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Geschrieben

Servus,

ich hab hier einen von diesen Original Piaggio Dichtsätzen.. Kann mir mal einer sagen, wo all diese O-Ringe hin kommen?

Die "Zwillings-Ringe"und die zwei großen Ringe kommen zur Bremsaufnahme. Ein Ring kommt Innen auf die Kickstarter-Welle.

Jetzt hab ich noch zwei identische Ringe mit ca. 11mm Innendurchmesser und zwei Ringe aus Pappe (oder so ähnlich)... was mache ich mit denen?

 

ciao

 

Basti

Geschrieben

Soweit war ich auch, aber die Ringe passen nicht auf den Kupplungshebel...

Also auf meinem Kupplungshebel war unten in dieser Nut (ca. 9mm Durchmesser) ein Ring.. den hab ich jetzt rausgehebelt; die neuen Ringe sind aber deutlich größer (ca. 11mm).

Kommen diese Ringe evtl. nicht in die Nut, sondern drunter "auf den Fuss" vom Kupplungshebel?

Anders kann ich mir das nicht erklären...

Geschrieben

Soweit war ich auch, aber die Ringe passen nicht auf den Kupplungshebel...

Also auf meinem Kupplungshebel war unten in dieser Nut (ca. 9mm Durchmesser) ein Ring.. den hab ich jetzt rausgehebelt; die neuen Ringe sind aber deutlich größer (ca. 11mm).

Kommen diese Ringe evtl. nicht in die Nut, sondern drunter "auf den Fuss" vom Kupplungshebel?

Anders kann ich mir das nicht erklären...

 

die sind für die bremsnocke

  • Like 1
Geschrieben

Blöde frage.. Wieso brauchen die Bremsnocken o-Ringe? Das ist doch Trockenbereich... Was wird da abgedichtet?

Und O-Ringe für den Kupplungsarm sind bei dem set also nicht dabei....

Geschrieben (bearbeitet)

die Bremsnocke ist kein Trockenbereich - mit Fett oder Kupferpaste verbauen, sonst gammelts!

 

Die O-Ringe verhindern, dass sich das Fett auswäscht oä.

Bearbeitet von Andi!
Geschrieben

Die Bremsbeläge sollten aber trocken sein.

Frei von Fett u. Spritzwasser....dabei helfen die O-Ringe.

Also irgendwie doch ein Trockenbereich... ;-)

Geschrieben

Nochmal zurück zu  meiner ersten Frage.,,, in dem offiziellen Piaggio Dichtsatz ist also kein O-Ring für die Kupplung dabei, oder?

 

find ich etwas befremdlich...

Nein, der O-Ring für den Kupplungsdeckel ist da nicht dabei.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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