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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
2 minutes ago, Han.F said:


Ich hab jetzt noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen ...

Ist Stand mit 57mm Quattriniwelle auf Pinasco-Block ist genau:
118,6/178,9 - 30,1 bei 1,35Qk
Auslaßbreite: NUR 57,15%

Wo siehst du ein Problem?
 

Kannst du ein portmap machen ? 

 

lg

 

truls

Geschrieben

@motorhead: Würdest du mir einen Gefallen tun und den Kolben (mit Ringen und Bolzen) mal auf ne Waage legen?

Wenn der ähnlich schwer ist wie ein Mallekolben würde ich mir nämlich gerne diese laufruhige Quattriniwelle zulegen...

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Truls221:

Kannst du ein portmap machen ? 

 

lg

 

truls

 

Ich schau dass ich heute Abend noch dazu komm...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fozzibaermopped:

Ist schon Quattrini Pleuel gebrochen? Ja?....Nein?... also gut, schluss mit der "Pleuelbruchangstmacherei"!

 

Ja, abgerissen....57 Hub. War aus der ersten Charge der Wellen.

 

Aber keine Angst, das Pleuel war mangelhaft. Die Wellen danach laufen bei mir problemlos mit ca. 35 PS und 30-33 Nm. 

 

Also Entwarnung......

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben (bearbeitet)

leider hab ich idiot nur die leere messschieberhülle mit heimgenommen, daher konnt ich nur ein portmap machen und jetzt kann ich mit lineal gemessen grob die stichmasse wiedergeben:

 

MIT LINEAL GEMESSEN:

A 35.8mm, ÜS 49.0mm

zylinderhöhe ca 103.5mm

 

wird morgen abend korrigiert!

 

Am 17.11.2016 um 17:16 schrieb Vespatreiber:

@motorhead: Würdest du mir einen Gefallen tun und den Kolben (mit Ringen und Bolzen) mal auf ne Waage legen?

Wenn der ähnlich schwer ist wie ein Mallekolben würde ich mir nämlich gerne diese laufruhige Quattriniwelle zulegen...

 

sollte ich vor lauter stress morgen daran denken, hüpf ich zum billa rein und leg ihn auf die obstwaage!

mama hat hier sowas nicht in digitaler form :-D

edit: is ja wohl hinfällig ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Ist schon Quattrini Pleuel gebrochen? Ja?....Nein?... also gut, schluss mit der "Pleuelbruchangstmacherei"!

 

Ich hoffe das ist keine Geheimniss, aber vesponex hat mir geschrieben, dass es in Italien auch 2-3 pleuel abgerissen hat... Also so weit hergeholt ist das ganze nicht.

 

Bleibt zu hoffen, dass das wirklich nur ein Fehler in der legierung war.

Geschrieben

Alsoooo, bitte keine Panik machen......

 

Als der Kram auf den Markt kam hatte ich die Gelegenheit mehrere Pakete (Zylinder und 57er Wellen) zu bekommen. Aus diesen Paketen laufen aktuell noch zwei Wellen mit ca. 30 PS/30Nm und das seit mehreren tausenden Kilometern. 

 

Die Welle dir bei mir abgerissen ist hatte mit 35PS/33Nm zu kämpfen. Mir wurde die Welle sofort ausgetauscht. Zum Abriss hieß es das angeblich einige der ersten Prototypen ausversehen mit in den Verkauf gelangt sind, wobei bekannt war dass die Pleule mangelhaft sind aufgrund der Legierung.

 

So mir berichtet worden, was da drann ist ist kann ich nicht prüfen. Die neue Welle hält.....

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespatreiber:

@motorhead: Würdest du mir einen Gefallen tun und den Kolben (mit Ringen und Bolzen) mal auf ne Waage legen?

Wenn der ähnlich schwer ist wie ein Mallekolben würde ich mir nämlich gerne diese laufruhige Quattriniwelle zulegen...

 

300g alles miteinander

Geschrieben

Meine Feinunzenwaage (brauch ich zum Wuchten und hat nichts mit meinem Nick zu tun) sagt 302g beim 232er Kolben.

 

Portmap folgt ....

  • Like 2
Geschrieben

Danke andi123 und Han.F,  das sollte mit dem Mallekolben machbar sein. Dann hätte ich schonmal den gleichen Wuchtfaktor wie beim Quattrini.

Jetzt muss ich nur noch eine ausreichend dicke Fudi bekommen um das lange Pleul auszugleichen...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Truls221:

Kannst du ein portmap machen ? 

 

lg

 

truls

 

Hier die Portmap in extra groß und nicht nachgezeichnet, also unverfälscht. (Zylinderkopfdichtfläche = Papierende oben)

 

image.jpg

 

Ich hoffe du kannst genug erkennen, konnte das nur mit dem Hdy. abfotografieren und leider nicht scannen ..

  • Like 1
Geschrieben

Top gemacht! 

 

Was mann sieht im vergleich zum die portmap von vespatronics hat deine 1 mm niedrigere auslass, oder die andere portmap ist ungenau.. 

 

das ergibt mit 57 mm hub, kolbendach bündig mit überströmerboden im UT, 131/187 steuerzeiten und VA 28

 

mit 119 grad überströmer steht die kolben 2,4 mm höher als die überströmer im UT. Aber auch 29,3 grad VA

 

warum ist das so?

 

ich würde sagen das bringt was das die überströmer komplett freilegt ! 

 

lg

truls

 

 

 

 

Geschrieben
Am 27.10.2016 um 20:55 schrieb KingOfBurnout:

Hab hier grade ein m232 (260,5ccm) Projekt auf der Werkbank und hab die Zeit meine Erfahrungswerte dazu zu posten.

 

Ziel des Setup, TourenPanzer.

 

Setup:

- Vergaser 35 Polini

- Zündung Polini mit MMW Lüfter

- 64Hub/128Pleuel Kingwelle

- Kupplung (Partnerlink) MMW CR

- Steuerzeiten gesteckt ca. 129ÜS/182AS bei 3mm Fussdichtung.

- Auslassbteite von 58% auf ca. 66% verbreitert. Ziel war die original Nicasil Auslassoberkannt unberührt zu belassen.

- 1,3QK bei 3mm Kopfdichtung = ca. 1mm Kolbenüberstand.

-W-Force 4

- BBS wird verwendet

 

Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten.

 

Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten.

 

 

Eine Syrische Weissheit sagt:

Das schöne ist zu schnitzen und aus wenig viel raus zu holen.

image.jpeg

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image.jpeg

 

Es geht weiter, aber im Keller. Werkstatt ist zu kalt :-D

 

e2162a3e-7eb2-4f7b-b0cb-6b06229250a2.jpg

IMG_20161120_121940.jpg

  • Like 6
Geschrieben

Den gleichen Bollerwagen hab ich auch :-D nur dürften meine Zwerge letztens damit Brennholz rumziehen, Vespateile damit rumziehen zu lassen is natürlich die edlere Variante ;-):thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben
On 11/20/2016 at 4:32 PM, Rally 221 said:

 

Es geht weiter, aber im Keller. Werkstatt ist zu kalt :-D

 

e2162a3e-7eb2-4f7b-b0cb-6b06229250a2.jpg

IMG_20161120_121940.jpg

 

Ist deine Tochter die Kunde? Oder baut sie nur das motor? 

260 ccm würde auf jeden fall passen als erste motor, beim Bodensee

 

:cheers:

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Truls221:

 

Ist deine Tochter die Kunde? Oder baut sie nur das motor? 

260 ccm würde auf jeden fall passen als erste motor, beim Bodensee

 

:cheers:

 

 

 

 

 

Nö nö, die haben beide bereits eine V50N dass sie in 11 und 13 Jahren mit einem Zweitakter in die Schule fahren können im Fall das die Steckdosen für die Ebike's immer besetzt sind :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so hier mal die unterschiede des m232 (@Han.F) zum m244 (@Motorhead) hinsichtlich steuerzeiten sowie berechnung für den standardhub bei gewünschter 1.3mm QS ohne KODI:

 

M232

ÜS 47,5

A 34,4

Zylinderlänge 102,1

Hub 57

Steg im Kopf 1,0

gewünschte QS 1,3mm (dh KÜ sollte -2.3 sein)

 

stroke 57 mm
conrod length 126 mm
mm transfer port 45.2 mm
mm exhaust port 32.1 mm
timing transfer port 119.8 °
timing exhaust port 178.5 °

 

M244

ÜS 50,3

A 36,5

Zylinderlänge 103,7

Hub 60

Steg im Kopf 1,3

gewünschte QS 1,3mm (dh KÜ sollte -2.6 sein)

 

stroke 60 mm
conrod length 126 mm
mm transfer port 47.7 mm
mm exhaust port 33.9 mm
timing transfer port 119.9 °
timing exhaust port 178.7 °
Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eben noch mal etwas hier im Topic geblättert und Uriels Kurve aus dem letzten Jahr gefunden. Ich frage mich grade ernsthaft wofür man über 57mm Hub beim Quattrini haben muss?

60 oder gar 64mm Hub, reicht der m232 mit 57mm Hub nicht, wofür also der M244 und noch mehr?

 

Set-up von Uriels Kurven war:


Quattrini M232 mit PM, Elron & Bullet
35mm Vergaser mit V-Force3

Original Zündung + KyTronik

 

Mich hätte echt noch die BBS und der Scorpion darauf interessiert @Uriel, ansonsten amtliche Kurven, echt Hammer, sind doch schon absolute Getriebekiller.

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben

Am 13.10.2015 um 17:50 schrieb Uriel:

Hi,

 

dies wurde doch schon einmal erwähnt, der Motor hat 59 mm Hub und die QS ist mittels Fußdichtung eingestellt.

 

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

meine Welle wurde über einen Exzenter realisiert und dies ist für mich zumindest einfacher als den Zylinder oder den Kopf abzudrehen um mit den Steuerzeiten arbeiten zu können.

 

Grüße

 

 

Ich denke, die meisten möchten einfach ≥ 250ccm. :satisfied:

 

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
Am 27.11.2016 um 00:27 schrieb Nick Knatterton:

Ich frage mich grade ernsthaft wofür man über 57mm Hub beim Quattrini haben muss?

 

um einfach von einer besseren basis ausgehen zu können.

oder findest du sonst einen original-57hub quattrini der ähnliches vorreso drückt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich schon, werd ich ganz genüsslich mit der flossenspindel für 62hub im keller selbst durchführen!

aber nicht mit schleifaufsatz :blink: - natürlich mit einem fräser!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hatte da auch keinen Bock drauf, deshalb 57hub.

 

Auch wenn schonmal danach gefragt wurde aber gibt es mittlerweile Diagramme von 57 Hub Drehschiebermotoren mit ein bisschen Musik?

Ich kam mit meinem m232 & elron leider noch nicht auf die Rolle.

Hoffe aber dass das dieses Jahr noch klappt.

 

 

Geschrieben
1 hour ago, maxo said:

Ich hatte da auch keinen Bock drauf, deshalb 57hub.

 

Auch wenn schonmal danach gefragt wurde aber gibt es mittlerweile Diagramme von 57 Hub Drehschiebermotoren mit ein bisschen Musik?

Ich kam mit meinem m232 & elron leider noch nicht auf die Rolle.

Hoffe aber dass das dieses Jahr noch klappt.

 

 

 

 

Ich glaub bis jetzt so um die 26 ps mit drehschieber.. so wie ein malle alt mit bisschen nachschleif.. 

 

:wacko:

 

lg

truls

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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