Nm ich am Ende die Schraube eingeschraubt habe.... ich habe diese nur 10mm tief eingeschraubt und in dem Bereich auch noch eine Kerbwirkung durch die Fräsung gehabt... wenn man es direkt vor Augen hat, kann man sehen, wie die Katastrophe ihren Anfang nehmen musste... und dann noch der Auspuff, der da gehebelt haben muss wie wild....

Ich sammle die ganzen Tips, baue den Motor hoffentlich am WE neu auf und dann können wir Wetten abschließen, wie lange es diese Mal hält...;)

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade angefangen mit dem rebuild und da ist mir was aufgefallen...

Im OT haben die Nebenkanäle einen Kurzschluss zum Kurbelwellengehäuse...
1460391063_NebenauslasskanleoffenzumKWGimOT.thumb.jpeg.4f3a5f55e282a1e4a43ae9010c4d42f5.jpeg

Äh... warum ging dann der Motor so gut?

Angeblich ist das nicht so schlimm... kann mir das mal einer erklären...
Das ist hier bei QS1,5, bedeutet, die waren im Verbau nochmals 0,3mm mehr offen...

 

 


wer kann dazu was sagen...?

 

Geschrieben

Ja, er meint die Lichtspalte.

 

Das sind die Nebenauslässe die vom Kolbenhemd im OT nicht ganz verschlossen sind und somit einen Kurzschluss zwischen Auslass und Kurbelgehäuse zulassen.

 

Der Wössner-Kolben für die Yamaha IT175 in 67mm, ist am Kolbenhemd etwas länger als der Quattrini-Kolben und könnte das regeln. Den habe ich schon mehrfach in M200-Motoren verbaut.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Ja, er meint die Lichtspalte.

 

Das sind die Nebenauslässe die vom Kolbenhemd im OT nicht ganz verschlossen sind und somit einen Kurzschluss zwischen Auslass und Kurbelgehäuse zulassen.

 

Der Wössner-Kolben für die Yamaha IT175 in 67mm, ist am Kolbenhemd etwas länger als der Quattrini-Kolben und könnte das regeln. Den habe ich schon mehrfach in M200-Motoren verbaut.


interessant...

Nervt mich schon ein wenig... Mein Ziel war es ja eigendlich, mit mögliche wenig Neuteilen den Motor aufzubauen...
Nun sehe mich mich doch noch gezwungen entweder in eine 58mm Welle zu investieren oder ein anderen Kolben...

hm... 

Marco hatte mir damals ein Kit mit dem anderen Kolben angeboten... hätte ich mal drauf eingehen sollen... Im Nachhinein ist man immer schlauer...
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch da wäre der Overrev Kolben länger. An dem 175'er Kolben passen die Ringpins glaube ich nicht. Müsste man nochmal kontrollieren. 

Der im Kit enthaltene Kolben hat ja 6mm mehr Kompressionhöhe und würde in deinem Fall mit dem M200s dann zu anderen Problemen führen. 

Bearbeitet von Gilbert
Ergänzung
Geschrieben

@Lambretta-Lutz: hast du die Adapterplatte mit deinen abgefrästen Schrauben schon wieder montiert? Ansonsten könntest du noch überlegen, ob du die Schraubenauflage in der Platte tiefer senkst, oder die Schraubenköpfe im Zylinder einstichst. 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

@Lambretta-Lutz: hast du die Adapterplatte mit deinen abgefrästen Schrauben schon wieder montiert? Ansonsten könntest du noch überlegen, ob du die Schraubenauflage in der Platte tiefer senkst, oder die Schraubenköpfe im Zylinder einstichst. 

ne bin ja noch ganz beim Anfang von Neuaufbau...

Habe nicht mal den andere Block abgedreht... 

Die Kopfhöhe, der Schrauben ist nicht das Problem oder meinst du was anders?
 

Schraubenalternative für die Adapterplatte.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Nervt mich schon ein wenig... Mein Ziel war es ja eigendlich, mit mögliche wenig Neuteilen den Motor aufzubauen...
Nun sehe mich mich doch noch gezwungen entweder in eine 58mm Welle zu investieren oder ein anderen Kolben...

Oder einfach so fahren, wenn es gut läuft.

 

Was soll da groß passieren, in dem kleinen Moment des Kuzschlusses im OT zwischen Auslass und Kurbelgehäuse?

Im Kurbelgehäuse herrscht zu dem Zeitpunkt ein kleiner Unterdruck und im Auslass ein kleiner Überdruck. In der kurzen Zeit, in der der schmale Spalt entsteht, wird da aber nicht merklich etwas strömen können.

Geschrieben

Die Linsenkopfschrauben würde ich nicht verwenden, das ist eher was für "dekorative" Anwendungen. 

DIN 6912 in schwarz sollte passen. 

Geschrieben (bearbeitet)

So ähnlich wie deine angepasste sehen meine auch aus und das ist nicht mein Problem gewesen. Auf. Dem Bild von dir sieht man aber auch, dass die Köpfe oben auch abgedreht sind. Die Zapfensenkungen sind ja für Flachkopfschrauben ausgelegt. Deshalb auch der Vorschlag, die Köpfe im Zylinder frei zu machen oder tiefer senken. Kontrolliere auch, dass der Fuß an der Stelle Luft hat.  

IMG_20230118_210633.jpg

Bearbeitet von Gilbert
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

ne bin ja noch ganz beim Anfang von Neuaufbau...

Habe nicht mal den andere Block abgedreht... 

Die Kopfhöhe, der Schrauben ist nicht das Problem oder meinst du was anders?
 

Schraubenalternative für die Adapterplatte.jpeg

 

vor 59 Minuten hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

ne bin ja noch ganz beim Anfang von Neuaufbau...

Habe nicht mal den andere Block abgedreht... 

Die Kopfhöhe, der Schrauben ist nicht das Problem oder meinst du was anders?
 

Schraubenalternative für die Adapterplatte.jpeg

@Lambretta-Lutzzu den von dir verwendeten Befestigungsschrauben der Spacerplatte, diese sind auch nicht so toll, mir gefallen die leider nicht besonders.;-)

Ohne die Führungsbohrung einer Ribe Schraube hat die SW von 5mm deiner verwendeten Schraube noch dazu keine besondere Tiefe.

Hier mit 30 Nm anzuziehen ist schon grenzwertig das die Nuss nicht überspringt, was bei der Ribe-Schraube mit SW 6 und Führungszapfen kein Problem ist.

 

Da Du die Kerbwirkung angesprochen hast finde ich den Vorschlag von @Gilbertecht super aus folgendem Grund.

Senke mit einem speziellen Werkzeug für die Schraubenköpfe einfach 1,2 bis 1,5mm tiefer,  lass in den Ecken R1-1,25 stehen, an die Schraubenköpfe drehst an der Unterseite Radien dran.

Der Schraubenkopf muss radial bisschen Platz haben, nicht null auf null arbeiten, die Schraube richtet sich dann von selbst aus und hat ne gewisse Zentierwirkung.

 

Noch etwas zu der Spacer- Platte, ich hoffe der Marco verwendet hier ordentlichen Stahl.

Bei solchen Umbauten plädiere ich auf 42CrMo4 vergütet:thumbsup:

 

gutes Gelingen,

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir nicht sicher ob man die Adapterplatte noch weiter schwächen sollte.

Klar wäre es besser wenn bei Neuanfertigung solche Details berücksichtigt werden.

Ist ja bestimmt nicht die erste Spacerplatte die beim Lammy / M200 Umbau gebrochen ist.

 

Bei einer evtl. NA muss man zwischen der Wanddicke im Bereich Schraubenköpfe oder verminderter Kerbwirkung abwägen.

Ich würde auf letzteres plädieren.

 

Ein flexibler Zerspaner könnte innert 1-2 Tagen modifizierte Spacerplatten liefern, plus modifizierten "richtigen" Schrauben.;-)

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Ein flexibler Zerspaner könnte innert 1-2 Tagen modifizierte Spacerplatten liefern, plus modifizierten "richtigen" Schrauben.;-)

 

Am besten auch mit Stehbolzenlochstich für 200er Blöcke. Würde eine Adapterplatte nehmen 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade angefangen mit dem rebuild und da ist mir was aufgefallen...

Im OT haben die Nebenkanäle einen Kurzschluss zum Kurbelwellengehäuse...


Äh... warum ging dann der Motor so gut?

Angeblich ist das nicht so schlimm... kann mir das mal einer erklären...
Das ist hier bei QS1,5, bedeutet, die waren im Verbau nochmals 0,3mm mehr offen...

 

 


Ich habe nochmals neue Bilder zum "Kurzschluss" gemacht im Verbau,
so wie es war mit 60mm Hub ist

177005742_Kurzschlussbei60mm.thumb.jpeg.e9925a791d90cdb988d3dfdeaece72a8.jpeg

 

Im Vergleich, wenn der Hub 58mm wäre

631685202_Kurzschlussbei58mm.thumb.jpeg.6abb3cdcf6d301365b45db66af6bca8e.jpeg

 

und wo es am Kolben liegt...
1814398299_Bereichderca1mmhherseinsollte2.thumb.jpeg.0de57881ad5e5530d30ed4906c05f021.jpeg1088376208_Bereichderca1mmhherseinsollte.thumb.jpeg.4bd54c12518f13c6755d335e630dfb7a.jpeg

 

... mit dem orginalen M200s Kolben geht es so oder so nicht ganz zu.

 

Geschrieben

So, nachdem der DHL Streik verhindert hat, dass die anderen Teile kommen, habe ich mich an die anderen Arbeiten schon mal gemacht...

Und nun die nächste Katastrophe! Die Adapterplatte ist verbogen... dadurch, dass was bei anderen Gehause ja ausgebrochen  ist, fiel es nicht sofort auf...

443437976_Adapterplatteverbogen.thumb.jpeg.2b38789608c008b96a36fa0093d241d7.jpeg


...vielleicht sollte das ganze Projekt jetzt doch erstmal Ruhen, denn nun auch noch eine neue Adapterplatte... da habe ich echt keinen Bock drauf......
 

Geschrieben

Vielleicht kommt ja tatsächlich ein Gehäuse wo man auf die Platte verzichten kann. Oder das kommende Egig M200 Derivat das einen zusätzlichen Lochstich 92x102mm hat passt auf das aktuelle RT Gehäuse?

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

So, nachdem der DHL Streik verhindert hat, dass die anderen Teile kommen, habe ich mich an die anderen Arbeiten schon mal gemacht...

Und nun die nächste Katastrophe! Die Adapterplatte ist verbogen... dadurch, dass was bei anderen Gehause ja ausgebrochen  ist, fiel es nicht sofort auf...

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...vielleicht sollte das ganze Projekt jetzt doch erstmal Ruhen, denn nun auch noch eine neue Adapterplatte... da habe ich echt keinen Bock drauf......
 

Materialangaben lt. OnlineShop von der Spacerplatte macht LTH nicht,

Preis ist im Moment aber ordentlich runtergesetzt,

Geschrieben
Am 21.1.2023 um 17:12 hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

So, nachdem der DHL Streik verhindert hat, dass die anderen Teile kommen, habe ich mich an die anderen Arbeiten schon mal gemacht...

Und nun die nächste Katastrophe! Die Adapterplatte ist verbogen... dadurch, dass was bei anderen Gehause ja ausgebrochen  ist, fiel es nicht sofort auf...

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...vielleicht sollte das ganze Projekt jetzt doch erstmal Ruhen, denn nun auch noch eine neue Adapterplatte... da habe ich echt keinen Bock drauf......
 

Es wäre ja schade, wenn du jetzt aufgibst und alle Teile da liegen hast. Ich würde die Platte auf die Flächenschleifmaschine legen und wieder Plan schleifen. Die Platte ist ja durch die abgerissenen Gewinde verbogen und nicht grundsätzlich zu instabil. Falls du dafür keine Möglichkeit hast, kannst du dich auch per PN bei mir melden. 

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