Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fozzibaermopped:

@Han.F: Hast Du dazu evtl. mal ein Bild oder Link?


Hab die richtigen Abmessungen jetzt nicht im Kopf, aber so schaut so was aus: Klick mich

Geschrieben
Am 10.1.2017 um 21:00 schrieb Crank-Hank:

Gebrauchte Cosa zentrale Hauben gibt es selbst auf egay (den Partnerlink kenne ich hierzu nicht) für 100euro nicht 

Sind die echt sooo gefragt ? Da hab ich wohl mein VOR-letzte zu günstig hergegeben :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Bringt man beim M232 den E-Startkranz unter?

Hab leider kein E-Startlüftrad zur Hand, sonst würd ich eh selber schauen können.

(und nein, ist nicht für mich ... :-P)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb abtreter:

nur wenn du den Kranz 2-3mm nach aussen setzt und am Zylinder fräst.

 

Dachte ich mir schon, danke!

Geschrieben

Die Polinizündung mit E-Kranz ist komischerweise schon weiter draussen als der originale Kranz. Da mußte ich den Starter gleich nachsetzen um gut 2mm damit die Zähne schön ineinandergreifen!

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.12.2016 um 15:38 schrieb andi123:

hat schon mal wer die Verdichtung mit 60 Hub bei QK 1,35 gemessen?

 

Am 2.1.2017 um 10:45 schrieb andi123:

keiner?

 

Am 2.1.2017 um 21:06 schrieb Brosi:

Die Verdichtung mit jeder anderen QK reicht auch. Das kann man problemlos in die Verdichtung bei der gewünschten QK umrechnen.


Hab jetzt mal den M232 ausgelittert (Kolben in oT, Volumen bis Zündkerzengewinde Mitte) und komm bei einer Qk von 1,13mm auf 21ml = 12,0:1 bei 57mm Hub.
Vom Gefühl her hätte ich an weniger gedacht, aber da sieht man wieder dass ich mit so großen Kolben keine Erfahrung hab:rotwerd:

Wenn der M244 Kopf gleich ist, kann man sich das ja dann auch umrechnen ....

Bei der von Quattrini angegebenen Qk von 1,35 müßte er dann so 11,5:1 haben ... wer mehr Verdichtung oder eine kleinere Qk haben will,
sollte sich ev. Gedanken über den Quetschwinkel machen!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Geschrieben

weils gerade so gut passt. eben hat mich der vespaminister - hier px166 besucht. er hatte mir den kopf für den 244 bearbeitet. um mit den üs höher zu kommen, habe ich gespacert - dadurch war die qk bei 3,2 mm. ist jetzt auf passende 1,3 

 

 

16114619_1257094004359610_5194263564562566773_n.jpg

 

16142930_1257094041026273_4666439459579562390_n.jpg

 

16265435_1257094017692942_9034504233149973108_n.jpg

 

 

Geschrieben

ich hatte beide hier. ich meine die sind 1 zu 1 identisch. durch den mehrhub gibt´s bei der berechnung von der verdichtung natürlich unterschiedliche werte  

Geschrieben
Am 8.8.2015 um 09:38 schrieb Vespatronic:

 

Steuerzeiten sind gleich dem M232 mit 60er Welle weil Zylinder nur oben 1,5mm länger...

 

ABER: M244 Kopf ist anders wie der vom M232: hat an mehr ccm angepaßten Brennraum...

 

Gruß Klaus! :cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Der 244er Kopf hat eine andere (weniger) Verdichtung wie der vom 232

 

welcher kopf hat denn wie viel volumen? könnte ja auch sein, dass das volumen zum hubraum passt und dadurch Vc bei beiden zylinder indentisch ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Da Woidi:

Der 244 hat 1,3ml mehr brennraumvolumen.

 

der 232 hat 17ml

 

das ist aber das reine kopfvolumen und nicht das brennraumvolumen oder? sonst käme man da auf 14,6:1 beim 232

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Da Woidi:

Der 244 hat 1,3ml mehr kopfvolumen.

 

der 232 hat 17ml

 

 

Ø72*57=232,07+17+5,5(qk)=254,57/22,5 ergibt Vc 11,31:1

Ø72*60=244,29+18,3+5,5=268,09/23,8 ergibt Vc 11,26:1

 

habs nur mal grad runter gerechnet um es für mich selbst mal zu wissen.

also ja, zwei verschieden große Kopfvolumen aber identische Verdichtungsverhältnisse, die sich ja nur um 0,05 unterscheiden.

die 5,5 ergeben sich aus der angenommenen und empfohlenen Quetschkante von 1,35mm

das ist natürlich jetzt nur mal als überschlag ohne korrekturen (Kolbendach, ZK, etc.) gerechent - sollte aber ja bei in der bauart indentischen zylindern und köpfen hin kommen.

 

spannend könnte nich kurz mal das durch deklinieren vom nutzhub sein...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

Ø72*57=232,07+17+5,5(qk)=254,57/22,5 ergibt Vc 11,31:1

Ø72*60=244,29+18,3+5,5=268,09/23,8 ergibt Vc 11,26:1

 

habs nur mal grad runter gerechnet um es für mich selbst mal zu wissen.

also ja, zwei verschieden große Kopfvolumen aber identische Verdichtungsverhältnisse, die sich ja nur um 0,05 unterscheiden.

die 5,5 ergeben sich aus der angenommenen und empfohlenen Quetschkante von 1,35mm

das ist natürlich jetzt nur mal als überschlag ohne korrekturen (Kolbendach, ZK, etc.) gerechent - sollte aber ja bei in der bauart indentischen zylindern und köpfen hin kommen.

 

spannend könnte nich kurz mal das durch deklinieren vom nutzhub sein...

 

Worauf genau willst raus?

Geschrieben
Am Sunday, January 22, 2017 um 17:57 schrieb T5Pien:

weils gerade so gut passt. eben hat mich der vespaminister - hier px166 besucht. er hatte mir den kopf für den 244 bearbeitet. um mit den üs höher zu kommen, habe ich gespacert - dadurch war die qk bei 3,2 mm. ist jetzt auf passende 1,3 

 

 

 

Was kommt da an Steuerzeiten raus?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Musste ich auch aussondern .. Waren auf einmal zu weich, hielten in kunden motoren kein jahr mehr durch.    Falc oder Fabbri  klaue ist bei mir momentaner stand. 
    • Servus, zum Anbringen von alten, originalen Plaketten suche ich die richtigen Typen bzw. Materialien von Schrauben und Muttern. Welche wurden in den 50er, 60er und 70er Jahren verwendet und haben einen hohen Originalitätslevel. (ok, die Plaketten kommen ja jetzt erst dran und sind somit nicht original. Aber wenn man das schon so haben möchte, dann sollte es wenigstens Zeitgemäß aussehen).   Danke für Eure Antworten. Gruß Markus
    • Wo wir dann bei den Internetbedüsungen wären und ErFAHRungswerte mal so gar nix aussagen, da jeder Motor anders ist und immer irgendwelche Details an Infos fehlen.   Mein DR75 Formula mit Polini Rennwelle, minimal gefrästem Einlass, 16.16er und Originalfilter, 3.72er und 4109S Originalpott möchte nämlich eine gemessene 85er im Sommer und eine 88er im Winter. Wie immer kommt man um's Selbstabdüsen nicht herum.
    • Hast Du etwa gepetzt?   Ich bau da so hart eine Polini Box dran. Ihr werdet schon sehen!   Irgendwann …
    • Hallo zusammen, als ich mit meiner Cosa gefahren bin, ist mir aufgefallen dass sie nicht so richtig aus dem Quark kommt. Bedüsung passt (200ccm 10ps) auch die Luftfilter sind frei. Bei 80 km/h ist absolut Schluss. Habe mal den Auspuff demontiert und mir den Auslass angeschaut. Ist das alles Verkokung? Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer nicht viel gefahren. 14000 Kilometer in 33 Jahren sprechen für sich. Oder gibt es einen anderen Grund warum sie keinen Dampf hat? Danke schonmal im Voraus. VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information