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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor der Entscheidung stand, verkaufen oder behalten, bin ich nun zum Entschluss gekommen die VBA zu behalten. 

Die VBA 150 stammt aus Italien und war einen Art Zugabe zu anderen gekauften Rollern. Sie stammt aus dem Baujahr 1959 und hat laut Tacho über 50000 Kilometer auf dem Buckel. 

Auf den beknackten Namen kam meine Freundin, die immer meint, jedem Roller einen Namen geben zu müssen. 

 

Geplant ist erstmal die VBA zu zerlegen und die Grundsubstanz zu überprüfen.

Sie wurde vor etlichen Jahren mit einem etwas dunkleren Farbton sauber nachlackiert. Entweder lass ich diese Patina-Optik oder ich versuche sie freizulegen. Der erste Versuch verlief ziemlich gut, der Ü-Lack lässt sich verhältnismäßig einfach mit Aceton entfernen. Mal schauen..

 

Fahrwerks- und Motortechnisch ist noch nichts festgelegt.

Da ich eigentlich nur ein Smallframe-Horst bin, bin ich da noch ein absoluter Laie und würde mich über die ein oder andere Hilfestellung freuen. :cheers: 

Würde gerne die 8 Zoll-Bereifung bei behalten. Gibt es auch ein Umbauset für PX-Motoren von 10 auf 8 Zoll?

Ziel ist es einen schönen Tourenroller mit einem Endgeschwindigkeit von ca. 100 km/h zu bauen. Mehr möchte ich der Bereifung nicht zutrauen..   

 

Die Fertigstellung ist geplant bis Pfingsten, pünktlich zum Stockacher Pfingstrun  :satisfied:

Und diesmal ohne ADAC-Hilfe davon nach Hause kommen, auch wenn´s nur 30 km sind. 

 

Morgen und am Sonntag wird ersteinmal mit der Zerlegung begonnen.. 

 

 

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Geschrieben

Deine Freundin hat absolut recht. Sag ihr das :-)

Ein Name ist wichtig für das "tief drinnen in der Liebe Feeling" welches gewiss kommen wird :thumbsup:

Geiles Nummernschild Rüli Gedöhns :cheers:

Geschrieben

Deine Freundin hat absolut recht. Sag ihr das :-)

Ein Name ist wichtig für das "tief drinnen in der Liebe Feeling" welches gewiss kommen wird :thumbsup:

Geiles Nummernschild Rüli Gedöhns :cheers:

Ich darf ihr nur nicht das Gefühl geben, dass sie Recht hat :D

Das Rücklichtnummernschildgedöns gefällt mir richtig gut, muss aber leider fürs deutsche Kuchenblech weichen.

Wenn jemand ein "normales" Rücklicht abzugeben hat, bitte PN!

Geschrieben

es geht weiter..

Heute Motor, Gabel und Kleinteile vom Rahmen gepflückt. 

Der Rahmen hat erstaunlicherweise keinerlei Durchrostungen, Dellen oder Beulen  :inlove:

 

Das übliche Mäusenest darf natürlich nicht fehlen  :wacko:

 

Der Unterboden sieht soweit auch gut aus. Keine Strebe durchgerostet! 

 

Motor wird noch gründlich gereinigt und findet dann einen Platz im Motorenregal. Ein 125 oder 150er PX-Motor kommen stattdessen in die VBA.

 

Am Heck kann man schön den O-Lack erkennen. Der Ü-Lack und Rost lässt sich mit etwas Geduld und viel Renovo-Aceton entfernen. 

 

 

Leider kann man es auf dem Bild schlecht erkennen, auf der rechten Beinschildseite bin ich nur mal kurz mit nem Schwamm und Aceton drüber..

 

 

 

Momentan bin ich noch der Meinung die cremefarbigen Streifen zu lassen, oder doch entfernen?

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mit dem Dämpfer in meiner VBB (aber mit Sprint-Gabel auf 10 Zoll) in Kombination mit einer harten Stoffi-Feder sehr zufrieden. Fahrverhalten wesentlich besser als zuvor mit orig. Dämpfer.

Einziger Nachteil: wenn man die Bremse loslässt, federt der Dämpfer zu schnell aus, daran hab ich mich aber gleich gewöhnt, stört mich nicht. Zum Fahren aber wie gesagt finde ich ihn super und würde ihn wieder kaufen.

 

Über genau diesen Dämpfer findest aber viel hier im Forum, such mal.

Bearbeitet von grua
Geschrieben

ich fahre die BGM F16 selber in 3 Fahrzeugen und bin jung aber die Stoffi feder geht in verbindung garnicht ist mir zu hart!

Geschrieben

na, aber die braune Retro-Sitzbank liegt doch schon bereit :-D

Eisdielen Homo :inlove:

Hol dir lieber den APE Dämpfer und nicht den F16. Der ist gescheiter :thumbsup:

Geschrieben

Also ich empfinde die harte Feder als enorme Verbesserung, ist aber Geschmackssache, einfach testen

 

das "auftauchen" nach dem bremsen war mit der härteren feder angenehmer, aber das ist geschmacksache, auf 8" hast sowieso nie ein bomben-fahrwerk :wallbash:

Geschrieben

Also ich empfinde die harte Feder als enorme Verbesserung, ist aber Geschmackssache, einfach testen

 

 

das "auftauchen" nach dem bremsen war mit der härteren feder angenehmer, aber das ist geschmacksache, auf 8" hast sowieso nie ein bomben-fahrwerk :wallbash:

 

 

BGM F16 ist top, die härtere Feder braucht's wirklich nicht. 

 

 

Eisdielen Homo :inlove:

Hol dir lieber den APE Dämpfer und nicht den F16. Der ist gescheiter :thumbsup:

 

Danke für eure Meinungen/ Empfehlungen, werde mir beide Federn kaufen und dann einfach testen. 

 

Mit Aceton würd ich nicht über den olack gehn.

Einfach mal mit RotWeiss Polierpaste bearbeiten.

 

Denkst du damit bekomm ich den Ü-Lack weg? Bin an paar Stellen schon drüber und der O-Lack war an diesen Stellen sehr widerstandsfähig.

Geschrieben

so heute mal mit der Freilegung weiter gemacht mit eher mäßigem Erfolg.

Die cremefarbige Plörre will nicht weichen, egal ob Aceton, Grafittientferner, Waschbenzin oder Abbeizer  :censored:

Mal schauen, ob ich morgen in unserer Farbenabteilung was aggressiveres finde  :sly:

Geschrieben

Ich hätte hier noch nen schön patinösen Nummernschildhalter rumliegen.

Interesse?

Du schmeisst das Nummernschild Pornoteil ja raus.

:cheers:

Geschrieben

Ich kram das Ding mal aus meiner Ludolfschen Lagerhaltung :cheers:

 

Super würde mich freuen  :thumbsup:

 

 

 

Heute war ich beim örtlichen Uhrenmacher, der auch Tachos für Oldtimer überholt und wollte ihn meinen überholen lassen. 

Bis er mir dann den Preis nannte.. 

300 Euro  :wacko:

Fand ich dann doch etwas zu heftig!

 

Vorerst montiere ich nen PIS Digitaltacho, bis ich dann irgendwann einen finde, der meinen überholt. 

Ein anderer originaler Tacho kommt für mich vorerst nicht infrage. 

 

 

 

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
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