voggel Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Morgen zusammen , also seht ihr genau so wird n Schuh draus Also im Moment bin ich jetzt auf folgendem Stand . Quattrini 244 und Welle . Neue Lager BGM http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299D/ 30 Delorto mit flacherem Stutzen LTH box oder SIP Road 2 (werd ich mich noch n bissel reinlesen) aktuell den ich der LTH Box für die ersten Gehversuche ...... Bei der Übersetzung bin ich mir noch nicht 100 % sicher) 64 er Primär ? da ich nur die 17 Ps meines Polini Motors aus der PX kenne , weis ich das ich eigentlich nie Höchstgeschwindigkeit brauche . Mir ist der Spurt von 50 auf 90 -100 viel wichtiger . Die anderen Kollegen fahren alle originale 12 Ps 200 er . Dazu kommt das bei uns der Odenwald und Pfälzer Wald direkt in der nähe sind (also Kurvenspass ). Jetzt heisst es erstmal spalten und alles begutachten . Nicht das die Drehschieberfläche n Schuss weg hat oder irgendwo n Riss wäre . Müde Grüße Bearbeitet 8. Februar 2017 von voggel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 ich würde es der Einfachheit halber mit 25/65 übersetzen und fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) nur weils mir grad einfällt, den drehschiebereinlass wirst aber bisschen erweitern oder? Bearbeitet 8. Februar 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Warum denkt keiner mit und kauft gleich einen M232 mit M244-Welle? Die LTH Box ist übrigens ausverkauft.............bei Bedarf hätte ich eine nagelneue (bitte PN) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) das mach ich doch, ich denke ja an spätere 62hub membran fürn voggel solls aber bei maximal 60hub bleiben, ist das sicher ein guter einwand einen m232 zu kaufen und mit 60hub drehschieberwelle zu fahren um die steuerzeiten mit KODI/FUDI variieren zu können. Bearbeitet 8. Februar 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voggel Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 14 Minuten schrieb Da Woidi: Warum denkt keiner mit und kauft gleich einen M232 mit M244-Welle? Die LTH Box ist übrigens ausverkauft.............bei Bedarf hätte ich eine nagelneue (bitte PN) Vorteil ? kein Spindeln ?! Hast PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voggel Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 6 Minuten schrieb Motorhead: das mach ich doch, ich denke ja an spätere 62hub membran fürn voggel solls aber bei maximal 60hub bleiben, ist das sicher ein guter einwand um die steuerzeiten mit KODI/FUDI auch variieren zu können. Da ich mich mit diesem Membranthema noch nicht beschäftigt habe , lassen wirs mal bei Drehschieber . Aber danke für deine Überzeugungsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voggel Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen . M232 ist für 57 mm Hub der M244 für 60 Hub . Steuerzeiten der M244 Welle und mit Fuß und/oder Kopfdichtung das ganze ausgeglichen .... Vorteil des M244 wäre das ich irgendwann Richtung 62 er Welle gehen könnte ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) ok ich versuchs mal: wenn du einen m244 kaufst der für 60hub gebaut ist, dann kannst du den direkt auf den motor mit 60hub quattrini welle draufbauen mit dichtmasse und kopf und das passt dann ohne weitere dichtung (mehr oder weniger, kleine änderungen im zehntelnbereich wegen QS mal vorbehalten). wenn du aber jetzt einen m232 auf einen motor mit 60hub welle verbaust, dann fehlt dir 1.5mm dichtung (kolben fährt 1.5mm weiter rauf und weiter runter) um das ganze auszugleichen - denn der m232 zylinder ist um dies kürzer damit er auf mit der dafür gedachte 57hub welle ohne weitere dichtungen verbaut werden kann (mehr oder weniger, kleine änderungen im zehntelnbereich wegen QS mal vorbehalten). diese 1.5mm kannst du dann entweder unter dem zylinder, zwischen kopf und zylinder oder aufteilen (0.5mm drunter, 1mm am kopf zb) beigeben. der vorteil dabei ist, dass du nur mit dichtungen ändern die steuerzeiten etwas besser an deine wünsche bzw den auspuff anpassen kannst. Bearbeitet 8. Februar 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voggel Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Auf Anhieb verstanden . Die Königslösung wäre dann doch bei meinem Setup der 244 mit 244 Welle . Günstiger wäre es unter Umständen 57 Welle (günstigere Rennwelle) zu fahren und irgendwann dann auf die teuerere Quattrini 60 mm Welle umzusteigen. Der M232 Zylinder könnte bleiben und würde nur mit Dichtungen angepasst. Mehr Potential für die Zukunft wäre doch dann aber die 244/244 Lösung . Ich hab sogar noch n Membranblock zuhause ..... wenn ich nur net so viel bedenken hätte den guten Block zu zerfräsen .... Bearbeitet 8. Februar 2017 von voggel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) bitte beachten: für den m232/m244 musst du eine welle mit viel längeren pleuel (126mm bei quattrini wellen) verwenden, als bei den standard 210er 221er lösungen (die haben 110mm). der quattrini muss so hoch sein, da er keinen fuss ins gehäuse hat aber der kolben ausreichend lang geführt werden muss . daher musst du auf jeden fall eine teurere quattrini 57 oder quattrini 60er welle nehmen (kingwelle für membran sonst). solange du auf DS bleiben willst gibt es keine 62hub welle und dadurch verlierst du die KODI/FUDI variationsmöglichkeit wenn du zylinder und welle für 60hub kaufst. denke m232 mit 60er DS welle ist die beste lösung..... Bearbeitet 8. Februar 2017 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Du kannst nur Quattrini Wellen fahren aufgrund der pleuel Länge. Achja ich hätte eine 57hub Quattrini Welle zu veräußern. Bei Interesse PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Flexibilität gut und schön aber die Steuerzeiten des 244ers sind doch optimal für viele ("Voggel-") Setups und müssen nicht erst durch Probieren gefunden werden. Würde den kurzen 232 nicht auf Kodi fahren wollen, weil dann die Zentrierung des Kopfes in Laufbahn verloren geht. Habe keinen Bock mehr auf "Zentriergebastel" wie beim M210 alt, wenn die Quattrini Lösung so elegant ist. Lieber den langen 244er Häfen verbauen und wenn doch einmal Fudi angesagt sein sollte, würde ich mir den Kopf z.B. beim Px166 nachsetzen lassen aufs gewünschte Maß, da sind über 3 mm Fleisch dazu da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Wenn man die passenden Dichtungen hat, braucht man da gar keine Zentrierungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Der Zentrierbund am Kopf ist bei mir 1 mm. Alles was ich mehr an Kodi brauche, Zentrierung weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Wozu brauchst die Zentrierung bei einem Zylinder und Kopf die sich über die Stehbolzen zentrieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Frag den Quattrini warum er eine Zentrierung und einen langen 244er Zylinder gemacht hat Der Bund zentriert zu 100%, Die Stehbolzen haben trotzdem einige Zehntel Luft und wenn die Kodi mehr als 70 mm hat gibts schnell Toträume oder bei genau 70 mm Störkanten. Wenns blöd kommt gibts Klingelnester. Kann natürlich alles wurscht sein und so laufen, aber ich würde halt die Kopfzentrierung haben wollen und empfehle es deshalb dem Herrn Voggel, dazu gibt es ja ein Diskussionsforum ich finde er hat mit dem 244er in jedem Fall die besseren Karten, egal ob 60mm DS Touring (der braucht ka Fudi), oder mörder arges Membranmonster, dann halt gleich mit 62er Kingwelle oder Kopf passend eindrehen lassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Also ich fahr 3mm Kopfdichtung ohne Zentrierung, läuft problemlos ;) Die Dichtung muss aber natürlich passgenau sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Glaub ich, mir taugt die Lösung mit Laufbahnzentrierung mehr. Aber halt eine Frage was einem wichtig ist, wie alles im Leben. Bearbeitet 8. Februar 2017 von PolifkaRudl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 11 Stunden schrieb voggel: Morgen zusammen , also seht ihr genau so wird n Schuh draus LTH Box oder SIP Road 2 (werd ich mich noch n bissel reinlesen) aktuell den ich der LTH Box für die ersten Gehversuche ...... Müde Grüße Von der würd ich die Finger lassen in Verbindung mit dem Quattrini. Sprech da aus Erfahrung. Das ist einfach nicht schön zu fahren. Unten rum reist das Teil an wie ein Berserker und dann ist auch gleich wieder Schluss. Extrem schmales Band. So wars bei mir mit Quattrini und LTH. Auf meinem Malossi Sport ist die LTH wiederum sehr entspannt zu fahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voggel Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 12 Stunden schrieb Motorhead: nur weils mir grad einfällt, den drehschiebereinlass wirst aber bisschen erweitern oder? Hab ich vor ja ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Supermoto, welche Primär fährst du am Quattrini? Habe auch meine LTH Box, die für den M244 gedacht gewesen wäre, am Sport und fährt sich dort gut. Evtl. mal die neue Polini Box antasten am M244... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voggel Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Rudl u supermoto was habt ihr drauf DS oder Membran ?Welchen Vergaser., u Topf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Ich würde dir einen 28er Keihin oder Polini PWK und jeh nach Gusto eine Polink Box, BigBox Sport oder Pipedesign S-Box empfehlen. Auf keinen Fall die Lth, ein wenig drehen sollte er können, sonst macht das schnell keinen Spaß mehr oder du musst meeeega lang übersetzen Ich bin m232/57 auf 24/65 mit kurzem vierten, dellorto vhsh 30 und s&s newline s gefahren und das war perfekt zwischen Druck und Drehzahl Bearbeitet 8. Februar 2017 von nlz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 59 Minuten schrieb supermoto: Von der würd ich die Finger lassen in Verbindung mit dem Quattrini. Sprech da aus Erfahrung. Das ist einfach nicht schön zu fahren. Unten rum reist das Teil an wie ein Berserker und dann ist auch gleich wieder Schluss. Extrem schmales Band. So wars bei mir mit Quattrini und LTH. Auf meinem Malossi Sport ist die LTH wiederum sehr entspannt zu fahren. Ist natürlich Geschmacksache, aber 2? Seiten vorher sind 2 Kurven die genau das Gegenteil behaupten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Die Lth von den Diagrammen vorher ist am Krümmer modifiziert damit sie weiter dreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 3 Minuten schrieb nlz: Die Lth von den Diagrammen vorher ist am Krümmer modifiziert damit sie weiter dreht Da Woidi hat die gekürzt? ... ok, hab ich wohl überlesen, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 4 Minuten schrieb Han.F: Ist natürlich Geschmacksache, aber 2? Seiten vorher sind 2 Kurven die genau das Gegenteil behaupten ... Wenn die vom Woidi meist, dann passt das schon. Aber der hat die LTH Box modifiziert und fährt den Quattrini mit 62 Hub und Auslass bearbeitet und und und... Also anders Setup als bei mir. Und noch mal, bei MIR wars so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Hast es ja schon eingesehen dann ist ja alles wieder gut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 5 Minuten schrieb supermoto: Hast es ja schon eingesehen dann ist ja alles wieder gut... Ja, alles gut ... Im übrigen, BigBoxSport + Sprint + M232 geht mal gar nicht in Sachen Boden & Schräglagenfreiheit! ... darum schreib ich grad nur wenn's auskühlen muß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden