Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rohrende verpressen

rouky

Empfohlene Beiträge

Baue gerade einen Motorrad Heckramen, und möchte die Rohrenden wie beim Original an den Verschraubungen zusammen pressen. Wie bekommt man die Rundung wie auf dem Foto hin? Gibt's dafür ein Werkzeug oder fräst man sich eine Art Stempel um die Form beim pressen zu erhalten?

post-111-0-60903500-1425111229_thumb.jpg

scheint ja nicht von besonders großem Interesse zu sein :-D Aber trotzdem mal ein Bildchen. Je nachdem wie scharf man die Kontur des Stempels macht, desto schärfer wird natürlich auch die gepresste Form des Rohres. Zu scharf schneidet aber quasi ins Material.

Ich hab's das Ding so gebaut, damit der Stempel unter der Presse sauber geführt wird. Dazu noch einen Anschlag zum ausrichten des Rohres damit es nicht schief gedrückt wird - hinten ein Stück zum einrasten des Rohres und nach unten hin noch ein paar Anschläge um nicht weiter zu pressen als die materialstärke des Rohres es zulässt. Kann man aber auch nach Gefühl machen.

(null)

post-1286-2346983_thumb.jpg

scheint ja nicht von besonders großem Interesse zu sein :-D Aber trotzdem mal ein Bildchen.

(null)

Wieso?

Wir warten doch alle nur geduldig auf das versprochene Bildchen.

Mutti hat doch auch immer gesagt nicht drängeln!

Wie geht das nun weiter?

Verleihst Du dein Werkzeug?

Legst Du eine Kleinserie auf?

... oder müssen wir wieder alles selber machen :-D ?

Gibt es Maße?

Grüße,

Arne

Kleinserie wird es nicht geben. Hergeben macht jetzt auch keinen Sinn - und wird auch nicht geschehen bevor ich nicht selber mit dem Projekt durch bin. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass dieser Stempel nur bei einer bestimmten Rohrdimension vernünftig funktioniert. Insofern ist das hier jetzt auch kein Blanko-Rohrendenverpress-Werkzeug. 

Und CAD - also jetzt mal ernsthaft - stell Dich lieber in die Werkstatt mit ein paar Stahlresten und ner ordentlichen Feile/Flex/Säge.

Kleinserie wird es nicht geben. Hergeben macht jetzt auch keinen Sinn - und wird auch nicht geschehen bevor ich nicht selber mit dem Projekt durch bin. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass dieser Stempel nur bei einer bestimmten Rohrdimension vernünftig funktioniert. Insofern ist das hier jetzt auch kein Blanko-Rohrendenverpress-Werkzeug. 

Und CAD - also jetzt mal ernsthaft - stell Dich lieber in die Werkstatt mit ein paar Stahlresten und ner ordentlichen Feile/Flex/Säge.

Dass das nur in bestimmten Dimensionen geht ist klar.

Was CAD angeht:

U-Stahl hab ich für den Rest meines Lebens genug gefeilt, ernsthaft.

Zudem steht bei mir in der Halle eine 5-Achs Fräse.

Der Rechner der die steuert hängt sogar im selben Netzwerk, ich müsste nicht einmal rüberlaufen.

Der Typ, dem die Kiste gehört kommt auch wegen jedem Mist zu mir!

Was das angeht bin ich echt stinkefaul.

So.

Aber Du hast recht.

Mit den Anschlägen und der Halterung fürs Rohr ist Handarbeit vermutlich effizienter.

Den dicken Brocken würde ich allerdings aus Prinzip nicht von Hand feilen.

Grüße,

Arne

*Fehlerteufel...

Bearbeitet von alfonso

Der dicke Brocken ist einmal gebohrt und zweimal geflext - also auch nichts weswegen ich jetzt eine Fräse einrichten würde. Das ist auch alles sehr massiv ausgelegt, weil ich ein schwer dickes Rohr pressen muss. 25x3 oder sogar 4mm war's - müsst ich nochmal nachsehen. Ich wollt#s halt nicht zweimal machen müssen - weil unter der Presse schon so einiges an Material den Geist aufgegeben hat.

Das ist jetzt aber auch nur mein Lösungsansatz - sicherlich einer von vielen möglichen. Z.B. ist es so, dass ich ja mit meiner Matrize nur von einer Seite her die Form presse - dadurch ist die gegenüberliegende mehr oder weniger Plan - insgesamt entsteht dort ein gewinkelter Abschluss. Das ist in meinem Falle aber gewollt. Wenn man das Rohr jetzt beidseitig gleich pressen möchte, bräuchte man quasi zwei von den dicken Dingern. Die äussere Führung an sich schadet aber in keinem der beiden Fälle.

Bearbeitet von Motorhuhn