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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vergaser steht im Diagramm und sonst musst du mal ein paar Seiten zurück gehen

 

Welche Welle?! Was ist los mit dir?!

Nach jahrelangem Lambrettawahn bist du aus deinem Dornröschenschlaf aufgewacht und willst jetzt in Vespa mit Hubraum/Quattrini machen?

Man darf sich dann aber auch nicht zu schade sein mal wenigstens 5 Seiten zurück zu lesen

Geschrieben
On 2/11/2016 at 7:09 AM, Da Woidi said:

Zu Testzwecken kommt da sicher noch was drunter. 

 

Aber eigentlich habe ich meine Ziel erreicht, es war immer geplant den Motor mit Box zu betreiben.

Hallo, da woidi

 

ich bin erstaunt wie große unterschied das ist zwischen mit und ohne luffi... 

 

hatte auch meinen strassenkarre die tmx30. und macht damals ein 62 mm adapterring (selber radius wie vergaserventuri)

für die großen ramair. hatte oa keine unterschied an die kurven mit und ohne luftfilter

 

welcher luftfilter fährst du? und ist powerjet aktiviert?

 

würde mich interessieren, ob das liegt an powerjet, oder einfach ist ein scheisse luffi

 

lg

Truls

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir wer mal bitte eine ungefähre Startbedüsung fürs M232 mit Si24 sagen

 

Danke

Hubsi

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Truls221:

Hallo, da woidi

 

ich bin erstaunt wie große unterschied das ist zwischen mit und ohne luffi... 

 

hatte auch meinen strassenkarre die tmx30. und macht damals ein 62 mm adapterring (selber radius wie vergaserventuri)

für die großen ramair. hatte oa keine unterschied an die kurven mit und ohne luftfilter

 

welcher luftfilter fährst du? und ist powerjet aktiviert?

 

würde mich interessieren, ob das liegt an powerjet, oder einfach ist ein scheisse luffi

 

lg

Truls

 

 

bruder, dann bist du einer der wenigen, bei dem ein luftfilter keine leistung gekostet hat. ich kenn das persönlich nicht anders, wie man das bei da woidi auf den kurven sehen kann. wenn man das dann noch genau nimmt, kostet der lufi bei steigender laufleistung steigend leistung, da der filter dann ja gerne zurotzt und der luftdurchsatz sich stetig veringert.

Geschrieben
36 minutes ago, PXler said:

bruder, dann bist du einer der wenigen, bei dem ein luftfilter keine leistung gekostet hat. ich kenn das persönlich nicht anders, wie man das bei da woidi auf den kurven sehen kann. wenn man das dann noch genau nimmt, kostet der lufi bei steigender laufleistung steigend leistung, da der filter dann ja gerne zurotzt und der luftdurchsatz sich stetig veringert.

ja wenn der luffi genug groß ist, sehe ich das halt nicht als ungewöhnlich. ich hatte gewundert ob das liegt an das der PJ unterschiedlich funktioniert... 

auf die straße hatte ich aber wenig unterschied gemerkt, wenn die PJ deaktiviert wäre.

beim TMX 35 wäre es so um die 0,5 ps unterschied beim membraner.

 

aber wie weißt du das? habe niemals ein luffi gesehen von einer die motoren wo du das du hast mit finger mit im spiel :-D:-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Truls221:

ja wenn der luffi genug groß ist, sehe ich das halt nicht als ungewöhnlich. 

 

 

aber wie weißt du das? habe niemals ein luffi gesehen von einer die motoren wo du das du hast mit finger mit im spiel :-D:-D

 

Ich kann dich beruhigen Truls.

Was ein Bauer nicht kennt das frisst er oft nicht.

In der Vespazene werden oft miniatur oder  Mofabauteile verwendet weswegen viele Dinge gegenüber Serien Motorrädern bei Vespas nicht gleich funktionieren oder gleich haltbar sind. Liegt am Bauplatz im Motorgehäuse wie auch unter der Chassier.

 

In meinem Freundes/Bekanntenkreis ist es vorallen in der Lambrettaszene üblich eine Airbox/Luftfilter mit großer Ansaugfläche zu verwenden. Das Schnüffelstück zwischen Vergaser und Luftfilter ist 100-120mm lang, aus Vollgummi und kann sich nicht vollsetzen. Der Luftfilter sitzt 120-130mm weit vom Vergaser weg und von daher setzt der Sprayback den Lufi auch nicht zu.

 

Jetzt zu eigentlichen Punkt:

 

Mit meinem 63PS Rotax oder 53PS Quattrini war ich jeweils Ü300 Läufe auf dem Prüfstand und hab alles erdenklich versucht um nur noch 0,5Ps je Motor raus zu kitzeln aber ich war der Zeit am Ende.

Da kam ein Freund zu mir und sagte, du musst die Ansaugluft beruhigen da kannst noch 0,5-1PS finden. Bei seinen Lamimotoren hatte er mit Airbox-Lufi wirklich Leistung gewonnen, das stimmt.

 

Ich habe das natürlich auch sofort probieren müssen, dass war ja die einfachste und billigste Idee um Leistung zu finden. (In diesem Motorstadium kostete jedes weitere PS längst min 100+)

 

Das Ende vom Lied war, die Airbox mit Lufi (anpassbar auf LF&SF) hat meinen Höllenmotoren keine Leistung gebracht aber auch keine gekostet. Ich musste lediglich die HD um eine Nummer magerer bedüsen um auf die Leistung wie ohne Lufi zu kommen.

 

gruss

Airbox.thumb.jpg.1ebfccfa2cb0dedf5f19868

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Truls221:

ja wenn der luffi genug groß ist, sehe ich das halt nicht als ungewöhnlich. ich hatte gewundert ob das liegt an das der PJ unterschiedlich funktioniert... 

auf die straße hatte ich aber wenig unterschied gemerkt, wenn die PJ deaktiviert wäre.

beim TMX 35 wäre es so um die 0,5 ps unterschied beim membraner.

 

aber wie weißt du das? habe niemals ein luffi gesehen von einer die motoren wo du das du hast mit finger mit im spiel :-D:-D

meine motoren laufem ja auch nie und daher konntest du es auch nicht sehen.

ich hab da aber mal einiges getestet und selbst ein riesen airsalfilter aus der schachtel kostete trotz umdüsen leistung.

Geschrieben

Die Stehbolzen zentrieren den Zylinder weitestgehend, das ist nicht die Aufgabe vom Zylinderhemd. Minimale Abweichung ist meiner Meinung nach egal. Wichtiger ist dass die Zylinderfussdichtfläche an Zylinder und Gehäuse gut passt. 

  • Like 1
Geschrieben

Ob 244 oder 232 ist dafür mal egal: die 12ccm macht die Welle

 

Der 244er sitzt bei mir mit der dicken blauen Premium Sip Dichtung an den 3 Stehbolzen knackig zwischen. Und ich mal davon aus das die Stehbolzen bei meinem Alt Block absolut zentriert sind: mehr Zentrierung hat man nur mit Fuß auch nicht. Genauer geht nur wie O mit dem Zentrierstift

 

Mehr lesen

 

  • Like 1
Geschrieben

Montier doch mal den Kolben am Pleuel und schiebe den kolben dann hin und her. Da sind nach rechts und links mm Spiel. Gut, die sollte man nicht unbedingt ausnutzen, weil das Pleuel und die Lager ungleichmäßig belastet werden. Aber ein paar Zehntel Spiel macht bei einem Schrot und Korn Motor wie dem Vespamotor nichts aus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb whitehorse:

Ok, alles klar. Bei Original Gehäuse ist das sicher alles ok und passt. Bei anderen, Malossi, PINASCO, bei den Toleranzen die die mittlerweile haben, man liest so einiges, glaube ich das es echt nicht leicht ist den vernünftig zu zentrieren.

Was bitte ist ne SIP PREMIUM DICHTUNG in blau? Hast du grad mal einen Link/Bild? Finde nix

Selbst wenn der Zylinder auf dem Gehäuse 1mm Richtung Kulu/Lima oder Schwinge/ Stoßdämpfer versetzt ist, wäre das völlig Wurscht.

Wichtig ist dass die Zylinderdichtfläche im rechten Winkel zum Kolbenbolzen passt. Wenn der Zylnder in der Neigung zu Auslass/Einlass nicht passt wäre das auch egal. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

 

gruss

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

ich baue gerade einen m 244 - nix wildes,

 

setup

30 ´ger vergaser

 v-tronic mit ring

60 ´ger quattriniwelle

m 244

mmw ds-ansauger

200 ´er getriebe mit kurzen 4

bgm 23 kulu

auspuff steht noch nicht fest

 

auspuff steht noch nicht ganz fest. vorgabe ist ordentlich druck, ruhig leicht drehzahllastig - aber nicht zu doll, eher richtung sporttourer, kein qm oder racer - soll an der 30 ps marke kratzen. 

 

die sz von den üs und as-zeiten habe ich noch nicht gemessen - bisher ist erst einlass und entsprechend angepasst an die zeiten, mit denen ich gute erfahrungen gemacht beim ds- setup habe

 

welcher auspuff würde gut mit einer solchen gewünschten leistung harmonieren - derzeit ist eine bbs vorhanden - ist aber kein muss. ist der erste 244 den ich baue, 232 habe ich schon ne hand voll gemacht. orignal hat der zylinder beim 232 ja fast 30 va, wenn ich das richtig in erinnerung habe. die zeiten vom 244 kenne ich noch nicht. was hat sich als gut herausgestellt, bei denen, die ähnliches gebaut haben. ich habe bisher nur die auslassbreite und form für eine schablone gefertigt - die zeiten stehen noch nicht fest

 

das ist der motor in der erstellung - leider etwas durcheinander, bei facebook gebe ich alben aber nicht so gerne  öffentlich frei, von daher halt photobucket

 

http://s1354.photobucket.com/user/T5Projekt/library/m%20244%20ds

 

ich denke morgen schuster ich ihn komplett zusammen und mache mich dann an den zylinder - von daher wärs klasse, wenn man mir ein paar erfahrungswerte geben würde

 

 

gruß

 

jörch

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb whitehorse:

 

wenn das aber hilft dann werde ich das mal angehen

Lt. ZIRRI sind die M232/M244 z.Z nicht lieferbar. Weiß jemand wo ich einen ordern kann und auch bekomme?

evtl. bei einem von diesen sagenumwobenen Dreibuchstaben-Shops? Klingt verrückt, ist es auch...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Pien:

 

 

die sz von den üs und as-zeiten habe ich noch nicht gemessen - 

 

welcher auspuff würde gut mit einer solchen gewünschten leistung harmonieren -

 

gruß

 

jörch

 

Scherzfrage? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich scherze nie, dass ist bierernst :-D

 

 

 

ne, ich darf ja wohl auch mal ne frage stellen und bin nicht immer nur antworten schuldig -ich habs nunmal mehr mit malossi und m1x, weil ich die m serie für mich persönlich schlichtweg für zu teuer halte und deswegen weniger eigene  erfahrungen habe. . ich würde  also schon wirklich  gerne wissen, ob jemand ein ähnliches setup mit einem m 244 fährt und ob bei einer bestimmten auspuffanlage besonders gute erfahrungen gemacht worden sind. die optimalen ds-tourereinlasszeiten sind zwar nicht in stein gemeisselt, aber da habe ich mittlerweile schon genug  erfahrungen, die wurden logischerweise gemessen und angepasst - ist ja auch aus dem album ersichtich, von daher spricht m.e. nichts degegen, die üs und as zeiten erst später zu vermessen und dann den va entsprechend anzugleichen ( inkl. % , form usw. )

 

 

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

dachte ich auch als empfehlung für den kollegen - die leistungsentfaltng gefällt mir nämlich mehr als gut für einen tourer - müsste m.e. zumindest sz.mäßig gut passen. ich glaube, ich sage ihm, er solle sich mal einen ausleihen und dann wenn zufrieden kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

oder vielleicht ein Klassiker wie der JL / Performance ? sollten ja genügend im Umlauf sein zum probieren

 

edit: der braucht evtl nicht ganz so viel Auslaß wie die Lara

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb T5Pien:

dachte ich auch als empfehlung für den kollegen - die leistungsentfaltng gefällt mir nämlich mehr als gut für einen tourer - müsste m.e. zumindest sz.mäßig gut passen. ich glaube, ich sage ihm, er solle sich mal einen ausleihen und dann wenn zufrieden kaufen.

 hy kollege, das Problem an der Sache ist wahrscheinlich der platz, der Motor soll ja in ne gs3 rein mit 130er auf 4zoll und deshalb die Wahl zur BBS.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb GS244:

 hy kollege, das Problem an der Sache ist wahrscheinlich der platz, der Motor soll ja in ne gs3 rein mit 130er auf 4zoll und deshalb die Wahl zur BBS.

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse

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