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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Wie lange ist der 72 mm Kolben?

 

 

Kolbenhemdlänge 63mm

 

Auf Seite 5 bei Beitrag #85 soll es viele nützliche Informationen geben... :whistling: :whistling: :whistling:

 

Link zur Seite 5: http://www.germanscooterforum.de/topic/305012-neue-quattrini-f%C3%BCr-vespa-large-frame/page-5

 

Gruß Klaus!

 

PS: am Samstag kannst dir so ein Zylinderkit mal anschauen: nehm ich zum Springrace mit...

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Das mit der Buchse kann ich ja irgendwo noch verstehen aber das Kürzen des Zylinders für 110er Pleul ist meiner Meinung nach echter Quatsch: dadurch sitzt jetzt dann auch der Auslaßflansch der davor an der richtigen Stelle war 15 mm weiter in Richtung Gehäuse so dass jeder Auspuff modifiziert werden muß oder gleich Einzelanfertigung...

 

Eigentlich macht das mit der Buchse ja auch nur Sinn wenn man über 60mm Hub fahren will und dann macht aber 110er Pleul auch nicht mehr richtig Sinn...

 

Dürfte den Leuten die sich für so ein Projekt entscheiden dann auch egal sein: kann man dann ja wieder nen Spacer drunter machen um das auszugleichen was man davor zuviel weggenommen hat... :wacko:

 

Gruß Klaus!

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bleibt über 40 mm oberhalb der kante , past...

Aha, und wenn mit Mehrhub dann nur mehr 39 mm über der Kante sind dann passt das nicht mehr? Ich glaube man kann das pauschal nicht sagen was noch funktioniert. Was wir wissen ist dass Quattrini den Kit mit 57er Welle anbietet und es in dieser Konfiguration funktionieren sollte. Wer kennt den Grund warum es noch keine 60er Version gibt?

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Aha, und wenn mit Mehrhub dann nur mehr 39 mm über der Kante sind dann passt das nicht mehr? Ich glaube man kann das pauschal nicht sagen was noch funktioniert. Was wir wissen ist dass Quattrini den Kit mit 57er Welle anbietet und es in dieser Konfiguration funktionieren sollte. Wer kennt den Grund warum es noch keine 60er Version gibt?

.. die Antwort steht weiter vorne, Produktion noch nicht so weit ... Herbst/Winter?

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.. die Antwort steht weiter vorne, Produktion noch nicht so weit ... Herbst/Winter?

 

Nachdem Quattrini lt. Info von Klaus die Variante 244 zwischendurch verworfen hatte kann man in "Produktion nicht soweit" einiges hineinintepretieren. Andersrum gefragt: wenn man sowieso den Zylinder + Welle kaufen muss, warum sollte man dann 232 ccm den 244 ccm vorziehen?

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Wenn der Hr. Quattrini schon ein Pleuel machen lässt, sollte er halt gleich ein 130er machen lassen. Hätte man mehr Spielraum.

 

Der Quattrini macht die Pleullänge die für sein Produkt seiner Meinung nach die beste Lösung ist und keine Pleullänge für die Spielereien anderer Leute!

 

Natürlich macht er die ganze Sache hauptsächlich weil er davon lebt also etwas daran verdienen muss aber bei seinem Können könnte er in so vielen Branchen Fuß fassen da muß man ihm wirklich dankbar sein dass er sich für Vespa engagiert! Gleiches gilt für den Falc. Und irgendwo auch für Parmakit weil die kopieren ja nur Falc und Quattrini... Ohne Falc und Quattrini wären wir immer noch bei den Malossi und Polini Uraltteilen weil ohne die Konkurenz hätten die doch auch nichts neues auf den Markt gebracht,,,

 

Und wieso hätte man mehr Spielraum mit 130er Pleul: das mußt mir bitte mal genauer erklären!?

 

Gruß Klaus!

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Nachdem Quattrini lt. Info von Klaus die Variante 244 zwischendurch verworfen hatte kann man in "Produktion nicht soweit" einiges hineinintepretieren. Andersrum gefragt: wenn man sowieso den Zylinder + Welle kaufen muss, warum sollte man dann 232 ccm den 244 ccm vorziehen?

Weil du bei 232 eine stabile DS Welle bekommst mit 22mm Hubzapfen und fett Fleisch drumherum wie bei einer Originalwelle.

Bei 60mm bist du wieder in der gleichen Scheissgasse wie mit den anderen  :shit: DS Wellen

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Nachdem Quattrini lt. Info von Klaus die Variante 244 zwischendurch verworfen hatte kann man in "Produktion nicht soweit" einiges hineinintepretieren. Andersrum gefragt: wenn man sowieso den Zylinder + Welle kaufen muss, warum sollte man dann 232 ccm den 244 ccm vorziehen?

 

Wer halt diese Saison schon das neue Quattrini Zylinderkit fahren will muß zum M232 und 57er Welle greifen weil es einfach noch nicht klar ist wann der M244 kommt. Ich bin da momentan recht skeptisch was das zeitliche erscheinen des M244 betrifft weil schließlich der M232 auch erst 10 Monate später fertig gestellt wurde wie angekündigt: eigentlich sollte es den schon im Juni 2014 geben...

 

Der M244 ist aber eigentlich auch mehr interessant für die Leute die eigentlich mehr wie 60 Hub fahren wollen weil der Zylinder halt oben ein bischen länger ist. Den M232 kann man dann wenn man will sicherlich auch mit 60 Hub fahren.

 

Technisch wichtig was die Funktion bei maximalen Hub angeht ist dass die dickste Stelle des Kolbens am UT nicht aus dem Zylinder heraus fährt: die dickste Stelle ist normalerweise auf höhe des Kolbenbolzens bzw immer etwas unterhalb. Bleibt die im Zylinder funktioniert das technisch und dann geht es nur noch um den Verschleiß am Kolben und der Laufbahn: umso weniger der Kolben aus dem Zylinder fährt umso weniger Verschleiß - je weiter der Kolben raus fährt umso mehr Verschleiß aufgrund geringerer Führung...

 

Kann auch mal den Quattrini fragen wo da genau die dickste Stelle am M225/232/244 Kolben (immer der gleiche Kolben) ist: sowas weiß er ja als Konstrukteur auswendig ohne nachzuschauen...

 

Gruß Klaus!

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Das was Klaus geschrieben hat unterstützt meine Interpretation: der 232 ist ein durchdachtes Konzept, es hat einen Grund warum er mit 57 Hub am Markt ist. Wenn jetzt da jemand kommt und einfach 5mm mehr Hub reinmacht dann kann es sein dass das Konzept nicht mehr funktioniert. Mich würde es ja nicht wundern hätte der 244er einen kurzen Zylinderfuß und eine Welle mit größerer LIMA Wange.

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Nachdem Quattrini lt. Info von Klaus die Variante 244 zwischendurch verworfen hatte kann man in "Produktion nicht soweit" einiges hineinintepretieren. Andersrum gefragt: wenn man sowieso den Zylinder + Welle kaufen muss, warum sollte man dann 232 ccm den 244 ccm vorziehen?

Weil das Italiener sind

Weshalb baut Quattrini fast alle Sf Zylinder auf 51mm Hub ist die Frage???

Die machen gewisse Sachen eben anders ob es sinn macht ist halt die Frage

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Weil du bei 232 eine stabile DS Welle bekommst mit 22mm Hubzapfen und fett Fleisch drumherum wie bei einer Originalwelle.

Bei 60mm bist du wieder in der gleichen Scheissgasse wie mit den anderen  :shit: DS Wellen

Stimmt nur teilweise

Das mit den Zapfen stimmt sicherlich aber ist auch kein Problem wenn man da mal ein vernünftiges Material für den Zapfen und die Wangen nimmt geht das auch mit einen 20mm Zapfen

Bearbeitet von Patricks
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Und wieso hätte man mehr Spielraum mit 130er Pleul: das mußt mir bitte mal genauer erklären!?

 

Gruß Klaus!

 

Könnte man mehr Hub verbauen, ohne das der Kolben unten weiter rausschaut. Klar können Hrn. Quattrini´s Ziele andere sein. Aber wenn ICH MIR einen solchen Zylinder überlegt hätte, wäre für MICH das Ziel 250cc gewesen, 72x61 (ich mag die alten Hubraumklassen).

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PolifkaRudl schrieb am 17 Apr 2015 - 18:54:snapback.png

Weil du bei 232 eine stabile DS Welle bekommst mit 22mm Hubzapfen und fett Fleisch drumherum wie bei einer Originalwelle.
Bei 60mm bist du wieder in der gleichen Scheissgasse wie mit den anderen   :shit: DS Wellen

 

 

Stimmt nur teilweise
Das mit den Zapfen stimmt sicherlich aber ist auch kein Problem wenn man da mal ein vernünftiges Material für den Zapfen und die Wangen nimmt geht das auch mit einen 20mm Zapfen

 

Aber bei gleichem Material ist 57er stabiler als 60er.

Formuliere neu:

"Bei 60mm bist du eventuell wieder in der gleichen Scheissgasse wie mit den anderen   :shit: DS Wellen"

 

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    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
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