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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb fozzibaermopped:

Ist schon Quattrini Pleuel gebrochen? Ja?....Nein?... also gut, schluss mit der "Pleuelbruchangstmacherei"!

 

Ja, abgerissen....57 Hub. War aus der ersten Charge der Wellen.

 

Aber keine Angst, das Pleuel war mangelhaft. Die Wellen danach laufen bei mir problemlos mit ca. 35 PS und 30-33 Nm. 

 

Also Entwarnung......

Bearbeitet von vesponex
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leider hab ich idiot nur die leere messschieberhülle mit heimgenommen, daher konnt ich nur ein portmap machen und jetzt kann ich mit lineal gemessen grob die stichmasse wiedergeben:

 

MIT LINEAL GEMESSEN:

A 35.8mm, ÜS 49.0mm

zylinderhöhe ca 103.5mm

 

wird morgen abend korrigiert!

 

Am 17.11.2016 um 17:16 schrieb Vespatreiber:

@motorhead: Würdest du mir einen Gefallen tun und den Kolben (mit Ringen und Bolzen) mal auf ne Waage legen?

Wenn der ähnlich schwer ist wie ein Mallekolben würde ich mir nämlich gerne diese laufruhige Quattriniwelle zulegen...

 

sollte ich vor lauter stress morgen daran denken, hüpf ich zum billa rein und leg ihn auf die obstwaage!

mama hat hier sowas nicht in digitaler form :-D

edit: is ja wohl hinfällig ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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vor 2 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Ist schon Quattrini Pleuel gebrochen? Ja?....Nein?... also gut, schluss mit der "Pleuelbruchangstmacherei"!

 

Ich hoffe das ist keine Geheimniss, aber vesponex hat mir geschrieben, dass es in Italien auch 2-3 pleuel abgerissen hat... Also so weit hergeholt ist das ganze nicht.

 

Bleibt zu hoffen, dass das wirklich nur ein Fehler in der legierung war.

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Alsoooo, bitte keine Panik machen......

 

Als der Kram auf den Markt kam hatte ich die Gelegenheit mehrere Pakete (Zylinder und 57er Wellen) zu bekommen. Aus diesen Paketen laufen aktuell noch zwei Wellen mit ca. 30 PS/30Nm und das seit mehreren tausenden Kilometern. 

 

Die Welle dir bei mir abgerissen ist hatte mit 35PS/33Nm zu kämpfen. Mir wurde die Welle sofort ausgetauscht. Zum Abriss hieß es das angeblich einige der ersten Prototypen ausversehen mit in den Verkauf gelangt sind, wobei bekannt war dass die Pleule mangelhaft sind aufgrund der Legierung.

 

So mir berichtet worden, was da drann ist ist kann ich nicht prüfen. Die neue Welle hält.....

 

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vor 4 Stunden schrieb Vespatreiber:

@motorhead: Würdest du mir einen Gefallen tun und den Kolben (mit Ringen und Bolzen) mal auf ne Waage legen?

Wenn der ähnlich schwer ist wie ein Mallekolben würde ich mir nämlich gerne diese laufruhige Quattriniwelle zulegen...

 

300g alles miteinander

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vor 9 Stunden schrieb Truls221:

Kannst du ein portmap machen ? 

 

lg

 

truls

 

Hier die Portmap in extra groß und nicht nachgezeichnet, also unverfälscht. (Zylinderkopfdichtfläche = Papierende oben)

 

image.jpg

 

Ich hoffe du kannst genug erkennen, konnte das nur mit dem Hdy. abfotografieren und leider nicht scannen ..

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Top gemacht! 

 

Was mann sieht im vergleich zum die portmap von vespatronics hat deine 1 mm niedrigere auslass, oder die andere portmap ist ungenau.. 

 

das ergibt mit 57 mm hub, kolbendach bündig mit überströmerboden im UT, 131/187 steuerzeiten und VA 28

 

mit 119 grad überströmer steht die kolben 2,4 mm höher als die überströmer im UT. Aber auch 29,3 grad VA

 

warum ist das so?

 

ich würde sagen das bringt was das die überströmer komplett freilegt ! 

 

lg

truls

 

 

 

 

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Am 27.10.2016 um 20:55 schrieb KingOfBurnout:

Hab hier grade ein m232 (260,5ccm) Projekt auf der Werkbank und hab die Zeit meine Erfahrungswerte dazu zu posten.

 

Ziel des Setup, TourenPanzer.

 

Setup:

- Vergaser 35 Polini

- Zündung Polini mit MMW Lüfter

- 64Hub/128Pleuel Kingwelle

- Kupplung (Partnerlink) MMW CR

- Steuerzeiten gesteckt ca. 129ÜS/182AS bei 3mm Fussdichtung.

- Auslassbteite von 58% auf ca. 66% verbreitert. Ziel war die original Nicasil Auslassoberkannt unberührt zu belassen.

- 1,3QK bei 3mm Kopfdichtung = ca. 1mm Kolbenüberstand.

-W-Force 4

- BBS wird verwendet

 

Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten.

 

Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten.

 

 

Eine Syrische Weissheit sagt:

Das schöne ist zu schnitzen und aus wenig viel raus zu holen.

image.jpeg

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image.jpeg

 

Es geht weiter, aber im Keller. Werkstatt ist zu kalt :-D

 

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IMG_20161120_121940.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Truls221:

 

Ist deine Tochter die Kunde? Oder baut sie nur das motor? 

260 ccm würde auf jeden fall passen als erste motor, beim Bodensee

 

:cheers:

 

 

 

 

 

Nö nö, die haben beide bereits eine V50N dass sie in 11 und 13 Jahren mit einem Zweitakter in die Schule fahren können im Fall das die Steckdosen für die Ebike's immer besetzt sind :-D

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so hier mal die unterschiede des m232 (@Han.F) zum m244 (@Motorhead) hinsichtlich steuerzeiten sowie berechnung für den standardhub bei gewünschter 1.3mm QS ohne KODI:

 

M232

ÜS 47,5

A 34,4

Zylinderlänge 102,1

Hub 57

Steg im Kopf 1,0

gewünschte QS 1,3mm (dh KÜ sollte -2.3 sein)

 

stroke 57 mm
conrod length 126 mm
mm transfer port 45.2 mm
mm exhaust port 32.1 mm
timing transfer port 119.8 °
timing exhaust port 178.5 °

 

M244

ÜS 50,3

A 36,5

Zylinderlänge 103,7

Hub 60

Steg im Kopf 1,3

gewünschte QS 1,3mm (dh KÜ sollte -2.6 sein)

 

stroke 60 mm
conrod length 126 mm
mm transfer port 47.7 mm
mm exhaust port 33.9 mm
timing transfer port 119.9 °
timing exhaust port 178.7 °
Bearbeitet von Motorhead
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Ich habe eben noch mal etwas hier im Topic geblättert und Uriels Kurve aus dem letzten Jahr gefunden. Ich frage mich grade ernsthaft wofür man über 57mm Hub beim Quattrini haben muss?

60 oder gar 64mm Hub, reicht der m232 mit 57mm Hub nicht, wofür also der M244 und noch mehr?

 

Set-up von Uriels Kurven war:


Quattrini M232 mit PM, Elron & Bullet
35mm Vergaser mit V-Force3

Original Zündung + KyTronik

 

Mich hätte echt noch die BBS und der Scorpion darauf interessiert @Uriel, ansonsten amtliche Kurven, echt Hammer, sind doch schon absolute Getriebekiller.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Hi,

 

meine Welle wurde über einen Exzenter realisiert und dies ist für mich zumindest einfacher als den Zylinder oder den Kopf abzudrehen um mit den Steuerzeiten arbeiten zu können.

 

Grüße

 

 

Ich denke, die meisten möchten einfach ≥ 250ccm. :satisfied:

 

Bearbeitet von Uriel
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Ich hatte da auch keinen Bock drauf, deshalb 57hub.

 

Auch wenn schonmal danach gefragt wurde aber gibt es mittlerweile Diagramme von 57 Hub Drehschiebermotoren mit ein bisschen Musik?

Ich kam mit meinem m232 & elron leider noch nicht auf die Rolle.

Hoffe aber dass das dieses Jahr noch klappt.

 

 

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1 hour ago, maxo said:

Ich hatte da auch keinen Bock drauf, deshalb 57hub.

 

Auch wenn schonmal danach gefragt wurde aber gibt es mittlerweile Diagramme von 57 Hub Drehschiebermotoren mit ein bisschen Musik?

Ich kam mit meinem m232 & elron leider noch nicht auf die Rolle.

Hoffe aber dass das dieses Jahr noch klappt.

 

 

 

 

Ich glaub bis jetzt so um die 26 ps mit drehschieber.. so wie ein malle alt mit bisschen nachschleif.. 

 

:wacko:

 

lg

truls

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