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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vesponex:

 

Ich glaub damit war ein Hub über 60 mm gemeint....

 

Richtig. ;-)

 

Wobei ich es ja nicht verteufel. Es gibt ja einige sehr fähige Leute,  die damit tolle Motoren bauen. 

Mich persönlich interessiert eben erstmal die konservative Umgebung.

 

@vesponex was ist aus deinem drehschieber geworden ? Oder hab ich das Diagramm übersehen ?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb maxo:

 

Richtig. ;-)

 

Wobei ich es ja nicht verteufel. Es gibt ja einige sehr fähige Leute,  die damit tolle Motoren bauen. 

Mich persönlich interessiert eben erstmal die konservative Umgebung.

 

@vesponex was ist aus deinem drehschieber geworden ? Oder hab ich das Diagramm übersehen ?

 

Ich bin bisher nicht dazu gekommen den Motor auf einen Prüfstand zu stellen, wird aber im Winter passieren. Bisher bin ich vom Motor stark beeindruckt, hat richtig kraft von unten raus und dreht dabei auch recht weit aus. Leistung scheint auch ordentlich anzuliegen.

 

Am letzten Wochenende war bei uns Abrollen und da hab ich mich mal an einem um die 27 PS Malossi angelegt. Der ist mir zwar davon gefahren, aber nicht deutlich. Das könnten dann irgendwas in Richtung Mitte 20PS sein, hierbei ist zu erwähnen das am Zylinder nix gefräst ist. Der Prüfstand wird's aber klären;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon mal wer den wuchtfaktor der quattrini Welle mit dem quattrini kolben berechnet?

 

Wie wichtig ist es für einen vibrationsarmen Lauf, dass die Wangen der Welle gleich schwer sind? Ich hab meinen zwar noch nicht, aber wenn die Welle wirklich nur bis 60 nach OT einlasszeut hat werd ich die Welle um ca 10mm beschneiden.

Ich hab nur ein bisschen Angst um die Wuchtung, da viele sagen, dass das Kit so vibtationsarm läuft.

Bearbeitet von GTR1990
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir nun auch den quattrini 244 mit der 60er quattrini welle zugelegt.

 

Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass das pleuel seeehr dünn ist. Ich hab's dann auch noch gewogen, also zumindest einen Teil davon - wie beim wuchtfaktor berechnen waagrecht auf eine waage gelegt - nur 52 Gramm.

 

Das ist deutlich weniger als bei einer 200er mazzu welle, obwohl es länger ist.

 

Da es ja auch bei anderen Wellen (zb die MEC Serie mit den dünnen pleueln) einige gerissene pleuel gab hab ich jetzt irgendwie bedenken. 

 

Fahren diese welle schon mehrere problemlos in "stärkeren" Motoren mit 27-30 ps und über 30NM?

Bzw gab es schon irgendwelche pleuel schäden?

 

Vielleicht sind meine sorgen auch völlig unbegründet... Keine ahnung

Bearbeitet von andi123
Geschrieben

Ich meine beim vesponex ist eins in einem Motor mit gut Dampf gerissen. Müsste hier auch zu finden sein.

Sonst ist mir nichts bekannt.

Geschrieben

Bis jetzt gibt es ein gerissenes Pleuel, ordentlich Leistung, und ich denke da ist auch anderer Hubzapfen verbaut worden.

 

Es laufen viele Wellen schon lange sehr problemlos, würde es also einfach verbauen.

 

 

 

Wer kann ir einen originalen M244 Kopf auslitern?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Da Woidi:

Bis jetzt gibt es ein gerissenes Pleuel, ordentlich Leistung, und ich denke da ist auch anderer Hubzapfen verbaut worden.

 

Es laufen viele Wellen schon lange sehr problemlos, würde es also einfach verbauen.

 

 

 

Wer kann ir einen originalen M244 Kopf auslitern?

 

Naja der Motor hatte ordentlich Dampf und das hab ich auch vor. 

Die meisten die die Drehschieber Welle fahren, haben auch weniger Leistung und die die Membran fahren, fahren meist auch eine andere Welle..

Geschrieben

Ich habe von dem pleuel schaden garnicht gewusst, bevor es maxo geschrieben hat.

 

Es ist nur beim auspacken sofort aufgefallen dass es seeehr dünn ist. 

Das hab ich halt jetzt im Kopf :-) hoffentlich nicht zu recht

Geschrieben

Ordentlich ist eh relativ..

 

Ich hatte diese Saison einen malossi sport auf Drehschieber und big box sport mit 26,6 ps und 30 NM.

 

Mindestens das ist wieder das Ziel.

Mehr brauch ich nicht und ich bin Drehschieber Fan ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

achso, ok.

was anderes: hat jemand von euch das stichmass von auslass und ÜS des m244 bei der hand und kann mir sagen wie weit der kopf in den zylinder reinsteht bei 0 KODI?

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

danke, laut deinen angaben wären das dann bei 60/126 und 36.5mm/49.4mm ohne FUDI mit KÜ= -2.3mm  178/123

geb ich diese daten in den racebase rechner ein, komme ich auf 177.6/123 - da stimmt doch was nicht?!?!

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Stichmass direkt am Zylinder gemessen steht doch oberhalb vom Diagramm.

Umgerechnet mit Excel od. Race BAse ergibt das 178° Auslass und 123° ÜS.

Die Angaben °KW im SZ Diagramm sind nicht die AS/ÜS Zeiten sondern "deren Gegenteil?" vor/nach OT

Geschrieben

Das würde ja heißen der m244 hat weniger VA als ein m232?! Das glaube ich sicher nicht die haben alle 30Grad VA

Auser ich gehe mit den Überströmer hoch auf 132 dan geht er leicht nach unten 0,5-1,0 Grad

Geschrieben

Mein Motor:

-60er Quattrini Welle

-M244

-orig. 200er Lusso Block

 

Zylinder komplett ohne Dichtungen: 119°/175°

QS: ca. 1,3mm

Einlass: 57°nOT / 122° vOT

 

 

  • Like 1

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    • Genau!   Fotos stehen noch aus!   Und ich arbeite bei sowas gerne mit der Prüflampe (da kannst du zum Beispiel auch nichts falsch machen wegen AC DC (nicht die Band 😎) weil hier hast du ja AC drauf zum Beispiel, was auch am Messgerät so eingestellt werden muss).    Und wie oben schon gefragt: Durchgang auf allen Leitungen? Von wo nach wo genau? Bis zum Schalter? Zum Relais?    Wenn die Karre läuft und du einfach mal mit der Prüflampe schaust, wann in welcher Leitung was ankommt, ist schon mal klar, ob PHASE dir fehlt oder nur Masse.    Masse kannst du ganz simpel mit einem Hilfskabel von einer Schraube legen und direkt an die Fassungen gehen!     und jetzt: FOTOS  
    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
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