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Hilfe bei Blecharbeiten Vespa PX200


dansun666

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, benötige mal eure Hilfe.

Habe mir vor kurzem eine Vespa PX 200 zugelegt. Diese soll jetzt restauriert werden. Heute habe ich mich etwas mit dem Rahmen beschäftigt und beim Schleifen kam dann das zum Vorschein. Was würdet ihr mir raten bzw. welche Möglichkeiten habe ich ohne jetzt das ganze Blech zu tauschen? Es ist nur das obere Blech beschädigt. Drunter siehts noch ganz gut aus.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

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Darunter sieht es nicht gut aus und es gammelt weiter.

Der Rost wirft das Blech zwischen den Schweisspunkten auf.

 

Da Du den Roller vermutlich gerne noch einige Jahre fahren möchtest würde ich an dieser Stelle deiner Restauration mir diese Bleche http://www.lambretta-teile.de/Reparaturblech-Tunnel-Durchstieg-paar-Vespa-VNA-VBC-Sprint-PX (gibt es auch aus anderen Quellen) besorgen und je nach Können die betroffenen Partien selbst heraustrennen, Schweisspunkte ausbohren, neue Bleche einpassen usw.

Dann ab zum Schlosser.

Anschliessend lackieren und konservieren.

 

Nur etwas oberflächliche Kosmetik an dieser Stelle könnte mit einem Veto seitens einer technischen Überwachungsstelle enden.

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Kann mich dem runner nur anschliessen.

Gammeleien an dieser Stelle, sind auf der anderen Seite evtl. nicht besser, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung einen Ersatzrahmen suchen, falls man nicht in der Lage ist so etwas selbst

richtig zu reparieren.

Das heißt Rahmenteile trennen, Reparaturbleche kaufen und einpassen, evtl. muss man Bleche selbst anfertigen,

Reparaturbleche einschweissen und den Rahmen wieder zusammensetzen.

Gibt hier im Forum einige Topics, die zeigen auf was man sich gefasst machen muss.

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Ohne jetzt noch Salz in die Wunde streuen zu wollen würde ich mich den Vorschreibern anschließen. Kann gut sein, dass du da mit 'nem anderen Rahmen in den du mit deinen Teilen einziehst finanziell besser bedient bist. Das was du siehst ist in der Regel bei Rost nur die Spitze des Eisbergs.

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Ok, das sind jetzt nicht die Antworten die ich mir erhofft habe. :-) gibt's hier irgendwo eine Art Anleitung, wie man das Blech am effektivsten heraus trennt und wodrauf man achten muss. Das heraus trennen würde ich mir noch zu trauen. Beim wieder zusammen schweißen scheiterts an dem nicht vorhandenen Schweißgerät.

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An der Stelle liegen 3 Bleche übereinander.

 

Schweißpunte aufbohren,

oberstes Blech anhebeln und den Teil mit Rostfraß entfernen/mit Flex abtrennen.

Zweites Blech kontrollieren und evtl. Vorgang mit 2.Blech wiederholen.

Je nach dem wie weit das schon durchgerostet hat.

Rep.Blech passend zuschneiden und stumpf an des restl. vorhandene Blech anschschweißen.

Dies natürlich auch mit dem obersten Blech machen.

Alle Bleche wieder punktuell miteinander verbinden.

 

Ist aufwendig, aber durchaus machbar.

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Dann solltest Du Dir am Besten amazobis Rat, in Sachen Finanzen, zu Herzen nehmen und Dir 'nen besseren Rahmen suchen.

Sorry, ist echt nur gut gemeint.

 

Gruß Frank

 

Marianne sagt noch, dass Kebra mir zuvor kam. Es mangelt halt am eigenen Schweißgerät und damit, so vermute ich mal, auch an der nötigen Blech(bearbeitungs)praxis.

@dabsun666: berichtige mich, sollte ich falsch liegen.

Bearbeitet von Ferenki
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Ich möchte mich schon diesem Problem annehmen und es versuchen diesen Rahmen zu retten. Bis auf diese Stelle ist der Rahmen echt noch in einem guten Zustand. Hab hier im Forum schon weitaus schlimmeres gesehen.

@ ferenki: jap, es mangelt am Schweissgerät und der nötigen Erfahrung.

@ kebra: komme aus 54470 Bernkastel-Kues an der schönen Mosel.

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http://www.germanscooterforum.de/topic/270450-projekt-p200e/?fromsearch=1

... die Stelle ist bei mangelnder Pflege ein notorischer Schwachpunkt der PXen. Hab's auch hinter mir, s. oben. Bei mir war sogar schon ein mieses Rep.blech drauf. Nach dem Blecheinsetzen, Schweissen und Lackieren Hohlraumversiegelung nicht vergessen, z. B. mit FluidFilm. Dranbkeiben, Du schaffst das! Saludos!

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Ohman, das war echt ein mieses Rep.blech. Wer macht sowas. Also ich werd mir nä Woche mal ein Rep.blech bestellen und das alte heraus trennen. Mal sehen was mich da erwartet. Müsste sich mit nem Dremel gut machen lassen oder doch besser die Flex?!? Müssen die Schweißpunkte komplett durchgebohrt werden oder nur von dem betroffenem Blech?

@ Benvenuto: dein Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Top! Hoffe das meine demnächst auch so aussieht.

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es gibt Schweißpunktfräser und Schweißpunktbohrer.

Der Fräser ist vielleicht die bessere Wahl, da die Gefahr des Durchbohrens geringer ist und du die

sonst entstehenden Löcher wieder zuschweissen müsstest.

Irgendwo gibt es auch ein Topic, wie der Rahmen zerlegt aussieht.

Glaube yogi irgendwas hat das dokumentiert.

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von rep blechen kann ich, solang es auch mit selbst herstellen geht, nur abraten.

die qualität der bleche ist unter aller kanone! das ist dünnstes trötenblech mit irgendsoner komischen zink schicht drauf die zum anständigen schweißen örtlich auch noch runter muss um dann aus 0.75er blech 0.6er zu machen.

 

die von dir gezeigte stelle geht prima mit nem stück vernünftigen blech ausm baumarkt/eisenhandel. schweißpunktfräser und schweißprimer solltest du dir natürlich besorgen. solang der tunnel nicht offen ist kommst du da natürlich später mit der punkt zange scheiße ran also löcher bohren, mag schweißen und verschleifen.

 

das ist bei ner px natürlich ein fragwürdiges unterfangen aber wenn ich sehe was heute für 200er pxen aufgerufen wird ist der gedanke garnichtmehr so abwegig.

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So schaut es bei mir aus auf der Motorseite. Einige Stellen sind schon ziemlich mitgenommen. Bei mir hat sich die Frage gestellt, ob ich nun das Blech in diesem Bereich austausche oder aber ob ich es so lasse. Ich habe in diesem Forum einen Bericht gefunden, wo eine P200E (Rahmen weitgehend Baugleich mit PX200) zerlegt wurde und bei dem Roller waren im aufgezeigten Bereich ebenfalls durch Oxidation angegriffen.
 
Den Bericht findet man hier:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/173763-restauration-p200e-original-bj-81/

 

Es gibt noch einen weiteren Bereich im Forum mit Diskussionen und Berichten zum Thema Blechbearbeitung allgemein:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/261870-karosseriearbeiten-spachteln-laminieren-zinn-usw/

 

 

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Ohman, das war echt ein mieses Rep.blech. Wer macht sowas. Also ich werd mir nä Woche mal ein Rep.blech bestellen und das alte heraus trennen. Mal sehen was mich da erwartet. Müsste sich mit nem Dremel gut machen lassen oder doch besser die Flex?!? Müssen die Schweißpunkte komplett durchgebohrt werden oder nur von dem betroffenem Blech?

@ Benvenuto: dein Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Top! Hoffe das meine demnächst auch so aussieht.

...jau, sah aus wie aus 'ner Schiffswerft :-D
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