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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin gerade dran einen v50 Motor neu aufzubauen- d.h. neue Lager und neue Kurbelwelle.

Jetzt die große Frage, wie ist die richtige bzw sinnvolle Reihenfolge bei der Montage der beiden Kurbelwellenkugellager und der Kurbelwelle.

 

So frag ich mich z.B. ob man das Limakugellager zuerst ins Gehäuse setzt oder zieht man es doch zuerst auf die Kurbelwelle?

Komplettiert man zuerst die Limaseite mit Lager und Kurbelwelle und zieht sie dann in die Kuluseite oder kommt die Welle doch zuerst in die Kuluseite?

 

Über Euren Rat wäre ich dankbar!

 

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
Geschrieben (bearbeitet)

Schaust du hier: http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html ..... So mach ich es auch.

 

Manche hier ziehen aber erstmal das LiMa-Lager auf die Welle ...Welle ins Eisfach und Lager sanft erwärmen und dann Lager auf Welle drauf. Dann kleine Hälfte erwärmen und beide Hälften zusammen. Soll schonender sein!?

 

--> Geschmacksache!

Bearbeitet von Fredirain
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner letzten Revision habe ich die Lager ins Gehäuse eingeschlagen und danach die Welle draufgesteckt und mit den Gehäuseschrauben den letzten Rest unter LEICHTEM Kraftaufwand reingedrückt.. anscheinend nicht die beste Methode.. wusste es da aber nicht besser :aaalder:

Bearbeitet von copi2k
Geschrieben

Oder Du nimmst ein NU204 C3 Lager auf der Lima Seite das ist zweiteilig und vereinfacht den Zusammenbau enorm. Nehme ich immer kostet allerdings 25euro.

Geschrieben

1. Lager 6204 in Limahälfte

2. Kuwe in 6204 mit Scheibe, Hülse und Mutter einziehen 

3. Lager 6303 in große Hälfte 

4. beim Zusammenfügen der beiden Hälften Kurbelwelle in kuluseitiges Lager einziehen

 

der limaseitige Kurbelwellenlagersitz hat größeres Übermaß. Der kuluseitige hat fast einen Schiebesitz,

geht demnach leichter einzuziehen...

Geschrieben (bearbeitet)

lager (6204) auf die welle, dann welle mit lager in die limahälfte. 6303 hat schiebesitz.

 

 

Jacke wie Hose, Wenn du die Motorhälften easy zusammengeschraubt bekommst musst das Lager nicht erst auf die KuWe packen... bei meiner letzten Revision habe ich die Lager ins Gehäuse eingeschlagen und danach die Welle draufgesteckt und mit den Gehäuseschrauben den letzten Rest reingedrückt

 

ernsthaft? dann ist der lagersitz vermutlich eh schon im eimer - dann ist es auch nicht mehr schlimm..

 

 

:wacko:

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

lager (6204) auf die welle, dann welle mit lager in die limahälfte. 6303 hat schiebesitz.

Mach ich inzwischen auch so. Hat sich bei den aktuellen Wellen bewährt!

Geschrieben

lager (6204) auf die welle, dann welle mit lager in die limahälfte. 6303 hat schiebesitz.

 

 

 

ernsthaft? dann ist der lagersitz vermutlich eh schon im eimer - dann ist es auch nicht mehr schlimm..

 

 

:wacko:

 

deswegen hat se bislang knappe 2000km runter bei 7-8000 rpm... :wacko: 

Geschrieben

Keine.

Vergessen viele Leute gerne die das für "viel" halten.

Die Methode die wheelspin da kritisiert ist einfach voll Scheiße fürs Material.

Und die Tatsache das der Kram das ne Weile abkann ist kein Gütesiegel für die Methode sondern für die Ausdauer vom Material.

Ich verstehe nicht wie man das für gut befinden kann und offensichtlich ohne Plan zu haben das auch noch anderen empfiehlt...

Geschrieben

Welle mit Lager in die Limahälfte? Worauf denn abgestützt? Ich meine Lager auf Außenring ins Gehäuse, dann Limahälfte gestützt auf Lagerinnenring mittels Hülse einziehen. Nur keine Kraft auf die Kugeln ausüben.

Geschrieben

So ist es am schonendsten fürs Material und sach gemäß.

Oft scheiterts ja an den Hülsen und Einziehern, weswegen so Experimente wie mit den Gehäusebolzen zusammen ziehen zustande kommen.

Habe ich anno tukk auch gemacht, aus Unwissenheit.

Man lernt aber ja schnell.

Lieber hier virtuell anstelle real mit kaputten Lagersitzen oder Lagerschäden...

Geschrieben

Lager auf die Kurbelwelle ziehen, Gehäuse warm machen, Kurbelwelle mit samt lager rein fallen lassen, keine Kraft auf die Kugeln ausgeübt, Feierabend haben.

Geschrieben

ich habe auch mit Backofe und Tiefkühler gearbeitet.

 

1. Methode: Lager auf die Kurbelwelle, dann die Welle mit Lager ins Eisfach und in die vorgeheizte kleine Hälfte fallen lassen. Klonk und es war drin. Hat leider beim Zusammenbau doch geschliffen... Also alles wieder ausinander, Lager von der Welle gehebelt und ab in die Tonne.

 

2. Methode: Erst das gefrohrene Lager in die kleine Hälfte und dann die gefrohrene Kurbelwelle mit einem kurzen Alurohr und ner Unterlegscheibe (abgestützt auf den inneren Lagerring) die Welle in das Lager gezogen.

 

In Zukunft werde werde ich das immer nach der zweiten Methode machen.

Geschrieben

Hatte ich jetzt schon zweimal dass das nicht gehen wollte ohne ein wenig Nachdruck.

Toleranzen?

Waren Markenlager...

Lager hab ich seit Jahren die gleichen für die standard Motoren. Was ich deutlich merke sind die Toleranzen der kurbelwellen. Alte originalwellen flutschen da gut rein. Die aktuellen Mazzus fallen nicht mal nach eisfach ins vorgewärmte Lager. Kuluseitig passen die aber komischerweise ganz gut.

Geschrieben

da gabs mal einen Diskussion über NU Lager und deren Sinnhaftigkeit.

 

Man nimmt der Welle durch das verwenden eines Zylinderrollenlagers einen Freiheitsgrad. So ein Lager verträgt im Gegensatz zu einem Kugellager absolut keine Winkelfehler, die im Betrieb schon mal vorkommen können (Biegung der Welle).

Also ich wäre mit uneingeschränkter Emfpehlung von NU Lagern eher vorsichtig.

Geschrieben

Wurden nur Original auf den 125er Motoren verbaut und einen Standard Motor kann man auch nicht mit einem Motor im Rennbetrieb vergleichen. Zudem haben einige hier einen Lagerschaden erhalten da sie das NU Lager ohne Lagerluft verbaut haben. Mir ist da noch keins kaputt gegangen.

Geschrieben (bearbeitet)

klar kann ja jeder verbauen was er mag.

nu hat halt nicht nur vorteile auch die nachteile sollten genannt werden.

und ja auch die mit lagerluft gehen kaputt, die dinger stehen einfach nicht auf winkelfehler, und genau diese kommen im betrieb durchaus vor.

 

kann ja jeder machen wie er will, aber bei mehr als 15 ps würde ich kein nu mehr verbauen.

und wenn die kurbelwelle einen schiebesitz kuluseitig hat ist die montage ja auch kein problem mehr.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

klar kann ja jeder verbauen was er mag.

nu hat halt nicht nur vorteile auch die nachteile sollten genannt werden.

und ja auch die mit lagerluft gehen kaputt, die dinger stehen einfach nicht auf winkelfehler, und genau diese kommen im betrieb durchaus vor.

kann ja jeder machen wie er will, aber bei mehr als 15 ps würde ich kein nu mehr verbauen.

und wenn die kurbelwelle einen schiebesitz kuluseitig hat ist die montage ja auch kein problem mehr.

Über 15 od 20 PS hast vielleicht recht, aber hier gehts dem Topiceröffner ja glaub ich um V50 bzw. in meinem Fall um eine 133er mit unter 15PS

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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