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Geschrieben

also ich finde 120kmh schon recht Grenzwertig auf einer Vespa. mir ist jedesmal unwohl ü100kmh. würde daher den perfekten Weg zu dieser endgeschwindilkeit wählen. aber jeder wie er mag.

hab ein Bekannten der ein stage6 Fahrwerk auf Cosa Siperlow fährt und das mit dem 200er sf quattrini und er meinte das 130kmh selbst da sehr kacke zu fahren sind

Geschrieben

also ich finde 120kmh schon recht Grenzwertig auf einer Vespa. mir ist jedesmal unwohl ü100kmh. würde daher den perfekten Weg zu dieser endgeschwindilkeit wählen. aber jeder wie er mag.

 

Und was ist der perfekte Weg?

 

-schnellste Beschleunigung auf 120 km/h?

-maximales Drehmoment bei bei 120 km/h?

-haltbarste Zahnradkonfiguration mit der 120 km/h erreicht werden können?

-...?

Geschrieben

Und was ist der perfekte Weg?

-schnellste Beschleunigung auf 120 km/h?

-maximales Drehmoment bei bei 120 km/h?

-haltbarste Zahnradkonfiguration mit der 120 km/h erreicht werden können?

-...?

das definiert ja jeder anders. für ein Tourer.

für mich möglichst lange die Gänge fahren zu können und guter Ganganschluss. und auch mal bei 40-50kmh im 4. beschleunigen.

ich persönlich wäre mit vmax 110-120 zufrieden.

ich rüste jetzt im Winter auf drt Gänge um mit etwas längeren Getriebe und kurzen 4. allerdings auf'm MHR

  • Like 1
Geschrieben

Wenn beim Quattrini ein hohes Drehmoment anliegt, würde ich sicherheitshalber auf den kurzen 4. Gang verzichten (die Profilverschiebung führt m.M. nach zu einer geringeren Belastbarkeit).

Geschrieben

Also wenn der Motor in allen Lebenslagen 120 macht und da zügig hinkommt, und ich denke davon kann man Ausgehen plus angenehme Drehzahlen bei Reisetempo 100 dann bin ich glücklich, alles drüber fährt man denke ich sowieso nur recht selten

Fahrwerk wird bei mir bgm f irgendwas sein als pk gekürzt vorne mit geändertem Schwingenwinkel und hinten mit dementsprechender Verlängerung. Dazu eine vollhydraulik vorne und 3.50 racemänner

Geschrieben (bearbeitet)

ich schon

wie würde sich das denn mit 60/110 auswirken? wo würde man da steuerzeitentechnisch landen ?

wenn ich jetzt richtig denkt müsste dort ein 6mm spacer als fudi fungieren richtig? oder oder oder

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

durch den fehlenden zylinderfuß kannst das mit dem 110 pleul vergessen. kolben würde da ja zu weit runter fahren und aus der laufbuchse laufen.

drum haben die ja bei s&s den verlängert. damit die das 110 über fahren können.

Geschrieben

S&S selber haben ja auch deutlich darauf hingewiesen, dass es wirtschaftlich erst recht keinen Sinn macht und lediglich eine machbarkeits Studie darstellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Gleich schreit wieder einer Jehova...

Man kann das machen wie so vieles im Leben, aber es gibt schon genügend Gründe wieso das nicht viele Leute fahren. Gerade mit so einer leistungsstarken Kombination von Zylinder und Auspuff macht es Sinn wenn möglich einen größeren vergaser zu wählen.

Ich werde zB einen phbh von Dellorto in Kombination mit einem newline Auspuff verbauen, was auch schon einigen zu klein ist bzw zu rudimentär

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht ob der Besitzer hier angemeldet ist aber am Wochenende auf unserem Sommerfest war ein PX aufn Prüfstand.

Diese hatte den Quattrini verbaut mit 59er Hub DS, Keihin Vergaser und PM Puff. Das Ding hatte rund 30 PS und 34 NM, Drehmomenteinstieg mit 20 NM und Spitze bei etwas über 6.500 Umdr.

Echt beachtlich. Da könnt man glatt schwach werden.

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht ob der Besitzer hier angemeldet ist aber am Wochenende auf unserem Sommerfest war ein PX aufn Prüfstand.

Diese hatte den Quattrini verbaut mit 59er Hub DS, Keihin Vergaser und PM Puff. Das Ding hatte rund 30 PS und 34 NM, Drehmomenteinstieg mit 20 NM und Spitze bei etwas über 6.500 Umdr.

Echt beachtlich. Da könnt man glatt schwach werden.

es waren sogar 32 Pferde und 37 Nm. ich stell nachher mal ein Bild des Diagramms ein. 37Nm sind schon pervers

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß jetzt nicht ob der Besitzer hier angemeldet ist aber am Wochenende auf unserem Sommerfest war ein PX aufn Prüfstand.

Diese hatte den Quattrini verbaut mit 59er Hub DS, Keihin Vergaser und PM Puff. Das Ding hatte rund 30 PS und 34 NM, Drehmomenteinstieg mit 20 NM und Spitze bei etwas über 6.500 Umdr.

Echt beachtlich. Da könnt man glatt schwach werden.

 

Lt. anderem Topic nix DS, sondern V-Force 3!!! DS wäre schon der Burner gewesen.

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben

Hab grade meine erste Fahrt hinter mir.

M232 mit quattrini Welle

117/178

Einlass 130/62

Auslass auf 65% in die Breite gezogen

30er Tmx ND25 HD270 PJ40 Nadel Mitte

Grade mit Siproad 2.0 weil der geplante sip XL noch mit der Postdurch die Gegend gondelt.

Ganz ehrlich?

Habe mir mehr erwartet, es hat zwar Drehmoment, das war's bis jetzt aber auch schon.

Hoffe das ändert sich mit dem Auspuffwechsel noch

  • Like 1

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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