Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe O tunning -- Welche Fräser

matze_matz

Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir mal das o Tunning für px 200 Vor genommen.

Im Prinzip hab ich es verstanden und versuche das um zu setzen..

Ich habe ein Poxxon Fräser wo leider die Aufnahme begrenzt ist..

Motorblock und Vergaser fräsen kein -thema...

Aber die Überströmer öffnen und Fräsen ??  Zylinder und Kurbelwelle extrem Hart ... halt Stahl..

Nu meine Frage ?? Was für nee Maschine und was für Fräser Brauche ich..

EVT.. hat jemand nen Tipp..

Danke

http://www.kabaschoko.de/tuning/

Hier findest du gute bilder unt tips fuer den vorhaben

Grauguss laesst sich eigentlich sehr gut fraesen. Dauert zwar mit den kleinen proxxon bzw. dremelaufnwhmen für die fräser länger, aber auch keine ewigkeiten. Anstaendige fräser gibt hier im forum bei tim ey . Er bietet auch schleifhuelsen an, damiit kann man die feinarbeiten zum schluss gut bewältigen.

ich würde den grauguss ja gar nicht "fräsen" sondern viel mehr schleifen wollen... die stinknormalen "schleifsteinsets" für 3mm aufnahme funktionieren super! Hohe drehzahl, und fürs grobe gilt: je größer der schleifsteinaufsatz, desto mehr material geht weg! Eventuell über nen atemschutz nachdenken, der schleifstaub ist ECHT mies!

Liebe grüße und gutes gelingen!

naja mit schleifen wird er wohl bis zum sommer kaum fertig!

kauf dir ein fräser set von tim. wenn er grad nix im angebot hat kannst bei der bucht auch ein paar pferdfräser schießen. die gibts in 3mm

Prinzipiell geht beides wie oben beschrieben, oft nimmst dann eh mehr weg als du eigentlich wolltest.....

Für das Otuning reichen die Proxxon oder Dremelfräsaufsätze allemal. Wichtiger -> Mundschutz + Schutzbrille. Gummierte Handschuhe sind oft auch kein Fehler, die feinen Spähne nerven unter der Haut....

Für Fräsorgien ganz praktisch ist eine selbstgebaute "Fräsbox". Ich nehme dazu einen Umzugskarton, schneide in eine Seitenwand Löcher für die Arme (großzügig bemessen), ein Loch für das Kabel des Fräsers und lasse den Deckel weg. So bleiben schon mal eine Menge Späne im Karton. Du kannst Dir noch eine Plexiglasplatte besorgen und oben drauf legen, das ist dann die Deluxe-Ausführung. :-D

Je nach Maße des Kartons müssen die Seitenwände in der Höhe gekürzt werden, damit man beim Sitzen noch reinsieht. Zumindest mit den alten 130 Polini und 136 Malossi Zylindern für SF, sowie dem 177 Parmakit Zylinder gibt es keine Platzprobleme. Die Überströmer in den Gehäusehälften mache ich mit einer Powerfeile.