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Geschrieben

der kollege will 30, die kriegt er - werde gucken was darauskommt an sz - den rest mache ich über einlass und sz am zylinder

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal noch ne Auspufffrage, habe jetzt fast alles zusammen, das soll verbaut werden:

- Gehäuse Pinasco Drehschieber (Vorhanden)

- Quattrini M232 + Kurbelwelle (Bestellt)

- Vergaser: Si24 (Vorhanden)

- Getriebe: 200er mit 36er 4ten, DRT62 mit 25er Ritzel (Vorhanden). Wenn doch zu lang wird, habe auch ein 24er da.

- Zündung bleibt original, Polrad SIP Touren 1700g (Beides Vorhanden)

 

Hätte ja gerne wieder einen RAP alla Voyager 220 (Optik, Sound), aber das ist mit dem SI nicht so leicht umzusetzen und ich bezweifle, das ich das Plus an Leistung für einen Tourenmotor brauche. Weiß auch nicht, ob im Vorresobereich die Box'en nicht mehr bringen.

 

Daher wird es wohl eine Box. Schwanke zwischen SIP Road ,Bigbox Touring und Bigbox Sport.

 

Was ist die beste Wahl, wenn nicht auf Spitzenleistung, sondern auf harmonisches fahren mit viel Drehmoment ohne Ganganschlussprobleme gelegt wird?

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

ich werde auf ähnlichem Setup auch eine LTH Box montieren.

 

mit welcher welle willst du fahren, 57, 60 oder ganz andere ?

Geschrieben

24er SI soll erst Mal bleiben. Ist nur die Bohrung am Schwimmerkammerboden aufgebohrt. Wenn das zu schlapp sein sollte kann ich immer noch den 26er montieren. Den Einlass werde ich vorm Zusammenbau darauf hin schon fertig machen.

 

Habe noch den Polini Trichter da, taugt der was? Oder muss es der von Pinasco sein?

Geschrieben

Der von Polini Taugt du musst ihn nur gut Sichern und über den Düsen eine vernünftige anströmtasche reinfräsen!

ich habe ein gewinde in den Trichter geschnitten und eine kleine Schraube gegen den Imbuskopf gedreht.....

Geschrieben

hat jemand mal die 60er quattrini welle mit dem m242 verbaut? passt das? bin etwas irritiert, weil scooter and service da soviel modifiziert hat für langhub. lag das nur am wunsch nach membran welle und/oder seinerzeit fehlender verfügbarkeit der quattrini welle?

Geschrieben

244 mit der 60er Quatt Welle habe ich verbaut: kleine Hälfte muss gespindelt werden und am Pleuelauge muss ich minimal was wegnehmen

Und über die DS Fläche musste ich auch schleifen weil er da an einer Ecke angegangen ist

Alles kein Hexenwerk

Geschrieben

kurven gibt es dazu wahrscheinlich nicht, oder? 

zum kleinen zylinder gibt es ja bei sip und co im begleittext wenigstens eine angabe, was man theoretisch erwarten könnte. den m244 finde ich eh nur in italien gelistet..

Geschrieben

232 kurve gibts

 

yo, die kenn ich (also die mit 57er welle). mit und ohne membran. würde mich halt interessieren, was ein DS setup mit 244 im vergleich bringt. (ok, membran auch.. ;-)  )

Geschrieben

hast du den zylinder ejtzt gekauft oder den ganzen motor - ich hab ne frage, falls du auf membran umfräßt, weil der motor ja dann auf muss.

Geschrieben

Ich weiß, das gehört jetzt nicht ganz hier zum Thema, aber ich hab mir extra zum Quattrini ein originales Piaggio Getriebe vom 200er Lusso gekauft (alleine schon wegen der Kerben zur Schaltkreuzfixierung wegen dem Gänge springen) . Jetzt brauche ich noch eine Nebenwelle. Welche ist da zu empfehlen?

Habe noch eine neue unbenutzte Indische PX-Alt Welle da, aber taugt die da was oder sollte ich da auch direkt eine neue Piaggio Nebenwelle kaufen? Es gibt ja auch noch welche von DRT und Pinasco... schei... die Qual der Wahl :wacko:  

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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