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Geschrieben

Das über die Spitzen finde ich genauer als wie über den Wuchtbock mit Lagern.

Ich nehme jede Wellenseite einzeln mit einem Prisma am Lagersitz auf so dass man sie noch drehen kann und Messe die Gegenseite und da fehlen noch mal 0,5-1/100 gegen über mit Zweispitzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15. März 2017 um 11:39 schrieb Han.F:

 

Keine Ahnung wie meine Antwort in dieses Topic geraten ist?

 

Einfach ignorieren.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4

 

Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK

Quattrini Welle 60 Hub

Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT

PK Lüfter

Eigenbau Ansauger

30er Dellorto vom Schöni bearbeitet

Big Box Sport

 

Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist ;-)

 

Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. 

 

Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden :-) ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. 

 

Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...

Quattrini 244, BBS, 18°, HD 135.png

Quattrini 244, Megadella V2, 18°, HD135.png

Bearbeitet von andi123
  • Like 12
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb PXler:

Check mal dein getriebe und kupplung. Ich finde deine schleppleistung recht hoch

 

Was heißt das?  wo seh ich berhaupt die schleppleistung?

ist das das k 1,021? wenn ja, war dort schon ein paar mal am prüfstand und da war das immer so 1,01-1,02

 

Was soll ich da kontrollieren? 

 

Bin kein Prüfstandsprofi ;-)

Bearbeitet von andi123
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Brosi:

Kupplung nach dem Lauf nicht gezogen?

 

Doch sicher

Und kann mir jetzt mal einer erklären, was die chleppleistung aussagt?

Bearbeitet von andi123
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

schleppleistung einfach uninteressant, braucht doch kein mensch ;-)

alles gut!

Nicht wirklich;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Schleppleistung ist der leistungsverlust im antriebsstrang. Ist die schleppleistung zu hoch gibt es ein Problem im antriebsstrang. Beispiel wären da zb nicht richtig trennende kupplung, schleifende getrieberäder,  defekte Lager,  angehende Bauteile usw. 

 

Wenn man sich jetzt mal vor Augen hält, das motorleistung - schleppleistung = Hinterrad leistung ergibt, dann sollte klar sein, was damit gemeint ist;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb PXler:

Nicht wirklich;-)

 

ganz sicher sogar, besagte fehler sollte man schon vorher auf der strasse merken und ausmerzen.

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PXler:

Schleppleistung ist der leistungsverlust im antriebsstrang. Ist die schleppleistung zu hoch gibt es ein Problem im antriebsstrang. Beispiel wären da zb nicht richtig trennende kupplung, schleifen de getriebe Räder,  defekte Lager,  angehende Bauteile usw. 

 

Ok, und was für ein Wert wäre dann deiner Meinung nach normal?

 

Hatte schon mehrere Motoren dort am Prüfstand und der Wert war immer ziemlich gleich. Auch bei den anderen, die gestern mit mir dort waren.

 

Kupplung trennt perfekt und streift nicht, Lager alle neu..

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PXler:

Schleppleistung Reibungsverlust ist der leistungsverlust im antriebsstrang. Ist die Schleppleistung Reibungsverlust zu hoch gibt es ein Problem im antriebsstrang. Beispiel wären da zb nicht richtig trennende kupplung, schleifen de getriebe Räder,  defekte Lager,  angehende Bauteile usw. 

 

Wenn man sich jetzt mal vor Augen hält, das motorleistung - Reibungsverlust = Hinterrad leistung ergibt, dann sollte klar sein, was damit gemeint ist;-)

 

Schleppleistung ungleich Reibleistung bzw. Reibungsverlust.

Wenn du die Kupplung ziehst nach dem Lauf misst du IN ETWA den Reibungsverlust deines Getriebes, deiner Kupplung und die Walkarbeit deines Reifens. Richtig. Wenn du die Kupplung nicht ziehst sondern nur den Killswitch drückst und evtl auch den Vergaser zu machst und nen Gang hoch schaltest (macht z.B. der ein oder andere englische Tuner so, find ich doof) misst du was ganz anderes.

Wichtig ist halt, dass man es immer gleich macht. Sonst hat die Negativleistung überhaupt keine Aussage.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PXler:

Schleppleistung ist der leistungsverlust im antriebsstrang. Ist die schleppleistung zu hoch gibt es ein Problem im antriebsstrang. Beispiel wären da zb nicht richtig trennende kupplung, schleifende getrieberäder,  defekte Lager,  angehende Bauteile usw. 

 

Wenn man sich jetzt mal vor Augen hält, das motorleistung - schleppleistung = Hinterrad leistung ergibt, dann sollte klar sein, was damit gemeint ist;-)

 

Ist mir nicht ganz klar was damit gemeint ist. es wird ja die hinterradleistung gemessen und auch angegeben?! Somit machts dann ja keinen Unterschied, wenn mich die Motor Leistung eh nicht interessiert oder?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb andi123:

 

Ist mir nicht ganz klar was damit gemeint ist. es wird ja die hinterradleistung gemessen und auch angegeben?! Somit machts dann ja keinen Unterschied, wenn mich die Motor Leistung eh nicht interessiert oder?

Deine Leistung stimmt, alles gut:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb andi123:

 

Ist mir nicht ganz klar was damit gemeint ist. es wird ja die hinterradleistung gemessen und auch angegeben?! Somit machts dann ja keinen Unterschied, wenn mich die Motor Leistung eh nicht interessiert oder?

Hat ja jetzt auch überhaupt nichts mit der leistung ansich zu tun ;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Am 17.3.2017 um 20:33 schrieb andi123:

War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4

 

Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK

Quattrini Welle 60 Hub

Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT

PK Lüfter

Eigenbau Ansauger

30er Dellorto vom Schöni bearbeitet

Big Box Sport

 

Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist ;-)

 

Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. 

 

Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden :-) ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. 

 

Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...

Quattrini 244, BBS, 18°, HD 135.png

Quattrini 244, Megadella V2, 18°, HD135.png

 

Schöne Kurve.

Magst was dazu schreiben inwiefern dein 30er Dello bearbeitet wurde?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb maxo:

Magst was dazu schreiben inwiefern dein 30er Dello bearbeitet wurde?

 

da müsstest schöni fragen und auch der hat es hier oder im vespaforum schon mal grob erklärt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxo:

 

Schöne Kurve.

Magst was dazu schreiben inwiefern dein 30er Dello bearbeitet wurde?

 

 

Musst ihn selber fragen.

Die Form des Ansaugtraktes wurde überarbeitet. Irgendwo hat er das mal näher beschrieben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schuggi:

Dachte mir Schoeni macht keinen 30er Dello mehr da zu Aufwändig....(1-1,5 PS Mehrleistung)...warst wohl ganz ganz lieb und nett;-)

Der 30er war vorher schon auf seinem sport motor drauf;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2017 um 20:33 schrieb andi123:

War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4

 

Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK

Quattrini Welle 60 Hub

Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT

PK Lüfter

Eigenbau Ansauger

30er Dellorto vom Schöni bearbeitet

Big Box Sport

 

Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist ;-)

 

Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. 

 

Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden :-) ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. 

 

Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...

Quattrini 244, BBS, 18°, HD 135.png

Quattrini 244, Megadella V2, 18°, HD135.png

 

was mich wundert, ist dass meiner im vergleich zu anderen kurven sehr wenig dreht. kann da so ein unterschied zwischen drehschieber und membran liegen bei ähnlichen steuerzeiten?

Bearbeitet von andi123
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bin gerade dabei mir ein M244 (M252) Setup, angelehnt an Woidis, zu bauen.

 

Eckdaten wären:

M244 mit 62mm Welle

Membraneinlass, Keihin PWK35

Vespatronic

Steuerzeiten ca. 126 und 28-30 Vorauslass

QK 1.4mm

 

Nun plagt mich die Frage aller Fragen...  Welcher (Box) Auspuff passt gut dazu ?

 

Ich tendiere zwischen Megadella V5CL3  oder Pipedesign Sbox Speed...

 

Wie sind Eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich dazu ?

Bin für (fast alles) offen...

 

lg  chris / Wien

Geschrieben

Ah ja, nochwas...   Gibts schon wo halbwegs passende Auslasstutzen für Vitonflansche für den M244 (wenn der Auslass etwas gefräst ist) - oder muss man sich das selber schnitzen ?

  • 2 Wochen später...

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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da am einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
    • https://youtu.be/Z9l33-md--A
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