Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ,

Hab ein Problem mit mein 50er rundlicht ,

Hab schon d kondisator , unterbrecher , und die zündspulle gewechselt zündung abgeblitzt

Da schraube ich eine neue Zündkerze rein und sie springt gleich an und lässt sich super fahren , sobald ich sie aus mag springt sie nicht mehr an....

Dann Schraube ich ein andere. Zündkerze und schau sie läuft wider allerdings nur so lang bis ich sie aus mach danach springt sie nicht wider an .. Also eine neue Zündkerze und schau sie läuft wider allerdings nur bis ich sie ausmach ...

Motor ist original.

Lg

Geschrieben

Wie sehen die Kerzen denn aus wenn du sie rausmachst? Geht es nur mit einer neuen Kerze oder auch mit der vorher nicht mehr funktionierenden?

Ich würde trotz allem mal schauen ob am Unterbrecher Funken sprühen. Eigentlich klingt es nach Kondensator.

Geschrieben

Dieses Problem kenn bzw. kannte  ich von meiner V50 auch.

Schuld war auch nicht eine defekte Kerze, sondern ihr Zustand: nass!

Raus geschraubt, trocken getupft und wieder eingesetzt, sprang der Motor meist sofort wieder an. Oder eben mit einer "Zweitkerze" in trockenem Zustand.

Ein Rezept, wie ich das nass-sein verhindern könnte, hab ich nicht gefunden.

Vermutlich(!) ist in diesem Fall nur der Funke zu schwach, um sich erfolgreich in diesem feuchten Zustand durch zu setzen.

 

Abhilfe hat in o.g. Fall die Verkleinerung des Elektrodenabstands auf 0,3 bis 0,35 mm gebracht. Da hat es der Funke nicht mehr so weit und dann schafft er es auch unter erschwerten/nassen Bedingungen.

 

Versuch das doch auch mal!

 

:-D  bobcat

Geschrieben

Hi hatte das auch mal, bei mir wars das der Unterbrecher, besser gesagt die Aufnahme nicht mehr so toll war, wenn die Kiste wärmer wurde ging der Zündanker schwergängiger also langsamer, u so hat sich der  Zündzeitpunkt verstellt. Und dann irgendwann gar kein Zündfunke mehr, 5 min gewartet Kerze Nass, klar sprit kommt wird nicht gezündet.  Gib dem guten Unterbrecher mal etwas Schmutzlöser und dann ordendlich Öl, evtl musst die Aufhnahme tauschen der Unterbrecher is ja schon neu wie ich sehe.

 

Lg Und Viel Glück

Geschrieben (bearbeitet)

Versuchsmal mit einem neuen Zündkerzenstecker! ;-)

 

Bei mir war es genauso wie Du es beschrieben hast, dann hab ich mal den Zündkerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel zur Kerze gehalten, angekickt und die Mühle lief...

 

Dann Kerzenstecker getauscht und nie wieder ein Problem!!!

Bearbeitet von fastnic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information