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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich ja schon ein paar Posts weiter vorne dazu geäußert... bezüglich viebrieren... Stichwort Welle... Wuchtfaktor usw. 

Was netürlich auch mit rein spielt ist das längere Pleul von der Quttriniwelle mit 126mm im gegegnsatzt zum normalen 110mm Pleul

 

Aber dass der MHR bzw. der Zylinder da schuld am viebrieren hat... naja...... sorry... :rotwerd:

 

und ja... die Quattrini fahrer haben den größten...:-D;-):cheers: das kann man nicht leugnen... :lookaround:

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auch eher weniger.

Ist ja wohl das Zusammenspiel zwischen welle und Kolben.  Oder nicht?

Wenn man natürlich eine geflexte billigwelle mit was hochwertigem vergleicht, ist das der berühmte Äpfel Birnen Vergleich....

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Geschrieben

das wuchtverhältnis , dazu stehender oder liegender zylinder oder um 45 grad geneigter zylinder (ganz lustig)

wenn die kurbelwelle gegeben ist , ist das gewicht des kolbens für die unwucht verantwortlich , wenn mann aber die kurbelwelle noch bearbeitet bringt eine zur original kurbelwelle passender kolben auch selten die ersehnte laufruhe...

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte jetzt keine MHR VS. M232 Vibrator Diskussionen...

 

Stattdessen hier mal zwei Bilder von meinen Kolben nach 2 Saisonen inkl. Alpen Italientour.

 

Hat wohl mal gezwickt / was durchgezogen würde ich jetzt so weiterfahren.

Meinungen?

 

IMG_8497.thumb.JPG.a0d0a090039c3f650d01a00ac01b3eed.JPG

IMG_8498.thumb.JPG.c4e27cb99fe62de671fdd1bcaf46a9bc.JPG

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

Na sag ich doch, ich als der Typ fürs Grobe würde den ja weiterfahren.

Wollte einfach mal hören was die Feingeister dazu so sagen...

 

aber dann kamt ihr zwei :laugh:

 

 

Weiter im Text. Bin nicht mehr im Bilde, was gibts ausser Quattrini und Kingwelle noch für 60Hub Membran Optionen?

Bearbeitet von maxo
Geschrieben
Am 4.10.2017 um 11:29 schrieb Uncle Tom:

die Quatriniwelle... die gibt es auch mit 110er Pleuel.

Von der Stange ? Hättest Du da nen link für mich ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
Am 4.10.2017 um 10:59 schrieb AIC-PX:

 

also ich hab einen MHR Motor und hab die Welle auf das Kolbengewicht gewuchtet. Das ding schnurt wie ein Kätzchen.... da viebriert null. :sneaky::censored:

 

 

 

Hab' bei meinem MHR eben genau das Problem, dass mir die Vibrationen meine Box-Puffs zerreissen (bis dato 2 x BBS, 1 x BB Gen. 1, immer "Spannungsfrei" montiert).

Bevor ich unser Hütte verpfände und auf Quattrini wechsel, wäre wuchten ein Versuch wert. Ich kenn' mich da nicht haus, kann das jeder besserer Masch-bauer?

Geschrieben

Link kann ich euch keinen geben weil das Bild von ner HändlerHP kommt ;-)

Ich würde einfach mal beim Vespatronic fragen ob euch der eine besorgt wenn ihe so einen haben wollt..

Type: 782-98-200

*G* Tom

Welle.thumb.JPG.1a8f8ecb3e5da1cd1a22c0a723ee162c.JPG

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Ihr wisst aber schon, dass der Vorteil bei den Vibrationen vom deutlich günstigeren Pleuelverhältnis mit dem 126er kommt?
nee, ehrlich gesagt nicht...

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 7.10.2017 um 20:54 schrieb maxo:

Bitte jetzt keine MHR VS. M232 Vibrator Diskussionen...

 

Stattdessen hier mal zwei Bilder von meinen Kolben nach 2 Saisonen inkl. Alpen Italientour.

 

Hat wohl mal gezwickt / was durchgezogen würde ich jetzt so weiterfahren.

Meinungen?

 

IMG_8497.thumb.JPG.a0d0a090039c3f650d01a00ac01b3eed.JPG

IMG_8498.thumb.JPG.c4e27cb99fe62de671fdd1bcaf46a9bc.JPG

 

wie sieht der zylinder ganz unten aus, wo der kolben rausfährt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

hat jemand mit der 57er Quattrini Welle mal nen MHR o.ä., also mit Fuß getestet?

 

Wegen der Laufruhe interessiert es mich (meinetwegen wegen Pleuelverhältnis und rotierenden Masse...)

Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde, habe meinen M232 geöffnet nachdem er kein Gas mehr annehmen wollte. Deutlichste Schleifspuren auf der DS-Wange und Materialabtrag am Drehschieber. 

Ausserdem ist ca. 180° zum Pleulbolzen die DS-Wange auf 30mm Bogenlänge angelaufen. Haben das eure Wellen auch oder Zeichen für verdrehte Welle? Anmerkung: Steckt in einem Pinasco Gehäuse der ersten Charge. 

Motor lief bis gute 6000km und wurde dann Juni ausgebaut.

Welle lässt sich von Hand drehen, DS Spalt irgendwo beo 5/100 bis 10/100 (geht nur mit Druck rein). Wellenrundlauf kann ich selbst nicht prüfen.

Anmerkung 2: Das Lima-Lager geht wohl nicht tief genug in das Gehäuse. Man sieht auf der Lima-Wange deutlichste Laufspuren des äusseren Lagerkäfigs. Welle war ganz eingezogen auf der Kulu-Seite, es wurde die dicke SIP-Dichtung verwendet. Also weiter rein geht das Lima-Lager nicht mehr, gehört zwar ins Pinasco Topic aber vielleicht hängt es zusammen.

  • Sad 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb gucci:

 

Mal eine Frage

 

 

Oijee, deine Beschreibung passt genau zu einer verdrehten Welle :???:

 

57mm oder 60mm Hub?

 

Wie schwer ist der Schwung?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Han.F:

 

Oijee, deine Beschreibung passt genau zu einer verdrehten Welle :???:

 

57mm oder 60mm Hub?

 

Wie schwer ist der Schwung?

 

 

Ich glaub mal da liegst du falsch! Gegenüber vom Pleuelbolzen deutet eher darauf hin, das ein Lager defekt (ausgeleiert) ist.

Verdrehte Wellen haben meistens Schleifspuren 90° zum Pleuelbolzen.

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