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Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir letztes Jahr der Motor  hoch gegangen ist, habe ich nochmal ordentlich Zeit investiert. Mittlerweile weiß ich, dass die Exzenterkonuse nicht gepasst hatten und der Zylinder dadurch am Rahmen angeschlagen hat. Folge daraus war ein lockerer Zylinder mit Riss am Fuß. In Folge dessen hatte sich der Kolben mittels Flammspritzen im Kurbelgehäuse verteilt. 

Jetzt ist ein gebrauchter Zylinder montiert, bei dem ich ohne Dichtungen auf 125/185 mit einer QS von 1,1mm gekommen bin. Auspuff ist ein Eigenbau, wo ich Maße dafür bekommen habe. Da ich aktuell immer Kleinigkeiten nach jeder Fahrt zu richten habe, wollte ich mir den Mikuni TM34SS erst im nächsten Schritt antun. Nach ein paar Testfahrten habe ich dann auf 30'er Dell'orto gedrosselt. Dieser läuft nach AFR bei ca.12.5-13, nur bei Halbgas überfettet er massiv. In genau dieser Stelle bin ich auf der Bundesstraße unterwegs gewesen (ca.6km konstant). AFR war auf rund 11,2, also sehr fett. Nach der Fahrt war der Motor sehr heiß. Der komplette Block war auch nach längerem stehen noch gut durchgewärmt. Was beeinflusst alles die Temperatur? Zündung steht auf 19°fix, Auspuffendrohr hat 27mm. AFR sagt viel zu fett. 

Die Kühlrippen stehen jetzt nicht ideal, war aber bisher nicht das Problem. Da die Kiste gerade wieder auf dem Tisch steht, habe ich mal ein Blech für das Maghouse gebaut, ähnlich dem Vorschlag von Lutz, zusätzlich habe ich Löcher in den Kopf zwischen den Rippen gebohrt, damit die Luft leichter austreten kann. Haube habe seitlich geschlossen, dass die Luft mehr am Auslass austritt. Test steht noch aus, da ich noch einen anderen Halter für den Dämpfer benötige. 

Habe ich noch etwas übersehen, woran es liegen könnte? 

IMG_20230613_192504.jpg

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Woran machst du denn fest das der Motor zu heiß wird?

Hört sich erst mal nach einem rein subjektiven  Gefühl an.

Wie sieht denn die Kerze aus?

Die anderen Quattrinis haben doch auch keine thermischen Probleme.

 

 

 

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Ja, ist natürlich subjektives Empfinden. Die Kerze ist eher dunkel, also leicht zu fett. Wie oben geschrieben, bin ich auf der Bundesstraße ca.6km konstant gefahren und rückwärts über eine kurvige Strecke mit Gaswechseln zurück. Zuhause war auch nach ca.30min der Block kaum zum anfassen. Ich bin letztes Jahr ca 1700km gefahren und hatte nicht diese Temperaturen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mehr nach AFR Anzeige gefahren bin, als nach Gefühl. Zudem war der größte Teil der Strecke in Südtirol mit einer Gruppe Vespa Fahrer, die alle nicht sonderlich schnell gefahren sind. Längere Strecken mit gleichbleibender höherer Geschwindigkeit hatte ich noch nicht zurück gelegt. 

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  • 2 Monate später...

Ich bräuchte mal Hilfe, bzw. Tipps, wo ich noch suchen kann. Ich bin auf einer schnelleren Bundesstraße an einen Dodge RAM geraten und bei uns beiden hat die Lunte gezündet. An einem Bergauf Stück ist dann die Leistung abgefallen und der Motor direkt ausgegangen. Ich dachte jetzt ist der nächste Kolben durch. Als ich den Kopf demontiert habe, war der Kolben wie neu, die Kerze hellbraun, die Membran in Ordnung, Zündfunke vorhanden und Sprit im Vergaser. Habe dann den Kopf wieder montiert und den Motor abgedrückt. Danach versucht den Motor ohne Erfolg wieder zu Starten, selbst mit Bremsenreiniger in den Vergaser gespritzt passiert nichts. Dann mit dem Akkuschrauber das Polrad angetrieben und den Zündzeitpunkt kontrolliert, 19°. Kerze trotz Funken getauscht, danach habe ich es geschafft, einmal den Motor mit Bremsenreiniger zu starten, lief dann ohne Standgas nur wenn ich am Gas gespielt habe. Danach aus und nicht mehr zu starten. Bin gerade Ratlos, wo ich noch suchen kann. 

IMG_20230814_194532.jpg

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vor 18 Minuten schrieb Gilbert:

danach habe ich es geschafft, einmal den Motor mit Bremsenreiniger zu starten, lief dann ohne Standgas nur wenn ich am Gas gespielt habe. Danach aus und nicht mehr zu starten.

Vergaser und Düsen mal sauber machen

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Hast du mal geschaut ob die Nadel im Vergaser noch fest ist?

Hatte mal ähnliche Symptome und dann erst beim Vergaser ausbauen bemerkt das da gar keine Nadel am Schieber war. Da hatte sich der E-Ring verabschiedet und die Nadel is einfach nach unten in den Düsenstock gefallen. :blink: 

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Vergaser habe zerlegt und durchgepustet. Nadel ist fest. Was gegen den Vergaser spricht, ist das er nicht mit Bremsenreiniger zündet und müsste dann nicht auch die Kerze heller sein? Ein Tip war noch feste Kolbenringe, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da müsste er doch zumindest zünden. 

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vor 2 Stunden schrieb Gilbert:

Vergaser habe zerlegt und durchgepustet. Nadel ist fest. Was gegen den Vergaser spricht, ist das er nicht mit Bremsenreiniger zündet und müsste dann nicht auch die Kerze heller sein? Ein Tip war noch feste Kolbenringe, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da müsste er doch zumindest zünden. 

Fährst Du ne Benzinpumpe?

Die Unterdruck Dinger steigen gerne mal aus.

Schwimmerkammer schauen ob Sprit drin ist.

Nach Startversuchen "trockene oder nasse" Kerze?

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
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Also, Sprit ist vorhanden, Zündfunke auch, das sind 2 der 3 Dinge, die so'n Motor braucht, fehlt noch Luft, setzte ich aber aufgrund Deiner Schilderungen bzgl. Vergaser voraus.

 

Geht weiter Ansaugen, Membran in diesem Fall, ist auch i.O., s.o.

Dann braucht's  Unterdruck im Ansaugsystem, Motor ist dicht, hast ja abgedrückt.

Wenn Du kickst ohne montierter Zündkerze, merkst Du einen Saugimpuls, wenn Du 'nen Finger auf's Zündkerzenloch legst?

Weiter geht's mit komprimieren, wie sieht's damit aus? Merkst Du da etwas?

 

Bleibt am Ende noch der Auspuff, der Kram will ja auch wieder raus, wenn da jetzt was im Argen ist, läuft das auch nicht richtig.

 

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Das mit dem saugen am Kerzenloch probiere ich später und auch den phbh setz ich nochmal drauf um Vergaser wirklich auszuschließen. Kompression ist eigentlich da. Wenn das mit der Vape jemand bestätigen kann, zerlege ich die PX von meinem Sohn, bzw. kommen morgen neue Spulen für seine PX. 

Auspuff müsste frei sein, am Dämpfer habe ich geprüft, ob das Lochrohr frei ist. 

Bearbeitet von Gilbert
Auspuff dazu
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vor 33 Minuten schrieb Gilbert:

Wenn das mit der Vape jemand bestätigen kann, zerlege ich die PX von meinem Sohn, bzw. kommen morgen neue Spulen für seine PX. 

Guck mal auf die Spulen da ist ein Kennung Zxx drauf, wenn die nicht gleich ist (zb. Z54) würde ich das lieber lassen.

 

Bist du dir sicher das der Funke nicht irgendwo auf Masse überschlägt, Kerzenstecker mal getauscht?

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Ich habe jetzt mal alle Tipps durch. Zum Schluss habe ich die Karre den Berg hochgeschoben und habe sie dann anlaufen lassen. Läuft, wie wenn etwas streifen würde. Polrad lässt sich aber fast zu leicht durchdrehen. Nur mit am Vergaser spielen bleibt der Motor an und mit kicken langt die Drehzahl nicht zum Starten. Ziehe jetzt den Zylinder ganz ab. 

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vor 1 Stunde schrieb Gilbert:

:repuke:

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. 

IMG_20230818_212427.jpg

Mach mal das aufgeschmierte Alu runter, oft sieht die Beschichtung gar nicht sooo schlecht aus.

Stell mal noch paar Bilder oberhalb des Auslasses rein.

 

Hast ne PM:cheers:,

oder gleich ne WhatsApp

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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  • 1 Jahr später...
Am 18.8.2023 um 21:26 schrieb Gilbert:

:repuke:

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. 

IMG_20230818_212427.jpg

Gibts dein Projekt noch oder

wie ist es ausgegangen?

 

Egig sein 205/210/220 SF Zylinder wäre ja auch hochinteressant.

Gibts ja als Einteiler und Dreiteiler und wenn ich Erich richtig verstanden habe, gibt's die  Komponenten aus dem Kit auch einzeln zu kaufen.

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Der Motor ist mal wieder offen, diesmal hat der Kolbenring im Überströmer eingehakt. Der Pin sitzt an der gleichen Stelle wie beim Quattrini Kolben. Jetzt kommt Zylinder 1 wieder drauf. 

Das mit dem Egig Zylinder hatte ich auch auf dem Plan. Hatte dann in Kalkar mit Erich darüber gesprochen und er hat mir ein 3D Druck Teil zum testen zugeschickt. Leider passt der Ansauger gar nicht in die Lambretta. Auf dem Bild ist auch noch eine 10'er Mutter unter dem Fuß. 

 

IMG_20240308_224817.jpg

  • Sad 2
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vor 7 Stunden schrieb Werner Amort:

schade

wo hakts hauptsächlich?
 

Membran unten an der Traverse oder kommt schon der Membrankasten nicht am Rahmenrohr vorbei, beim Egig schirftzug?

Habe es gerade mal im Rahmen angeschraubt. Ca 10mm fehlen überall. Würde ein 132mm Pleuel benötigen. Ob das dann mit Zündkerze und Vergaser ausgeht kann ich nicht sagen. Und bei mir ist noch 4° gedreht. 

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