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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der kollege will 30, die kriegt er - werde gucken was darauskommt an sz - den rest mache ich über einlass und sz am zylinder

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal noch ne Auspufffrage, habe jetzt fast alles zusammen, das soll verbaut werden:

- Gehäuse Pinasco Drehschieber (Vorhanden)

- Quattrini M232 + Kurbelwelle (Bestellt)

- Vergaser: Si24 (Vorhanden)

- Getriebe: 200er mit 36er 4ten, DRT62 mit 25er Ritzel (Vorhanden). Wenn doch zu lang wird, habe auch ein 24er da.

- Zündung bleibt original, Polrad SIP Touren 1700g (Beides Vorhanden)

 

Hätte ja gerne wieder einen RAP alla Voyager 220 (Optik, Sound), aber das ist mit dem SI nicht so leicht umzusetzen und ich bezweifle, das ich das Plus an Leistung für einen Tourenmotor brauche. Weiß auch nicht, ob im Vorresobereich die Box'en nicht mehr bringen.

 

Daher wird es wohl eine Box. Schwanke zwischen SIP Road ,Bigbox Touring und Bigbox Sport.

 

Was ist die beste Wahl, wenn nicht auf Spitzenleistung, sondern auf harmonisches fahren mit viel Drehmoment ohne Ganganschlussprobleme gelegt wird?

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

ich werde auf ähnlichem Setup auch eine LTH Box montieren.

 

mit welcher welle willst du fahren, 57, 60 oder ganz andere ?

Geschrieben

24er SI soll erst Mal bleiben. Ist nur die Bohrung am Schwimmerkammerboden aufgebohrt. Wenn das zu schlapp sein sollte kann ich immer noch den 26er montieren. Den Einlass werde ich vorm Zusammenbau darauf hin schon fertig machen.

 

Habe noch den Polini Trichter da, taugt der was? Oder muss es der von Pinasco sein?

Geschrieben

Der von Polini Taugt du musst ihn nur gut Sichern und über den Düsen eine vernünftige anströmtasche reinfräsen!

ich habe ein gewinde in den Trichter geschnitten und eine kleine Schraube gegen den Imbuskopf gedreht.....

Geschrieben

hat jemand mal die 60er quattrini welle mit dem m242 verbaut? passt das? bin etwas irritiert, weil scooter and service da soviel modifiziert hat für langhub. lag das nur am wunsch nach membran welle und/oder seinerzeit fehlender verfügbarkeit der quattrini welle?

Geschrieben

244 mit der 60er Quatt Welle habe ich verbaut: kleine Hälfte muss gespindelt werden und am Pleuelauge muss ich minimal was wegnehmen

Und über die DS Fläche musste ich auch schleifen weil er da an einer Ecke angegangen ist

Alles kein Hexenwerk

Geschrieben

kurven gibt es dazu wahrscheinlich nicht, oder? 

zum kleinen zylinder gibt es ja bei sip und co im begleittext wenigstens eine angabe, was man theoretisch erwarten könnte. den m244 finde ich eh nur in italien gelistet..

Geschrieben

232 kurve gibts

 

yo, die kenn ich (also die mit 57er welle). mit und ohne membran. würde mich halt interessieren, was ein DS setup mit 244 im vergleich bringt. (ok, membran auch.. ;-)  )

Geschrieben

hast du den zylinder ejtzt gekauft oder den ganzen motor - ich hab ne frage, falls du auf membran umfräßt, weil der motor ja dann auf muss.

Geschrieben

Ich weiß, das gehört jetzt nicht ganz hier zum Thema, aber ich hab mir extra zum Quattrini ein originales Piaggio Getriebe vom 200er Lusso gekauft (alleine schon wegen der Kerben zur Schaltkreuzfixierung wegen dem Gänge springen) . Jetzt brauche ich noch eine Nebenwelle. Welche ist da zu empfehlen?

Habe noch eine neue unbenutzte Indische PX-Alt Welle da, aber taugt die da was oder sollte ich da auch direkt eine neue Piaggio Nebenwelle kaufen? Es gibt ja auch noch welche von DRT und Pinasco... schei... die Qual der Wahl :wacko:  

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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