Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich wäre dankbar für ein paar meinungen als entscheidungshilfe da natürlich genau jetzt ein neuer zylinder am markt ist!

 

bin gerade im endstadium meines neuaufbau einer ts 125 und es fehlt nur noch der motor. der dann auch mitte mai laufen soll... nur mit welchem zylinder welcher hat mehr potential? quattrini m232 oder malossi. will einen resopott fahren. oder doch einen quattrini m1x. meine vorstellung wären so PS 30+ und 29NM.

 

habe nen lusso 200er komplett und nen px 125 liegen und 35 keihin gaser sowie vespatronic liegen. 

würde ich machen

 

probieren macht klug

 

und die zylinder kostet auch nicht die welt, und kannst sicher auch verkaufen mit wenig laufleistung würde es nicht passen

 

und ich würde die auslass fräsen

 

lg

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ich wäre dankbar für ein paar meinungen als entscheidungshilfe da natürlich genau jetzt ein neuer zylinder am markt ist!

bin gerade im endstadium meines neuaufbau einer ts 125 und es fehlt nur noch der motor. der dann auch mitte mai laufen soll... nur mit welchem zylinder welcher hat mehr potential? quattrini m232 oder malossi. will einen resopott fahren. oder doch einen quattrini m1x. meine vorstellung wären so PS 30+ und 29NM.

habe nen lusso 200er komplett und nen px 125 liegen und 35 keihin gaser sowie vespatronic liegen.

Setz dich mal mit Tim von Vollgasmotorroller in Verbindung! Der kann dir da was zu sagen was du da machen könntest! Ich würde den Quattrini nehmen! Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Müsste man das Topic anpassen: Neue Quattrini für Largeframe BigBlock oder so :-D

 

Bei mir gehts vermutlich Anfang Mai los. Gehäuse fehlt noch. Der Rest liegt alles Einbaufertig da, bzw wird über Ostern fertig gemacht (Getriebe ausdistanziert und die Kupplung aufgefrischt). Bin noch am Grübeln ob ich das Elestart Lüra noch ein wenig abdrehen soll. Empfohlen ist ja der Einsatz einer Vespatronik welche wesentlich leichter ist.

Geschrieben

Natürlich auf Membran..... Ich würde auch die angedachte welle nehmen aber hab leider schon mein Motorgehäuse im Bereich der KW für 62mm Welle auf 99,8 Spindeln lassen...... Wollte zuerst MHR auf bauen aber da der Quattrini auch interessant ist ^^

Geschrieben

Natürlich auf Membran..... Ich würde auch die angedachte welle nehmen aber hab leider schon mein Motorgehäuse im Bereich der KW für 62mm Welle auf 99,8 Spindeln lassen...... Wollte zuerst MHR auf bauen aber da der Quattrini auch interessant ist ^^

aha und nachdem das kuwe-gehäuse auf 62er maß ausgespindelt hast, passt keine andere welle mehr? [emoji15]
Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen von der Frage, wie der Quattrini "IRL" geht: hält eine P200-Kupplung das aus, oder tauscht man die besser gleich?

Gruß peter

Bearbeitet von hermes
Geschrieben

besser tauschen - so bis 20/20 halten die px-alt oder cosa´s in der regel schon, aber eine cnc-cosa wie z.b. superstrong macht immer sinn und wenns ne px 80 ist

Geschrieben

Hat wer jetzt mal die Steuerzeiten gemessen?

 

Ich habe gerade mal gemessen und komme auf 114 / 176. Die 114 Grad verwundern mich gerade ein wenig.

Gradscheibe oder Abstichmesserei?

Geschrieben

Habe den Grund der niedrigen Steuerzeiten dann doch noch verstanden. Ohne Fußdichtung und UT-Stellung öffnet der Kolben nicht komplett die Überströmer bzw. den Auslass. Nach Abzug komme ich auf 120 / 180. Muss nur mal schauen welche QK das ergibt.

 

Weiter passt der Zylinder bei mir so über die Stehbolzen wobei keine Zentrierung über die Bohrungen des Zylinders möglilch ist. Nur der Zylinderkopf hat kleiner Bohrungen und über die lässt sich der Zylinder zentrieren.

 

 

post-8150-0-28175300-1428559024_thumb.jp

post-8150-0-21169200-1428559032_thumb.jp

post-8150-0-49933700-1428559043_thumb.jp

post-8150-0-52158000-1428559053_thumb.jp

post-8150-0-60240800-1428559064_thumb.jp

post-8150-0-17596400-1428559078_thumb.jp

Geschrieben

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

 

und:

der kolben muss nicht komplett die ÜS freigeben, steuerzeiten die zum auspuff passen sind da wichtiger! ;-)

Nix anderes gemacht beim Messen, und das ein leichter Kolbenüberstand im Bereich der Kanäle im UT keine negativen Auswirkungen ist wissentlich.   

 

Schau doch einfach mal auf die ermittelten Werte in Verbindung mir der QK. Nach Herstellerangaben soll die QK bei 1,35 mm liegen. Jedoch die 114 ° Einlaßzeit halte ich für sehr weit unten angesiedelt. Was haben Pinasco und die originalen Zylinder hier für Zeiten. Ich kann mich auch irren.....

 

Weshalb dir Üs soo gering sind ist halt die Frage

Finde 120 schon recht wenig und der Va mit 30 recht groß

Das Gehäuse ist nicht abgeplant worden und Kurbelwelle ist die Quattrini 57 mm Hub. Mich wundern einfach nur die Zeiten und der hierfür relativ große VA

Geschrieben (bearbeitet)

Nix anderes gemacht beim Messen

 

dann schreib doch bitte die stichmasswerte hier her, damit sich jeder sein setup durchrechnen kann (und nicht an deiner berechnung zweifeln muss :-D )

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

120-180 ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich von den Steuerzeiten her, also so bei Zweitaktern im Allgmeinen jetzt. Ich würde da mal bis auf weiteres optimistisch dem Herrn Quattrini vertrauen, dass er sich erfolgreich Mühe gegeben hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information