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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nein, der ist Teil der Platte, die an den Zylinderstehbolzen befestigt wird. Er dient nicht zur Zentrierung oder Befestigung

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb inna halle:

Planen geht ja auch nur in gewissen Grenzen, es muss ja genug Gewinde bleiben um die Platte auf dem Gehäuse verschrauben zu können.

Jupp, so wie ich das einschätze ist das selbst mit 10mm runtergeplantem Gehäuse noch kein Problem. Muss man die Gewinde halt tiefer bohren, klar. Aber die Butzen der Stehbolzen gehen bei Lammy ja schön tangential ins Gehäuse - da ist eher der MaghouseSitz die Limitation.

 

Plug and Play ist ja ganz schön, in die Biegesteifigkeit geht die Adapterplattendicke aber mit der Dritten Potenz ein.

Sprich eine 11,5mm Platte ist 1,5x so biegesteif wie eine 10mm Platte.

Drum mein Einwurf mit dem Runterplanen :-)

Jolle hatte mir vor Jahren mal eine Adaterplatte durchs FEM gejagt und da kam genau das raus - ich erinnere mich, dass wir zu dem Schluss kamen dass man mindestens 13mm Stahl braucht.

 

(E-Modul geht einfach rein. Sprich eine Aluplatte verbiegt sich ~3x so stark wie eine Stahlplatte der gleichen Stärke)

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Powes:

nein, der ist Teil der Platte, die an den Zylinderstehbolzen befestigt wird. Er dient nicht zur Zentrierung oder Befestigung

Leider verstehe ich nicht ganz wie das gehen soll, bin aber auf deine Lösung gespannt. Wenn es nicht Plug and Play sein soll, würde ich Spannpratzen am Motorblock anbringen, um die Platte zusätzlich zu verschrauben. Klappt das mit den Zylinderstehbolzen? 

Geschrieben

Soll das ganze nicht später auch für jene Schrauber umsetzbar sein, die weder über die Möglichkeiten des Aufschweissens, abdrehen und planen verfügen?? 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Schmied:

Soll das ganze nicht später auch für jene Schrauber umsetzbar sein, die weder über die Möglichkeiten des Aufschweissens, abdrehen und planen verfügen??

Kobold - ever heard of him? :-D

Ich hab jetzt schon ein paar Fremdzylinder auf Smallframe gebaut: Planen (lassen) ist da die trivialste Arbeit.

Adapterplatte fräsen / dremeln & Pleuel umpressen ist da schon "schwerer".

 

Wichtig ist (mir) immer, dass die Adapterplatte möglichst plan gefertigt werden kann - das wird durch einen Kragen erschwert. Überhaupt sehe ich selbigen nur dann als Zielführend wenn die M200 Schrauben drin sitzen. Sonst kann man sich den auch sparen

Geschrieben

Zielführen wäre doch: Karton auf, Teile rausnehmen, Motor auf die Werkbank, Welle wechseln, Platte aufschrauben, Zylinder montieren, Motor einbauen, Spass haben - oder bin ich da zu verwöhnt und aufrissfaul??  :laugh:

  • Like 9
Geschrieben (bearbeitet)

und dann mit ner Smallframe mithalten trotz Übergewicht....

 

Find das ganze Super und hab einen 150 DL Motor der von sowas wirklich profitieren könnte.

 

Das bedeutet aber auch das auch wirklich jedes Motorgehäuse teurer wird weil man da ja theoretisch einen M200 reinhängen kann.... Ist nur ironisch gemeint aber könnte ja sein?

Bearbeitet von Castellano
Geschrieben

Find ich gut, den Plan. Bin an der gleichen Geschichte auch schon länger dran. Hab aber zu viele Projekte und bin gerade viel zu faul. Also würde ich meinen Kram in die Ecke werfen und mich freuen, wenn es etwas fertiges gibt, dass auch gut funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Cool das es hier weiter geht, wenn ich mir die Kurve vom Egig so ankucke wäre das in ner Lammy schon ziemlich sexy :-D

 

die frage ist nur, ob man das nördlich der alpen so reproduzieren kann.

geil finde ich 21 ps vorreso und 30 ps über 4500 umdrehungen schon, aber glauben tu ich das nicht.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Der Zylinder hat auch gut Potential für 40 Ponys und das immer noch gut fahrbar!

ob das ganze so auf der Lammy läuft muss man abwarten aber geil wäre es ...

Geschrieben

Also um die 20 vorreso gehen wohl mit dem originalen zylinder mit dem dafür gedachte Auspuff und "kleinem" vergaser in der SF nahe zu aus der Schachtel. Ich sehe da jetzt erstmal keinen Grund warum das auf der lammy nicht auch gehen soll. 

Oder bin ich da aggorant? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke der Originalpott (unbearbeitet) hat den gleichen Vorreso wie nen Box Auspuff, also wenn ich mich nicht irre keinen Vorreso sondern einen kontinuierlichen Leistungsanstieg beginnend bei 4000 ausm Keller.

Ich kann mich auch irren...

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

Quattrini Pleuel ist heute gekommen..hochwertige Lager, sehr leicht und ohne an der Qualität zu zweifeln ist es schon ein wenig dünnwandig am Hubzapfen im Vergleich zu den Pleueln die ich sonst verbaue. Edith: aber nur seitlich, das passt schon. War aber nicht anders zu erwarten,  kommt ja aus einer Drehschieberwelle.

1479157689845-2071406491.jpg

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Powes:
vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

Gibt's da noch Schmierschlitze/Schmierbohrungen o.ä. für die beiden Nadelkäfige?

Nada...

Geschrieben

Devil's Advocate: Haltbarkeit bei den Kipplern nicht so wichtig wie bei den Kettenfahrzeugen? Hauptsache Leistung????

Geschrieben

Gerade bei der PX, von der das Pleuel ist, steht das untere Lager ja voll im Frischgasstrom, wenn angesaugt wird.

Geschrieben

nein, weder noch. OK, die seitlichen Ausnehmungen kann man einbringen, Schmierschlitze...naja...

Geschrieben

Benji hat sich auf das Pleuel bezogen denke ich. Das hat mit dem M200 (noch) nichts zu tun, ist aus der LF Welle

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, SpecialHeizer said:

 

Wie kommst du auf so nen Quatsch?

Die ganzen Gurus, die hier ständig ich Richtung Vespa schießen, sollten sich mal mit dem Thema auseinandersetzen anstatt einfach nur Scheiße in den Raum zu stellen.

 

Fahre meinen Kippler mit 200er Quattrini, 40 PS, 35 NM und 15 PS Vorreso jetzt seit 8TKM ohne Probleme.

Im Alltag, von Deutschland bis runten nach Italien, durch die Alpen, durchs Flachland, kurze Strecken, lange Strecken. Noch Fragen?

Ich glaube der Kommentar von Benji war da eher ironisch angehaucht. Eventuell aber auch ein Übersetzungsproblem zwischen Vespa und lambrettta. Die lammy hat an der Kurbelwelle einen konstruktionsbedingten Nachteil zur Vespa. Da das untere Pleuelauge nicht im Ansaugweg steht bekommt es keine frischgas Dusche ab und wird deswegen im Vergleich schlechter geschmiert. Daher wird bei lammywellen bzw. bei deren Pleulen halt einfach mehr darauf geachtet dass Schmierschlitze und ordentlich Material vorhanden sind. Zusätzlich wird mehr Öl im gaymisch gefahren. 

 

Also einfach mal locker durch die Hose atmen und nicht gleich alles persönlich nehmen...

Bearbeitet von pvfahrer
  • Like 2

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