Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

da ich bis jetzt noch nicht ganz hinter die ursache meines kolbendefektes gekommen bin, frage ich mal euch.

an meinem pinascokolben hat sich auf der auslassseite vor allem im unteren bereich am kolbenhemd ein knapper mm abgerieben. das ganze passierte allerdings nicht schlagartig, sonder ungefähr im zeitbereich von 2 wochen. auffällig war vor allem ein leichtes schleifgeräusch, welches bis zum entgültigen defekt immer stärker wurde. die zündung ist auf etwa 19° eingestellt gewesen, also dürfte es daran nicht liegen. hd war eine 85er, also auch ok. allerdings habe ich in den 2 wochen ein mineralisches öl gefahren, da ich gerade kein anderes bekommen habe. am zylinder selber fällt eine starke zusetztung vor allem am auslass mit einem grauen extrem harten belag auf. vermutlich alumehl mit ölkohle.

auf der lauffläche hat sich alu vom kolben abgesetzt. falschluftproblem ist auch keines vorhanden gewesen.

dann gebt mal senf ab.

Geschrieben

Hi,

das ist ein klassischer Klemmer ohne Fressen.

Hättest du beim ersten Schleifgeräusch aufgepasst, wär alles zu retten gewesen.

Entweder hat sich durch Überhitzung (Dein Öl!!) beim ersten Klemmer soviel Material an der Lauffläche gelöst, dass danach und daraus die "Schleifpaste" entstanden ist, oder Du hast Dauerklemmer gehabt, immer wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde.

Sieh´s positiv:

Ein Klemmer mit Fresser endet oft mit Abflug und Blecharbeiten.

Das hast Du Dir gespart.

Viel Spass beim neuen Motoraufbau!!

Grüße

molly mops