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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchts dann nen speziellen Auspuff/Flansch? Befsetigung auf den Bildern sieht ja ähnlich T5 aus ...

 

Speziellen Auspuff brauchts da nicht aber ist möglich: da ja bei den Aluzylindern ab und zu mal und natürlich vor allem bei unsachgemäßer Befestigung des Auspuffs (mit Schelle fest angezwengt und nicht flexibel mit Federn angehängt) der Auspuffrohrflansch am Zylinder gerne mal abreißt besteht hier die Möglichkeit an den Auspuff den man bereits hat eine zusätzliche, passende Platte anzuschweißen und den Auspuff so anzuschrauben dass das auch langfristig hält...

Passende Platten zum anschweißen dürften dann auch bald in diversen Shops angeboten werden - für den M1X bei dem das von der Machart ja auch so ist gibts diese Platten ja schon länger... Ob der Lochabstand der Schrauben beim M232 und beim M1X der gleiche ist kann ich noch nicht sagen...

 

Außerdem kann man das dann auch so umbauen das man den Auspuffrohrflansch am Zylinder ganz enfernt: dann kann auch noch der Durchmesser des Auslasses noch weiter vergrößert werden ohne Rücksicht auf den Auspuffrohrflansch nehmen zu müssen - ohne Platte am Auspuff geht dann natürlich nix mehr!

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

Also auf den Bildern ist (für mich- Tomaten am Aug?) nichts zu sehen daß da ein Restfuß wäre - sieht mir eher aus als ob der einfach über enge Stehbolzenlöcher annähernd "zentriert":

 

Ja, da bei den Quattrini Zylindern sind die Stehbolzenlöcher erfahrungsgemäß so exakt dass das normalerweise schon ausreicht damit der Zylinder in der Mitte ist und bleibt! Das ist von großem Vorteil wenn man zB durch Verwendung einer Langhubwelle mit anderem Pleul einen Spacer unter dem Zylinder fahren muß und dadurch der Zylinderfuß nicht mehr ins Gehäuse greift...

 

Aber bei dem was der Quattrini bisher so technologisch gemacht hat geh ich mal davon aus dass der Zylinder einen minimalen Zylinderfußrest hat auch wenn er auf den bisher geposteten Bildern nich zu sehen ist: die sind da alle entweder nicht aus ner aussagekräftigen Richtung und/oder unscharf gemacht...

 

Und was man nicht vergessen darf: es gibt die Serienzylinder noch nicht: die Bilder sind meines Wissens nach alle von Vorserienzylindern...

 

Gruß Klaus!

Geschrieben

 

 

Aber bei dem was der Quattrini bisher so technologisch gemacht hat geh ich mal davon aus dass der Zylinder einen minimalen Zylinderfußrest hat auch wenn er auf den bisher geposteten Bildern nich zu sehen ist: die sind da alle entweder nicht aus ner aussagekräftigen Richtung und/oder unscharf gemacht...

 

 

Bei nem 72iger Kolben kann ich mir das nicht so vorstellen. Da bleibt nicht viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei nem 72iger Kolben kann ich mir das nicht so vorstellen. Da bleibt nicht viel.

 

Der Durchmesser der Zylinderfußaufnahme am Gehäuse ist ungemessene 1-2mm größer wie der Kolben.

 

Beim M1-60 für Smallframe sieht das so aus und dafür brauchts auch so gut wie keinen Platz:

 

 

Gruß!

post-28468-0-24525700-1425393386_thumb.j

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

Was spräche eigentlich gegen ein grob 130er Pleul und dann auch gleich 60mm Hub?

 

Bei Membran würd ich sagen nichts.

 

Bei Drehschieber könnte es problematisch werden ein passendes Pleul zu finden: umso länger die Pleule werden umso größer werden sie normalerweise auch am unteren Hubzapfen und Kolbenbolzen: sie werden breiter und größer im Durchmesser und sind dann natürlich für größere Lager und entsprechend dickere Hubzapfen und Kolbenbolzen.

Ist der Außendurchmesser des Pleuls am untern Hubzapfen zu groß kommt sich das Pleul und der Drehschieber in die Quere und dann geht das gebastel mit Pleul dünner schleifen, Conversionlager, etc. los...

 

Gruß Klaus!

  • Like 1
Geschrieben

Bei Membran würd ich sagen nichts.

Bei Drehschieber könnte es problematisch werden ein passendes Pleul zu finden: umso länger die Pleule werden umso größer werden sie normalerweise auch am unteren Hubzapfen und Kolbenbolzen: sie werden breiter und größer im Durchmesser und sind dann natürlich für größere Lager und entsprechend dickere Hubzapfen und Kolbenbolzen.

Ist der Außendurchmesser des Pleuls am untern Hubzapfen zu groß kommt sich das Pleul und der Drehschieber in die Quere und dann geht das gebastel mit Pleul dünner schleifen, Conversionlager, etc. los...

Gruß Klaus!

Sehr schön aufgefächert [emoji106]

Dachte aber eh nur an Membran, wenn ich ehrlich bin ... [emoji41]

Geschrieben

Kann jemand italienisch?

... und mal grob die fb beschreibung übrrsetzten?

Vor allem: was meint er mit gehäusehälften 5 mm verbinden???

Erster Beitrag Seite eins:

"Für die Montage müssen Sie die überstromkanäle am  Kurbelgehäuse bis zu einer Tiefe von 5 mm bearbeiten."

Erst lesen - dann Posten! !-)

Geschrieben

Und def. kein Restzylinderfuß. Die Sache scheint aber recht spannend zu werden.

Auf Bild 6 sieht das allerdings nach etwas mehr aus, als nur nach ner Fußdichtung aus Pappe.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und def. kein Restzylinderfuß. Die Sache scheint aber recht spannend zu werden.

Auf Bild 6 sieht das allerdings nach etwas mehr aus, als nur nach ner Fußdichtung aus Pappe.

 

Wenn der Vespatronic schreibt, dass der Serienzylinder einen Restzylinderfuß haben wird, dann darfst du dem das ruhig glauben.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Speziellen Auspuff brauchts da nicht aber ist möglich: da ja bei den Aluzylindern ab und zu mal und natürlich vor allem bei unsachgemäßer Befestigung des Auspuffs (mit Schelle fest angezwengt und nicht flexibel mit Federn angehängt) der Auspuffrohrflansch am Zylinder gerne mal abreißt besteht hier die Möglichkeit an den Auspuff den man bereits hat eine zusätzliche, passende Platte anzuschweißen und den Auspuff so anzuschrauben dass das auch langfristig hält...

Passende Platten zum anschweißen dürften dann auch bald in diversen Shops angeboten werden - für den M1X bei dem das von der Machart ja auch so ist gibts diese Platten ja schon länger... Ob der Lochabstand der Schrauben beim M232 und beim M1X der gleiche ist kann ich noch nicht sagen...

 

Außerdem kann man das dann auch so umbauen das man den Auspuffrohrflansch am Zylinder ganz enfernt: dann kann auch noch der Durchmesser des Auslasses noch weiter vergrößert werden ohne Rücksicht auf den Auspuffrohrflansch nehmen zu müssen - ohne Platte am Auspuff geht dann natürlich nix mehr!

 

Gruß Klaus!

 

Es gibt noch die Alternative einen solchen Flansch anzuschrauben: http://www.sur-zweirad.de/shop/

Geschrieben (bearbeitet)

und super Beschreibung, wie immer! :wacko:

 

Sorry für OT:

 

echt ein Witz... paßt hinten und vorne nichts zusammen und am Besten ist es sowieso, gleich eine neue Vespa zum Benzinschlauch "dazuzukaufen"...

Bearbeitet von kruemml
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin ja immer noch auf der suche nach dem perfektem zylinder-kit für mein erstes roller Projekt, eigentlich sollte es ja der neue MHR 221 werden, aber irgendwie scheint mir dieses besser zu gefallen, meint ihr man bekommt dieses Kit auch eingetragen?

Geschrieben

Ich bin ja immer noch auf der suche nach dem perfektem zylinder-kit für mein erstes roller Projekt, eigentlich sollte es ja der neue MHR 221 werden, aber irgendwie scheint mir dieses besser zu gefallen, meint ihr man bekommt dieses Kit auch eingetragen?

das ding ist noch gar nicht auf dem markt und du willst schon ne eintragung dazu [emoji23] es soll ja tüv-menschen geben due alles eintragen, aber gutachten wirst halt erst mal keines haben
Geschrieben

ich bin auf der Suche nach einer Zylinderkopfabdeckung für den Zentralkopf ... Cosa hat doch sowas, oder? beim SIP hab ich nur was für den 125/150 gefunden, nicht für 200... hat da jemand vll. nen passenden Link? ich find irgendwie nix passendes ...

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