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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

frage wodi ob er sie freigibt, dann lade ich sie hoch oder er selbst. ist bisher wohl nur optisch, aber 3000 km sollte man nicht unbedingt als langzeitstudie bezeichnung

  • Like 1
Geschrieben

ich hoffe ja mal, dass meine bedenken nicht zutreffen werden.

kolbenspuren, wo man genau sehen kann wo der fuß ende ist, ist aber jetzt noch kein grund zur panik

Geschrieben (bearbeitet)

ich sag jetzt nix mehr dazu, sonst werde ich direkt wieder gesteinigt.

aber die 3000km sind schon sicher, oder?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ja, die 3000 stimmen, wüßte nicht, weshalb man mir da ne flasche angebe machen sollte, geht ja nicht um PS  :-D . den wert habe ich nur beiläufig aufgeschnappt, aber irgendwas mit 1,5 abnutzung - zunächst nur optisch, noch nicht unbedingt fühltbar am kolben.

Geschrieben (bearbeitet)

@jörg: kannst gern hochladen

Der Kolben hat eine sichtbare polierte Spur wo er über den Zylinder rausfährt. Die Beschichtung hat auch etwas "Verschleiß", zumindest sichtbare Spuren. Nur auslassseitig, Einlassseite sieht immer noch top aus.

Hab gegen einen neuen Kolben gegen-gemessen und konnte keine Abartigkeiten feststellen, also erstmal nur optischer Verschleiß, werde ich aber im Auge behalten.

Laufleistung knapp 3000km

Bearbeitet von Da Woidi
  • Like 1
Geschrieben

sieht ja jetzt noch nicht wirklich schlimm aus, wenn der nicht messbar verschlissen ist.

1,5 hunderstel bei 3000km wäre aber schon ziemlich fies, für ne alltagsmopete

Geschrieben

Gut erkannt, es hat ordentlich nach unten geblasen.

 

Hast du da ne eigene Einschätzung warum der so aussieht, wie er aussieht? zu wenig Vorauslaß? Kolbenringe fertig? Zylinder nicht maßhaltig?

 

hattest du den Sip Road XL noch drauf getestet?

Geschrieben (bearbeitet)

so, dann hier die bilder von da wodi´s m 232 mit 3 tkm, hab die freigabe bekommen:

 

 

attachicon.gif12200799_1199241856757233_1270039286_n.jpg

 

attachicon.gif12202130_1199241866757232_1580363510_n.jpg

Für mich schaut der Kolben extrem abgenützt aus

und auch seitlich hat es arg runter geblasen bei den Ringen

Ich wette das es unten bei der glänzenden Stelle einiges mehr ist wo er aus dem Zylinder fährt wie nur 0,015

Du hast da sicherlich 90 grad versetzt zum Kolbenbolzen gemessen

Das Kolbenhemd wird da halt wie ich es befürchtet habe und auch weiter vorne geschrieben habe extrem abgenützt wo es so glänzend ist

Dass der Kolben da unter den Ringen so schwarz ist könnte damit zusammenhängen, dass der halt mehr kippt wie befürchtet und die Ringe deshalb auch nicht auf Dauer gut dichten.

Das andere ist nach 3000-4000km gehört der Kolben so immer getauscht auch bei der LF und Sf würde ich sogar einiges füher sagen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

@jörg: kannst gern hochladen

Der Kolben hat eine sichtbare polierte Spur wo er über den Zylinder rausfährt. Die Beschichtung hat auch etwas "Verschleiß", zumindest sichtbare Spuren. Nur auslassseitig, Einlassseite sieht immer noch top aus.

Hab gegen einen neuen Kolben gegen-gemessen und konnte keine Abartigkeiten feststellen, also erstmal nur optischer Verschleiß, werde ich aber im Auge behalten.

Laufleistung knapp 3000km

Ich wurde weiter vorne noch belächelt wie ich meine Befürchtung angesprochen habe mit dem Kolben und der Beschichtung

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar keine günstige alternative aber man kann den Zylinder ja auch buchsen lassen, da wäre meine nächste Frage, kennt ihr noch jemanden, außer worb5, der sowas macht ?!?

Bearbeitet von PX232
Geschrieben

s&s hat das ja schon gemacht und ich habe auch mal angefragt was es kostet aber da ist jenseits von gut und böse, dafür bekommt man jede menge neue Kolben

Geschrieben (bearbeitet)

Jerder Motoreninstandsetzer kann das machen

Das glaub ich nicht :-D

Die machen das eher nur wenn es fertige Buchsen gibt wie bei vielen alten Zylinden

 

Da ist das auch gleich mal gemacht was auch nicht die Welt kostet

 

In dem Fall ist das aber sehr viel Arbeit da man sich die Buchse selber drehen muss mit einen Ansatz

den Zylinder ausdrehen,

grob die Fenster in die Buchse machen

Buchse einschrumpfen

alle Fenster mühsam mit dem Winkelfräser nacharbeiten

und danach den Zylinder honen

 

Ich sag mal wenn das ein Motoreninstandsetzer macht kommt man da glaube mit 500,- fast nicht aus

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Aber so hat man es einmal vernünftig, und vielleicht auch länger Ruhe. Und man kann noch nen bissel mehr Hubraum rausholen.

bei einen Zylinder der das kostet ist das ein kompletter Schachsinn

Ein reiner Aluzylinder mit Beschichtung ist auch immer besser

Geschrieben

@Patrick: im 45 Grad Winkel zum Kolbenbolzen gemessen, beidseitig natürlich

Ja aber bei dem Zylinder würde ich das auf den letzten 5-7mm von unten messen und mit dem gleichen neuen Kolben vergleichen

Je mehr du da Abnützung hast je mehr wird dir der Kolben kippen ;-)

Geschrieben

Gebuchste Aluzylinder sind lausige Krücken. Wenn die richtig warm gefahren sind haben sie sich unterschiedlich ausgedehnt und dann fängt der Motor das spinnen an

Wer da aber nicht so feinfühlig ist und für den Standgas so überflüssig wie Schimmel am Fuß ist: Fahren tut das

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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