Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Typisierung in AT - Österreicher sind gefragt


daviddavid

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mal eine Frage an die Österreicher.... Wie schwierig oder einfach ist es, eine deutsche Vespa in Österreich zu typisieren bzw. zugelassen zu bekommen? Gibt's da strenge Regeln bezüglich Abgas etc.?

 

Geht mir jetzt im einzelnen um eine Vespa PX, deutscher Brief und Schein, Erstzulassung 1983.

 

Wäre schön, wenn ich da mal fachkundigen Rat bekommen würde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie halbwegs original ist und du einen gültigen Kaufvertrag hast kein Problem. Bei uns gibt es nur die Sondereintragungen nicht wie Tuning Teile.... Abgas ist bisher kein Problem

Solange sie halbwegs original ist und du einen gültigen Kaufvertrag hast kein Problem. Bei uns gibt es nur die Sondereintragungen nicht wie Tuning Teile.... Abgas ist bisher kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den "Brief" hast und einen ordentlichen Kaufvetrag, und beim Roller alles funktioniert, einfach bei der Typisierungsstelle TERMIN ausmachen und hinfahren. Wenn du sie "normal" typ. willst, musst du bei deinem Finanzamt noch freischalten lassen, kostet ein paar Euro. BJ. 83 geht auch schon als Oldie, dann zahlst du nix ( freischalten lassen musst du trotzdem, sonst bekommst du kein Taferl, das freischalten geht sogar einfach per Mail). Allerdings hast du mit Oldiezulassung eine 60 Tage Beschränkung. Dafür zahlst du sehr wenig Steuer u Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, oft kannst du einiges an Tuning aus dem DE Brief mitübernehmen.

Falls du dir das nicht zutraust, kannst du das alles auch über einen Händler ( zB Stoffi) machen. Die verlangen halt rund 250-300,--, selber machen kostet im Normalfall ca 110-120,--

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dadurch auch die Kiste wertvoller machen.

(Die Gelegenheit würd ich auf jeden Fall nutzen)

Ist meiner Meinung nach völlig unnötig . Solange man nicht 50 Kubik mit 125 macht ist eigentlich vieles egal, solange es nicht übermäßig laut ist, mit 125,150 oder 200 Kubik hab ich noch nie gehört das einer mit einem getunten Motor ein Problem hatte solange es von der Lautstärke her in Grenzen war. Ich fahre eine GS 150 mit 225er Motor und vorne Scheibenbremsen, hinten 130/70er Reifen drin...... Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nova wird denk ich ab 100ccm fällig. Ab da ist dann auch Motorbezogene Versicherungssteuer fällig. (schlag mich, macht denk ich bei der Primel 3,5€ :-D )

 

Ich würd auf jeden fall versuchen, das Tuning in Ö zu legalisieren. Derzeit ist es zwar scheints kein Problem, aber wer weiß, wann der Staat wieder Geld braucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt's aber viele die gern mit (halbwegs) Legalen Kisten unterwegs sein wollen.

Deren Meinung sollte man auch akzeptieren.

(Ich mag meine legalen Bitubo's, Cosafelgen und die Scheibe am Vorderrad)

Akzeptiere ich ja auch, natürlich jeder wie er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im großraum wien kennen sich die herrn in blau schon gut aus, wenn die nen anderen Vergaser oder Auspuff sehen und da is nix im der Zulassung vermerkt ist das Taferl weg.

Auch bei einer 200 er, außerdem sind wir ja schon a bisserl älter und unnötig Stress ist auch nix.

ich kann nur jedem in AT empfehlen versuchts legal zu fahren, und wenn wer getunt herumfahren will geht das in AT über den RON ganz gut oder auch stoffi, kostet zwar einiges aber es geht.

Oder ihr kauft euch ne deutsche Vespa mit Eintragungen nach Wahl und hohlt sie nach Österreich.

 

PS im österreichischen vespaforum gibts ne typisierungsanleitung.

Auch biete ich mich gerne an ( im Großraum Wien)

 

38 PS legal ist auch super ................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information