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Geschrieben

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit Elektronikreiniger beim säubern der Zünd-Grundplatte gemacht??

 

Macht das Sinn oder ist davon eher abzuraten und falls sinnvoll mit welchem Elektro-Reiniger?

 

Die Grundplatte ist nicht verölt oder verkrustet, aber vom langen, offenen rumliegen eingestaubt und verdreckt (und noch am Motor verbaut).

 

Danke schonmal für Tipps

Geschrieben

Was interessiert die Durchschlag Sicherheit an der Lichtmaschine? Die wird ja eher nicht unter Strom sauber gemacht...

Geschrieben

Hast aber schon gesehen das es 12 Dosen für den Preis gibt ;-)

Die Durchschlag Sicherheit ist für die Zündung egal das ist richtig.

Das Zeug reinigt und lässt auch alles andere drum herum nicht spröde werden.

Bremsenreiniger greift die Isolierung vom Kabel und vom pick-up an ;-)

Deshalb kein Bremsenreiniger bei Plastik teilen.

Kannst aber auch das hier nehmen

http://www.conrad.de/ce/de/product/888261/Elektronikspray-Liqui-Moly-Electronic-Spray-3110-200-ml?ref=searchDetail

Oder das

http://www.conrad.de/ce/de/product/890656/Leiterplattenspuelung-CRC-Kontakt-Chemie-KONTAKT-LS-30169-500-ml?ref=searchDetail

Habe alles drei schon benutzt und mein Favorit ist das von hatec

Geschrieben

Ich frage mich, was willst du soviel Geld ausgeben? :dontgetit: 12 Euro...18 Euro!!! :dontgetit:

Wozu??

 

Nimm einen weichen Lappen und wisch die Grundplatte sauber!

Das ist in ein paar Minuten erledigt und genügt völlig.

Geschrieben

...wenn schon, denn schon: Zitat: "Trockeneisstrahlen kann verwendet werden, um Schmutz und Ruß von der Elektronik zu reinigen, ohne sie nass zu mache und ohne Chemikalien zu verwenden. Trockeneisstrahlen kann auf Einheiten von bis zu 29 kW, ohne Trennen der Stromversorgung, verwendet werden." :-D

Geschrieben

 Die Grundplatte ist nicht verölt oder verkrustet, aber vom langen, offenen rumliegen eingestaubt und verdreckt (und noch am Motor verbaut).

vergiß die ganze Chemie und halt mit Druckluft drauf. Die ZGP muß nicht keimfrei sein. :whistling:

Geschrieben

So sieht's aus!

 

Bestenfalls, wenn klebrig, an den Putzlappen etwas Spiritus oder Alkohol dran tun.

Damit macht man nichts mit kaputt. Wofür auch so viel Geld ausgeben??

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

vergiß die ganze Chemie und halt mit Druckluft drauf. Die ZGP muß nicht keimfrei sein. :whistling:

 

 

stimmt... Druckluft und bissel Bremsenreiniger außenrum (nicht auf die Elektronik, Spulen etc...) haben völlig gelangt... :-)

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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