Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geile Diskussion hier mal wieder! Top! :-D:-D:-D

 

@King

weniger sollte hier mehr sein. Also ein guter Fund, der Kolben. Aber kann man da auch so verdrehte Fenster in den Fuß schnitzen?

Gute Frage, ich glaube ich bestelle mir mal so einen Kolben und checke das.

Der Quattrinikolben ist doch garnicht so verdreht oder? :rotwerd:

Geschrieben

Da ich kurz den Kolben verkehrt verbaut hatte und somit sicher sagen kann dass die Pins nicht im Auslass stehen, kann der Kolben doch auch verdreht montiert werden wenn die Druckstelle am Kolben zu tief wird.

 

Ist nicht die Schulbuch Art aber dann hat man ja 2 Kolbenleben...

Geschrieben

gibts es wirklich flat-top kolben im 72 mm durchmesser?

 

es gibts aber kolben im 72 mm mit 16 kobo und 32 KH.

 

der kolbendach hat aber ein radius

 

vielleicht bringt ein gewölbter kolbendach ala 11-13 grad winkel auch was am leistung

 

lg

Truls

Geschrieben

warum nicht eine quasi laufbahn im gehause reinsetzen?

 

ich denke der muss nicht unbedingt zusammengefugt sein mit die

laufbahn

 

wie gross ist das laufspiel oben die kobo eigentlich?

 

lg

truls

Geschrieben

Spricht eigentlich etwas gegen ein "Stützblätchen" das man in den Motorblock schraubt bzw. klebt?

Klar muß man dann sehr genau zentrieren und das Blätchen darauf einschleifen, aber eigentlich

müßte sich das realisieren lassen! ... die Kolbenringe sind ja eh weit weg.

Irgend wie geht mir grad Teflon nicht aus dem Kopf ....

 

 

warum nicht eine quasi laufbahn im gehause reinsetzen?

 

ich denke der muss nicht unbedingt zusammengefugt sein mit die

laufbahn

 

wie gross ist das laufspiel oben die kobo eigentlich?

 

lg

truls

War auch meine Idee, wenn es da wirklich immer Probleme gibt ...

Geschrieben

War auch meine Idee, wenn es da wirklich immer Probleme gibt ...

ich meinte aber ein teil das sich jeder kaufen können

ohne was nachbearbeiteten, schweissen kleben etc... einfach reinstecken. zusammeklopfen fertig

 

lg

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

ich meinte aber ein teil das sich jeder kaufen können

ohne was nachbearbeiteten, schweissen kleben etc... einfach reinstecken. zusammeklopfen fertig

 

lg

Truls

Wenn sich das realisieren läßt, wär das natürlich einfacher!

Würde dann wohl wie ein sehr dünne Hülse mit ausschnitten für die Überströhmer aussehen,

die müßte dann aber auch irgend wie fixiert und zusammen mit dem Zylinder zentriert werden ...

Ich glaub so einfach P&P geht das wohl nicht!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Wenn sich das realisieren läßt, wär das natürlich einfacher!

Würde dann wohl wie ein sehr dünne Hülse mit ausschnitten für die Überströhmer aussehen,

die müßte dann aber auch irgend wie fixiert und zusammen mit dem Zylinder zentriert werden ...

Ich glaub so einfach P&P geht das wohl nicht!

je schwieriger eine p&p lösung sich ist zum vorstellen

je grösser ist das gewerbepotential

 

 

lg

truls

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommst denn jetzt darauf: das hat ganz sicher nichts mit Quattrini zu tun denn sonst wüßt ich das bestimmt!?

Gruß Klaus!

Evtl. kann der Vespatronic ja mal direkt nachfragen was der Hintergrund des fehlenden Fusses ist und vor allem, ob es Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit gibt?

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

Evtl. kann der Vespatronic ja mal direkt nachfragen was der Hintergrund des fehlenden Fusses ist und vor allem, ob es Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit gibt?

 

Natürlich gibt es keinen Fuß damit nicht gespindelt werden muss. Lt. den Infos die hier schon gegeben wurden wurde der Zylinder gestestet, und das Konzept ohne Fuß funktioniert weil der Kolben eine spezielle Form hat. Einen anderen Kolben zu verwenden hat m.M. nach keinen Sinn. Trotzdem wäre es schön beim M244 (da muss man ohnehin spindeln) einen Fuß zu haben, ev. kommt das später mal.

Geschrieben

Geil!

Hier hat EINER ! nen Kolben nach 3000km Fahrleistung mal angekieckt und nen paar optische Maleschen gefunden, und schon wir hier an Anschraubfüßen, Zylinderlaufbahnverlängerungen und Alternativkolben geschrieen :wacko:

Ihr seid zu geil........

 

 

Weiter machen,

Al.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich jetzt aber nicht außergewöhnlich vor Entscheidung für ein Zylinderkonzept zu sehen, worauf man sich da einlässt. Das Kit kostet ne Menge Geld und ein neues Gehäuse darauf anzupassen macht keinen Spaß wenn´s im Endeffekt nicht funktioniert und die Haltbarkeit nicht gegeben ist.

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

Ich würd ja einfach mal weiterfahren und schauen Obs schlimmer bis kritisch wird, oder ob es sich so eingelaufen hat und evtl. gar nicht weiter verschleißt.

  • Like 2
Geschrieben

Finde ich jetzt aber nicht außergewöhnlich vor Entscheidung für ein Zylinderkonzept zu sehen, worauf man sich da einlässt. Das Kit kostet ne Menge Geld und ein neues Gehäuse darauf anzupassen macht keinen Spaß wenn´s im Endeffekt nicht funktioniert und die Haltbarkeit nicht gegeben ist.

 

Nur dass man aus nem (unkritischen) Einzelfall absolut nichts ablesen/bewerten kann ;-)

 

vielleicht liest der Tim das topic hier und kannst sich aussern

wie ein kolben aussieht nach einen DBM saison, falls der seine motor zerlegt hattest

 

lg

Truls

 

Das fände ich dann vielleicht schon eher etwas aussagekräftiger!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd es jetzt aber nicht als Einzelfall sehen, sondern als einen vorhersehbaren verschleiß, der dem rausfahren des Kolben geschuldet ist. Wichtiger wäre halt zu wissen, wie weit der Verschleiß da auf Dauer geht und ob er überhaupt Probleme bereiten wird.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

vielleicht liest der Tim das topic hier und kannst sich aussern

wie ein kolben aussieht nach einen DBM saison, falls der seine motor zerlegt hattest

 

lg

Truls

Zieh den Zylinder nächste Woche mal runter und mach Bilder

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hole mal hoch - hat schon jemand die 244 version inkl. welle in ein pinascogehäuse gebaut - muss da limaseitig auch was nachgearbeitet werden ? beim orig. piaggio passt das leider nicht. war mir neu. finde allerdings auch weder bei sip noch beim sck gerade die welle

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lima Seite hat 97,8 - 97,9mm mit einem Messschieber gemessen. Da unsere neue Drehschieber Welle ebenfalls die Lima Wange vergrößert hat habe ich das gestern gemessen dass wir demnächst unsere Gehäusehälften Spindeln können.

Da es nur wenige 1/10mm sind könnte ich mir auch vorstellen dass diverse Bastler das mit einer Oberfräse freihändig machen. Wobei das auch zügig und günstig sau er maschinell zu machen ist.

Edit:

post-40420-0-02082700-1449489811_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Ihr macht eine DS King Welle für einen 232/244?

Beim 244er habe ich das Alt Gehäuse selber mit einem Schleifaufsatz vergrößert: langwierige Drecksarbeit würde ich nie wieder machen. Wenn einer nicht mit der Oberfräse umgehen kann: wegschicken und gut

Geschrieben (bearbeitet)

Den 1mm mehr Hub wird man kaum spüren. Abgesehen davon werden beim M244 die Steuerzeiten irgendwann schwachsinnig werden, weil der Zylinder ja eigentlich nur oben verlängert wurde. 

 

In Kombination mit einem M232 den man höhersetzt sieht das sicher wieder anders aus

Bearbeitet von Da Woidi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung