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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

hallo, ich wäre dankbar für ein paar meinungen als entscheidungshilfe da natürlich genau jetzt ein neuer zylinder am markt ist!

 

bin gerade im endstadium meines neuaufbau einer ts 125 und es fehlt nur noch der motor. der dann auch mitte mai laufen soll... nur mit welchem zylinder welcher hat mehr potential? quattrini m232 oder malossi. will einen resopott fahren. oder doch einen quattrini m1x. meine vorstellung wären so PS 30+ und 29NM.

 

habe nen lusso 200er komplett und nen px 125 liegen und 35 keihin gaser sowie vespatronic liegen. 

würde ich machen

 

probieren macht klug

 

und die zylinder kostet auch nicht die welt, und kannst sicher auch verkaufen mit wenig laufleistung würde es nicht passen

 

und ich würde die auslass fräsen

 

lg

Truls

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hallo, ich wäre dankbar für ein paar meinungen als entscheidungshilfe da natürlich genau jetzt ein neuer zylinder am markt ist!

bin gerade im endstadium meines neuaufbau einer ts 125 und es fehlt nur noch der motor. der dann auch mitte mai laufen soll... nur mit welchem zylinder welcher hat mehr potential? quattrini m232 oder malossi. will einen resopott fahren. oder doch einen quattrini m1x. meine vorstellung wären so PS 30+ und 29NM.

habe nen lusso 200er komplett und nen px 125 liegen und 35 keihin gaser sowie vespatronic liegen.

Setz dich mal mit Tim von Vollgasmotorroller in Verbindung! Der kann dir da was zu sagen was du da machen könntest! Ich würde den Quattrini nehmen! Bearbeitet von Laser
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Müsste man das Topic anpassen: Neue Quattrini für Largeframe BigBlock oder so :-D

 

Bei mir gehts vermutlich Anfang Mai los. Gehäuse fehlt noch. Der Rest liegt alles Einbaufertig da, bzw wird über Ostern fertig gemacht (Getriebe ausdistanziert und die Kupplung aufgefrischt). Bin noch am Grübeln ob ich das Elestart Lüra noch ein wenig abdrehen soll. Empfohlen ist ja der Einsatz einer Vespatronik welche wesentlich leichter ist.

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Natürlich auf Membran..... Ich würde auch die angedachte welle nehmen aber hab leider schon mein Motorgehäuse im Bereich der KW für 62mm Welle auf 99,8 Spindeln lassen...... Wollte zuerst MHR auf bauen aber da der Quattrini auch interessant ist ^^

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Natürlich auf Membran..... Ich würde auch die angedachte welle nehmen aber hab leider schon mein Motorgehäuse im Bereich der KW für 62mm Welle auf 99,8 Spindeln lassen...... Wollte zuerst MHR auf bauen aber da der Quattrini auch interessant ist ^^

aha und nachdem das kuwe-gehäuse auf 62er maß ausgespindelt hast, passt keine andere welle mehr? [emoji15]
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Habe den Grund der niedrigen Steuerzeiten dann doch noch verstanden. Ohne Fußdichtung und UT-Stellung öffnet der Kolben nicht komplett die Überströmer bzw. den Auslass. Nach Abzug komme ich auf 120 / 180. Muss nur mal schauen welche QK das ergibt.

 

Weiter passt der Zylinder bei mir so über die Stehbolzen wobei keine Zentrierung über die Bohrungen des Zylinders möglilch ist. Nur der Zylinderkopf hat kleiner Bohrungen und über die lässt sich der Zylinder zentrieren.

 

 

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http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

 

und:

der kolben muss nicht komplett die ÜS freigeben, steuerzeiten die zum auspuff passen sind da wichtiger! ;-)

Nix anderes gemacht beim Messen, und das ein leichter Kolbenüberstand im Bereich der Kanäle im UT keine negativen Auswirkungen ist wissentlich.   

 

Schau doch einfach mal auf die ermittelten Werte in Verbindung mir der QK. Nach Herstellerangaben soll die QK bei 1,35 mm liegen. Jedoch die 114 ° Einlaßzeit halte ich für sehr weit unten angesiedelt. Was haben Pinasco und die originalen Zylinder hier für Zeiten. Ich kann mich auch irren.....

 

Weshalb dir Üs soo gering sind ist halt die Frage

Finde 120 schon recht wenig und der Va mit 30 recht groß

Das Gehäuse ist nicht abgeplant worden und Kurbelwelle ist die Quattrini 57 mm Hub. Mich wundern einfach nur die Zeiten und der hierfür relativ große VA

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120-180 ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich von den Steuerzeiten her, also so bei Zweitaktern im Allgmeinen jetzt. Ich würde da mal bis auf weiteres optimistisch dem Herrn Quattrini vertrauen, dass er sich erfolgreich Mühe gegeben hat.

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    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
    • Vespa?   Da hat sich bei mir fast nix geändert zum Vorjahr 
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