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Deutsche Vespa 50s Rahmennummer


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Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich habe vor kurzem eine 50s Erstserie gekauft, bei der auf der Plakette eine deutsche Rahmennummer vermerkt ist...sprich: V5SA1T 6023XX

Die Nummer auf dem Rahmen ist allerdings nicht mehr lesbar. Da ich weiß, dass die Nummer auf dem Typenschild von der auf dem Rahmen abweicht, würde ich nun gerne wissen, welche das war.

Hat jemand eine Idee, wie ich die originale Rahmennummer herausfinde?

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Sicher das Erstserie? Die  Plakette kann man ja überall draufmachen, nur mal so nebenbei.

Ansonsten kann ich hier gerade nicht weiterhelfen, es meldet sich aber sicher gleich einer vom Spezialistenteam.

 

Oder schau mal hier ;-) : http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Modell%C3%BCbersicht_Vespa_%28Rahmennummern%29#VESPA_50.2FS

 

LG

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Ich habe auch schon gelesen, dass es bei diesem Modell Probleme bei der Zulassung gab, weil Rahmennummer von der auf der Plakette abweicht. -Aber ohne Rahmennummer ist doch auch scheiße!? Würde halt gerne auf der sicheren Seite sein. Soll ich einfach die Rahmennummer von der Plakette und den Papieren in den Rahmen einschlagen lassen, oder können die bei Piaggio einem da evtl anhand von irgendwelchen Listen weiterhelfen?

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mein tüv prüfer meinte mal das ist eben so bei deutschen fahrzeugen bis zu einem gewissen baujahr, speziell vespa

ich glaube bis 66 kannst du über die nummer auf plakette zulassen.auch wenn es nicht die gleiche wie die der rahmennummer ist.

die haben da ne regelung gefunden, weil das öfters vorkommt.

habe schon 2 fahrzeuge zugelassen bei denen das der fall war, würde da nichts rausschleifen und neu einschlagen.

außerdem kann man mal bei piaggo deutschland anrufen, ist ein deutsches fahrzeug , die helfen meistens schnell und unkompliziert.

vielleicht können die das auch bestätigen und dir nen wisch für den tüv maschen

war bei mir zumindest immer der fall.

viel spaß

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Die Plaketten gabs bis in die 70er. Es scheint keine Listen zu geben um die italienische Produktionsnummer rauszubekommen . Für die Diskusionen bei der Zulassung gibts genug Material über die Suche.

Da die Nummer nicht interessiert, würde ich einfach überlackieren.

Normal kannst Du ja auch einfach eine Zweitschrift für die BE bei Piaggio beantragen. Dann kontrolliert sowieso keiner die Nummer.

http://www.germanscooterforum.de/topic/301759-deutsche-rahmennummern-50n-50s-50ss-50sprinter-90s-90ss-125pv/

Bearbeitet von matzmann
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Die Nummer im Rahmenfalz der Motorklappe ist für die Zulassung in Deutschland vollkommen unerheblich. Sie ist nur maßgeblich für die Einsortierung in ein bestimmtes Baujahr, da es keine Listen der deutschen Nummern auf den Schildchen gibt, aus denen man ein Baujahr ableiten kann. Ich schick Dir mal was per PN...

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So in etwa gehts aber doch.

Bei der Nr. oben seitlich am Werkzeugfach handelt es sich, meiner Meinung nach,

um die Motornummer, die für diesen Rahmen vorgesehen wurde.

Diese weicht etwa um die 2-300 Nummern von der Rahmennummer ab.

Damit kommst du zumindest in die Nähe deiner ital.Rahmennummer.

Da es sich bei deiner um eine 50s handelt, sollte auch vor der Nr. oben

ein S eingegeschlagen sein. Genauso unterm Rüli.

 

Ob die Werkzeugfachnr. wirklich die Motornummer ist, muss ich nochmal nachschauen.

Das hat leider noch niemand bestätigen können.

 

 

 

Marianne meint noch:

Rahmen-Nr........höher,

Motor-Nr............niedriger.

Bearbeitet von Kebra
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Bei mir ist wohl auch ein V5A1M Motor drin und in den Papieren ist vermerkt, dass der vierte Gang stillgelegt wurde. -Liegt wohl an der Geschwindigkeitsgrenze für Fuffis.

 

Ist ja auch nur großes Nummernschild, weil schneller als 45 km/h. Wenn der vierte Gang stillgelegt wurde, kann man die Kiste halt auch mit kleinem Kennzeichen fahren.

Das wäre doch doppelt gemoppelt, der V5A1M ist ja schon kein 50S-Motor sondern ein ganz normaler 50er-Motor für Versicherungskennzeichen und m.E.n. sowieso immer mit 3 Gängen.

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Oder vom TÜV einfach gemoppelt...Wie will man denn einen vierten Gang stilllegen, außer ein Dreiganggetriebe zu verbauen? -Dann doch lieber direkt ein von Haus aus Dreigangmotor. Mit der Formulierung in den Papieren macht es sich der TÜV meines Erachtens nach nur einfach, da er keine spezifische Angabe zum Motor, sondern nur zum Getriebe macht. Gleichzeitig scheinen die wohl zu implizieren, dass die Karre dann auch nur die vorgeschriebenen 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt?! -Das war zumindest meine Überlegung... Gibt's hier keinen der beim TÜV arbeitet, um diese Formulierung in den Papieren evtl. rechtfertigen zu können?

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Ist ja auch nur großes Nummernschild, weil schneller als 45 km/h. Wenn der vierte Gang stillgelegt wurde, kann man die Kiste halt auch mit kleinem Kennzeichen fahren.

Das stimmt so nicht. Erstens war die Grenze damals 40 km/h und zweitens reicht nur das stillegen des 4ten Ganges nicht. Der V5A Motor ist für 40 und hat 3-Gänge. Also hätte der Eintrag des Motors für das Versicherungskennzeichen gereicht. Aber da das Schaltrohr ja immernoch 4 Gänge zeigt wurde es extra vermerkt obwohl unnötig denke ich. Klären kann das aber nur der alte Prüfer 8-)

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