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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine PX125 Lusso BJ 96 ohne Motor erstanden...

Als ich nun alles fertig gestellt hatte, fiel mir die verfrickelte Elektrik auf.

Komisch fand ich dass die Karre nur einen GGM Regler verbaut hat und keinen Hupengleichrichter!

Gibt es sowas?

….

Habe Roller auf Verdacht angetreten und paarmal Gas gegeben.

Blinker usw funzten…Hupe 'Schnarrte' und alles halb so wild dachte ich mir.

Probleme waren:

- Rücklicht leuchtete permanent

- Ablend und Fernlicht leuchteten zusammen

- Kein Bremslicht

Habe dann den Kabelbaum zum Regler/Lima getrennt und die Schaltung korrigiert.

Zuerst lötete ich die Kabel im Lichtschalter, sodass ich mittels einer Batterie alle Schaltvorgänge durchführen konnte.

Das Problem was nach wie vor existiert ist, dass ich am Spannungsführenden Kabel zum Schalter eine Wechselspannung von 15-50V je nach Gasstellung anliegen habe.

Dies würde ja bedeuten, dass die Spannung ungeregelt von der Lima zum Lichtschalter geht.

Wenn ich am Regler messe, liegt garkeine messbare Spannung an.

 

Kann mir jmd brauchbare Tipps geben?

Finde keinen Durchgang vom Kabelkasten unter der Kaskade zum Regler?!

Welches Kabel sollte ursprünglich die Geregelte Spannung zum Lichtschalter führen (Farbe)?

Wo muss ich am Regler das Gelbe Kabel und das Doppelt belegte Grau/Weisse anschliessen muss?

 

Gruß

Andi

Geschrieben

Hatte die Kabel am Regler zumindest angeschlossen.

Einmal grau/weiß auf g, gelb auf g und masse!

Weiß natürlich nicht ob die Kabel nicht auch irgendwie anders angeschlossen worden sind!

Rein theoretisch müsste doch das blaue Kabel der zgp zum Regler gehen! ( von der zgp gehen ja nur zwei Kabel zum Kabelbaum schwarz=masse und blau)

Dann vom Regler aufs blinkrelais und nach vorne zum Lichtschalter!

Kacke, hätte ich den scheiss baum doch vorher kontrolliert!

Gruß

Geschrieben

bei Italien Modellen....

 

ab Motor zum Lichtschalter (an den Hupenknopf als öffner) und erst von da zum Regler...deshalb gelb am regler und nicht blau

müßten je 2 gelbe und blaue am Hupenknopf sein

 

 

Rita

Geschrieben

Leider habe ich am hupentaster rot/schwarz und grün/schwarz....

Aber Farben sind ja egal!

Ich greife einfach die geregelte Spannung ab und lege die auf den hupenknopf!

Bei den italienischen Modellen liegt die ungeregelte Spannung vom motor auf dem hupenknopf?!

Das macht die Hupe mit?!

Gruß

Geschrieben

Wenn du wirklich eine Hupe hast und keine Schnarre, wird das so nicht funktionieren, da die Hupe nicht nur geregelten Strom benötigt sondern auch Gleichstrom. Der Hupengleichrichter ist da normalerweise nicht einfach so drin.

Geschrieben

wenn du am Hupentaster rot-schwarz und grünschwarz hast ist das Verkabelung für mit Batterie....

 

entweder falscher Schalter....oder alles verbastelt...

 

welche Kabelfarben kommen am Motor ausm Kabelbaum ??

welche Kabelfarben kommen am Regler ausm Kabelbaum ??

 

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Tach.

Am motor kommen zum Kabelbaum blau und schwarz. Am Regler kommt ein gelbes und ein doppeltes grau/weiß an.

...

Ja, idt alles verbastelt!

Da waren auch Brücken gesetzt, die da nicht hingehörten.

Habe wie gesagt alles am laufen.

Die Hupe ist definitiv ne Wechselstromschnarre, zumindest steht Wechselspannung als Symbol drauf...

Muss morgen nochmal in Ruhe gucken, evt bekommt ja nur der hupenknopf keinen richtigen kontakt..

Hatte gestern ja die beiden hupenkabel gemessen... Eins geht direkt auf masse und auf einem lag die volle limaspannung als Wechselspannung ungeregelt an...

würde dann nicht der hupentaster quasi kurzschließen, wenn ich limaspannung gegen masse schalte?!

Müssten nicht beide Kabel Wechselspannung führen und der hupenknopf schließt nur den Stromkreis...

Sorry für meine Unwissenheit aber stehe gerade voll aufm Schlauch?!

Gruß andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal rein, kein Extra-Fred aufmachen will:

 

Irgendwie finde ich keine Lösung, bin wohl zu doof.

 

Die Hupe an meiner PX200 Lusso elestart funktioniert nicht.

 

Braucht die Hupe die Batterie um zu funktionieren ? Oder würde sie auch mit leerer Batterie funktionieren?

 

Die Batterie ist leer, der Elestart funktioniert nämlich nicht (brauch er er ja auch nicht).

 

Ich möchte nur gerne wissen, was der wahrscheinlichste Fehler ist. Eine neue Batterie kaufen, nur für Hupe würde schon sehr nerven.

Wenn die Hupe funktionieren müsste auch ohne Batterie, brauche ich an der Stelle nicht weiter suchen.

 

Bei der Rally war es so, wenn die Batterie leer war, ging zwar noch die Hupe, aber viel kam da nicht.

 

... ich und Elektrik.

Hab die damals bei der Ciao schon nicht hin bekommen.

Geschrieben

Bei Elestart-Modellen: ohne Batterie keine Hupe (bei frühen Elestart-Modellen sogar zusätzlich keine Blinker und kein Bremslicht).

Geschrieben

Danke.

Genau, an das mit Bremslicht und Blinker erinnere mich an meine Rally, da war dann Ende alles auf Sparflamme.

 

Hast Du noch ein Tip wegen einer Batterie? Gibts da alternativen zu den herkömmlichen?

 

Bei den Modelfliegern gibts so schön kleine ohne Säure reinkippen müssen. Etwas Wartungsfreies, sauberes, evtl. kleineres wäre ja super.

Geschrieben

Die Modelflieger haben meistens LiPos verbaut. Die gehen auf keinen Fall da diese ein genaues Aufladen mittels Ladegerät benötigen.

Wartungsfreie Blei-Gel Batterien könnte man da so mal hernehmen...

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