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Sophie, die pickelige VBA


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor der Entscheidung stand, verkaufen oder behalten, bin ich nun zum Entschluss gekommen die VBA zu behalten. 

Die VBA 150 stammt aus Italien und war einen Art Zugabe zu anderen gekauften Rollern. Sie stammt aus dem Baujahr 1959 und hat laut Tacho über 50000 Kilometer auf dem Buckel. 

Auf den beknackten Namen kam meine Freundin, die immer meint, jedem Roller einen Namen geben zu müssen. 

 

Geplant ist erstmal die VBA zu zerlegen und die Grundsubstanz zu überprüfen.

Sie wurde vor etlichen Jahren mit einem etwas dunkleren Farbton sauber nachlackiert. Entweder lass ich diese Patina-Optik oder ich versuche sie freizulegen. Der erste Versuch verlief ziemlich gut, der Ü-Lack lässt sich verhältnismäßig einfach mit Aceton entfernen. Mal schauen..

 

Fahrwerks- und Motortechnisch ist noch nichts festgelegt.

Da ich eigentlich nur ein Smallframe-Horst bin, bin ich da noch ein absoluter Laie und würde mich über die ein oder andere Hilfestellung freuen. :cheers: 

Würde gerne die 8 Zoll-Bereifung bei behalten. Gibt es auch ein Umbauset für PX-Motoren von 10 auf 8 Zoll?

Ziel ist es einen schönen Tourenroller mit einem Endgeschwindigkeit von ca. 100 km/h zu bauen. Mehr möchte ich der Bereifung nicht zutrauen..   

 

Die Fertigstellung ist geplant bis Pfingsten, pünktlich zum Stockacher Pfingstrun  :satisfied:

Und diesmal ohne ADAC-Hilfe davon nach Hause kommen, auch wenn´s nur 30 km sind. 

 

Morgen und am Sonntag wird ersteinmal mit der Zerlegung begonnen.. 

 

 

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Deine Freundin hat absolut recht. Sag ihr das :-)

Ein Name ist wichtig für das "tief drinnen in der Liebe Feeling" welches gewiss kommen wird :thumbsup:

Geiles Nummernschild Rüli Gedöhns :cheers:

Ich darf ihr nur nicht das Gefühl geben, dass sie Recht hat :D

Das Rücklichtnummernschildgedöns gefällt mir richtig gut, muss aber leider fürs deutsche Kuchenblech weichen.

Wenn jemand ein "normales" Rücklicht abzugeben hat, bitte PN!

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es geht weiter..

Heute Motor, Gabel und Kleinteile vom Rahmen gepflückt. 

Der Rahmen hat erstaunlicherweise keinerlei Durchrostungen, Dellen oder Beulen  :inlove:

 

Das übliche Mäusenest darf natürlich nicht fehlen  :wacko:

 

Der Unterboden sieht soweit auch gut aus. Keine Strebe durchgerostet! 

 

Motor wird noch gründlich gereinigt und findet dann einen Platz im Motorenregal. Ein 125 oder 150er PX-Motor kommen stattdessen in die VBA.

 

Am Heck kann man schön den O-Lack erkennen. Der Ü-Lack und Rost lässt sich mit etwas Geduld und viel Renovo-Aceton entfernen. 

 

 

Leider kann man es auf dem Bild schlecht erkennen, auf der rechten Beinschildseite bin ich nur mal kurz mit nem Schwamm und Aceton drüber..

 

 

 

Momentan bin ich noch der Meinung die cremefarbigen Streifen zu lassen, oder doch entfernen?

 

 

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ich bin mit dem Dämpfer in meiner VBB (aber mit Sprint-Gabel auf 10 Zoll) in Kombination mit einer harten Stoffi-Feder sehr zufrieden. Fahrverhalten wesentlich besser als zuvor mit orig. Dämpfer.

Einziger Nachteil: wenn man die Bremse loslässt, federt der Dämpfer zu schnell aus, daran hab ich mich aber gleich gewöhnt, stört mich nicht. Zum Fahren aber wie gesagt finde ich ihn super und würde ihn wieder kaufen.

 

Über genau diesen Dämpfer findest aber viel hier im Forum, such mal.

Bearbeitet von grua
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Also ich empfinde die harte Feder als enorme Verbesserung, ist aber Geschmackssache, einfach testen

 

 

das "auftauchen" nach dem bremsen war mit der härteren feder angenehmer, aber das ist geschmacksache, auf 8" hast sowieso nie ein bomben-fahrwerk :wallbash:

 

 

BGM F16 ist top, die härtere Feder braucht's wirklich nicht. 

 

 

Eisdielen Homo :inlove:

Hol dir lieber den APE Dämpfer und nicht den F16. Der ist gescheiter :thumbsup:

 

Danke für eure Meinungen/ Empfehlungen, werde mir beide Federn kaufen und dann einfach testen. 

 

Mit Aceton würd ich nicht über den olack gehn.

Einfach mal mit RotWeiss Polierpaste bearbeiten.

 

Denkst du damit bekomm ich den Ü-Lack weg? Bin an paar Stellen schon drüber und der O-Lack war an diesen Stellen sehr widerstandsfähig.

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Ich kram das Ding mal aus meiner Ludolfschen Lagerhaltung :cheers:

 

Super würde mich freuen  :thumbsup:

 

 

 

Heute war ich beim örtlichen Uhrenmacher, der auch Tachos für Oldtimer überholt und wollte ihn meinen überholen lassen. 

Bis er mir dann den Preis nannte.. 

300 Euro  :wacko:

Fand ich dann doch etwas zu heftig!

 

Vorerst montiere ich nen PIS Digitaltacho, bis ich dann irgendwann einen finde, der meinen überholt. 

Ein anderer originaler Tacho kommt für mich vorerst nicht infrage. 

 

 

 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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