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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb LAPaint:

Sorry für OT:

 

Was sind denn die blauen Auflagen? Suche auch noch etwas, um mir so einen Bock zu bauen. 

 

Sehr geil,

sieht aus wie die Dinger zum Tapete/Fassade glattstreichen... ;)

  • Like 1
Geschrieben
Am 2.12.2016 um 07:27 schrieb Rally 221:

Umzug in den Keller

So mittler weile müsste der Umzug in den Keller abgeschlossen sein, und die Temperatur erhöht sein.:-D

 

Ich bekomme heute meinen Motor vom Planen und Spindeln.:wheeeha:

 

Schöne Weihnacht und eine geile Tuning zeit:cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Verdichtung mit jeder anderen QK reicht auch. Das kann man problemlos in die Verdichtung bei der gewünschten QK umrechnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möcht mal noch was abgeben zum Thema Laufruhe und Eiervibrator.

Viel gibts von mir nicht in dem Forum, ich kenn mich ja auch mit nix aus.

Aber als Maschinenbauer kann ich vlt. nützliche Tips für die Bearbeitung von Metall und die Eigenschaften von Schrauben, Temperatur-Ausdehnung, Laufruhe, etc. abgeben. Hauptsächlich arbeite ich an alten englischen Motorrädern, also Laufruhe.... die gibts da original nicht wirklich. Oftmals finden sich unerklärliche Probleme im noch so kleinsten Detail versteckt.

 

Wer einen laufruhigen, zuverlässigen Motor will, soll sich nicht nur Gedanken machen von KuWe wuchten. Auch das LüRad und die Kulu sollte FEIN-gewuchtet werden. Des weiteren kann man noch das Pleuel un die Kolben (inkl. Kolbenbolzen, Lager, Sicherungsringe) abwiegen. Das Gewichtsverhältnis kann interessant sein sind diese Teile doch extremen Beschleunigungskräften ausgesetzt. Speziell der Pleuelschwerpunkt. Ein so perfekt gewuchtetes Setup macht viel her wie auch zusätzlich noch das Feinentgraten und polieren der Pleuel und KuWe. In weiterer Folge (aber für den Heimtuner uninteressant) kann man noch Rücksicht nehmen auf die Gewichtsverteilung im Kolben, Kopfgewicht, Hemd, Verteilung über und unter Kolbenbolzen, etc...

 

Auch die Gehäusehälften tragen wesentlich dazu bei. Wie stehen die KuWe - Lager zueinander. Versatz und Parallelität sollten im Bereich von max. 0,03 mm (weniger = besser) zueinander stehen. Dasselbe geltet für das Getriebe: Werden alle Zahnräder gewuchtet, bringt das schon einen viel ruhigeren Lauf. Bei starken Vibrationen gibt es einen gewissen Bereich, in dem sich Vibrationen aufwiegen und Schäden am kompletten Motor verursachen können. Bis hin zu gebrochenen Lötstellen an Zündspulen. Beim Zusammenbau der Gehäusehälften kommt dann noch das Spiel der Verschraubung dazu. Manchmal sind die gepressten Bolzen ausgeschlagen und das Gehäuse verzieht sich durch die Verschraubung. Drum müssen Parallelität und Spiel immer mit verschraubten Hälften gemessen werden und ein gleichmäßiges Drehmoment garantiert sein.

 

Temperatur-Ausdehnung: Die Ausdehnung macht sich in allen Pimmelsrichtungen bemerkbar (oder auch nicht). Ein Zylinder dehnt sich aus, nach oben, nach links und rechts, rundherum. Dank Kolbenringe wird diese Ausdehnung zumindest in der Abdichtung des Brennraums ausgeglichen. Aber ein Zylinder verändert auch seine Dichtflächen am Fuß und Kopf. Eine ebene Fläche wölbt sich (vom Hitzepunkt weg). Deshalb auch die Zylinderschrauben nie überziehen! Der Zylinder verformt sich unförmig -> de Eigenschaften verändern sich und die Kolbenringe werden extrem beansprucht, ebenso die Lauffläche. Ein Zylinderkopf verformt sich ebenfalls nach außen hin, sprich der Brennraum vergrößert sich minimal nach oben und der Durchmesser an der Dichtfläche verkleinert sich.

 

Dei Toleranzen der Hersteller ist z.T. groß. Klar schreibt jeder wie ultragenau usw. sein Produkt ist, aber dennoch gibt es Toleranzen und Fertigungsfehler welche oftmals im Verkauf landen. Piaggio hat sicherlich die größten Toleranzen, Malossi, Quattrini usw arbeiten schon etwas genauer. Aber auch sie unterliegen in ihrer Fertigung den vom Architekten gegebenen Toleranzen. Also auch ein nagelneues Plug&Play Produkt sollte immer nach gemoßen und gegebenenfalls nach bearbeitet werden. Viele Ersatzteile für engl. Bikes werden weder produziert noch als Nachbau angeboten. Jedoch findet man dann plötzlich indische Produzenten welche Teile für Norton, Triumph, etc... anbieten. Diese Teile können nicht mal nach bearbeitet werden. Sie dienen lediglich zur Bestellung, dem Auspacken und dann recyclen.

 

Mit einem entsprechenden Maschinenpark, Werkzeugen bzw. Zugang zu diesem kann man echt traumhafte Renn-Aggregate basteln welche auch eine gewisse Haltbarkeit aufweisen. Aber Performance Tuning hat da seinen Preis, da viel Zeit und Arbeit investiert werden muss wie auch Fachwissen.

Alle Verformungen spielen sich im Bereich von 1/1000 bzw. 1/100 Millimetern ab, sollten aber beim Arbeiten am Motor zumindest bedacht werden. Wie wenn man auf einer Couch liegt und TV schaut, Kommt die Freundin dazu, wird es an einer Seite wärmer, während die andere Seite kälter wird. Schließlich wird einem ja auch die Decke weggezogen. :-)

 

Also haut rein, tunt und baut was das Zeug hergibt. Je mehr Aufmerksamkeit und sauberes Arbeiten -> umso besser. Ich bin ein riesen Fan vom GSF und den unzähligen Berichten.

 

Nachtrag: Wuchten und Messen nur im temperierten Raum, so dass alle Teile immer dieselbe Temperatur haben vor dem Wuchten oder Messen. Mal eben schnell nochmal messen geht leider nicht... 

Bearbeitet von schiluki
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

deiner läuft ja nun, was ausser mehr hub hast du denn geändert?

bzw magst net mal ein resorohr dranhängen statt den originalauspuffderivaten? :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hat nur mehr Hub bekommen. Eigentlich mag ich die Box auf dem Motor. Resotröte is vielleicht mal am Prüfstand interessant, für die Strasse allerdings brauch ich das Resozeug nicht mehr, dafür hab ich andere Moppeds

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde ja den Elron für die Strasse ganz angenehm.

Motor steht noch beleidigt in der Ecke weil er auf muss wg. Gangspringen.

 

Der Reinhard will unbedingt im Auslass rumrühren ;-)

Welche Erfahrungen gibts bisher was Auslassbreite betrifft?

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich, das hindert den Ring aber trotzdem nicht daran an der Oberkante Verschleiss zu verursachen, sondern lediglich vor dem fest-fressen......

 

Ab einer gewissen Breite federt jeder Ring weit genug aus.

 

Ich würde es jetzt aber nicht als Schaden, sondern eher als Verschleiss sehen dem wohl jeder Zylinder mit breitem Auslass und gerader Oberkante unterliegt.

 

Nachdem ich sowieso den Auslass etwas hochsetzen musste wollte ich eben gegen dieses Phänomen arbeiten.

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Es lebt... Der Quattrini ist endlich fertig (Nach vielen Rückschlägen mit Gehäuse und anderen Teilen die nicht passen wollten). Trotz Schmuddelwetter musste ich eben mal vorm Haus antesten. Der Motor ist ne Wucht! Trotz der überlangen Übersetzung geht's vorwärts wie ein Diesel:wheeeha:.

 

 Muss noch Elektrik fertig verkabeln und auf besseres Wetter warten. Dann wird Vergaser eingestellt und gefahren:-D

 

Und ja, er läuft wirklich sehr ruhig. Klingt etwas wie eine Hornisse auf LSD, aber ist schon OK.

Setup:

Quattrini M232 mit 57er Quattrini Welle

Vergaser SI24 mit Alt-Wanne (Nur Einlass und Wanne angepasst, keine scharfen Übergänge vom Vergaser zum Drehschieber)

Luftfilter von der 80er (Ohne Bohrungen).

Getriebe Lusso 200 mit 36er 4tem

Primär DRT 62/25

BGM-Superstrong-Kupplung

SIP Road 2.0

Polrad SIP Touren

Zündung Indisch...

 

Fragt mich bitte nicht nach Steuerzeiten, habe den zylinder aus dem Karton genommen und aufs Pinasco Gehäuse gesteckt, nichts ist gefräst, also quasi P&P.

Geschrieben

Noch eine Sache muss ich fragen:

Ich habe in die Kühlhutze ein zentrales Loch für den Zündkerzenstecker reingebohrt. Kann das alte Loch offen bleiben, oder muss es zwingend verschlossen werden?

 

Gibt es eigentlich noch irgendwo so COSA-Hutzen zu kaufen, die hatten doch das Zündkerzenloch in der Mitte?

Geschrieben

Meinen 244er auch mit Boxauspuff habe ich selbst mit T5 Luffi und Airbox nicht vernünftig abgestimmt bekommen

 

Aber gut wir wissen von dir du gehst da immer mit komplett anderen Gedankengängen ran: Wie du dir ein 25/62 einreden konntest weiss ja auch niemand

24/64 mit kurzem 4. ist bei deinem Setup super bzw einigen auch schon zu lang

Aber bitte berichte was passiert wenn du bei 135kmh in den 4. Gang schaltest

Geschrieben

Werde ich sehen... habe schon vor längererzeit darauf hingewiesen, sollte das 25 zu lang sein, kann man auch ein 23er oder 24er verbauen. Deshalb habe ich mich für das 62er Primärrad entschieden. Und der vierte Gang ist ein kurzer 36er! Muss auch nicht viel schleppen der Roller, wiege ja nur 68kg.

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    • Danke für die Überraschung, echt top!
    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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