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Geschrieben

Hallo habe mir mal das o Tunning für px 200 Vor genommen.

Im Prinzip hab ich es verstanden und versuche das um zu setzen..

 

Ich habe ein Poxxon Fräser wo leider die Aufnahme begrenzt ist..

 

Motorblock und Vergaser fräsen kein -thema...

 

Aber die Überströmer öffnen und Fräsen ??  Zylinder und Kurbelwelle extrem Hart ... halt Stahl..

 

Nu meine Frage ?? Was für nee Maschine und was für Fräser Brauche ich..

 

EVT.. hat jemand nen Tipp..

 

 

Danke

Geschrieben

http://www.kabaschoko.de/tuning/

Hier findest du gute bilder unt tips fuer den vorhaben

Grauguss laesst sich eigentlich sehr gut fraesen. Dauert zwar mit den kleinen proxxon bzw. dremelaufnwhmen für die fräser länger, aber auch keine ewigkeiten. Anstaendige fräser gibt hier im forum bei tim ey . Er bietet auch schleifhuelsen an, damiit kann man die feinarbeiten zum schluss gut bewältigen.

Geschrieben

ich würde den grauguss ja gar nicht "fräsen" sondern viel mehr schleifen wollen... die stinknormalen "schleifsteinsets" für 3mm aufnahme funktionieren super! Hohe drehzahl, und fürs grobe gilt: je größer der schleifsteinaufsatz, desto mehr material geht weg! Eventuell über nen atemschutz nachdenken, der schleifstaub ist ECHT mies!

Liebe grüße und gutes gelingen!

Geschrieben

naja mit schleifen wird er wohl bis zum sommer kaum fertig!

kauf dir ein fräser set von tim. wenn er grad nix im angebot hat kannst bei der bucht auch ein paar pferdfräser schießen. die gibts in 3mm

Geschrieben

Prinzipiell geht beides wie oben beschrieben, oft nimmst dann eh mehr weg als du eigentlich wolltest.....

 

Für das Otuning reichen die Proxxon oder Dremelfräsaufsätze allemal. Wichtiger -> Mundschutz + Schutzbrille. Gummierte Handschuhe sind oft auch kein Fehler, die feinen Spähne nerven unter der Haut....

Geschrieben

Für Fräsorgien ganz praktisch ist eine selbstgebaute "Fräsbox". Ich nehme dazu einen Umzugskarton, schneide in eine Seitenwand Löcher für die Arme (großzügig bemessen), ein Loch für das Kabel des Fräsers und lasse den Deckel weg. So bleiben schon mal eine Menge Späne im Karton. Du kannst Dir noch eine Plexiglasplatte besorgen und oben drauf legen, das ist dann die Deluxe-Ausführung. :-D

 

Je nach Maße des Kartons müssen die Seitenwände in der Höhe gekürzt werden, damit man beim Sitzen noch reinsieht. Zumindest mit den alten 130 Polini und 136 Malossi Zylindern für SF, sowie dem 177 Parmakit Zylinder gibt es keine Platzprobleme. Die Überströmer in den Gehäusehälften mache ich mit einer Powerfeile.

Geschrieben

ich meinet nicht "mit schleifern" sondern mit nur schleifen. drehmel 4000 und das timey sortiment

Ich hab auch nicht von schleifen per hand gesprochen, sondern von schleifsteinaufsätzen für 3mm spannzangen!

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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