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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich ja schon ein paar Posts weiter vorne dazu geäußert... bezüglich viebrieren... Stichwort Welle... Wuchtfaktor usw. 

Was netürlich auch mit rein spielt ist das längere Pleul von der Quttriniwelle mit 126mm im gegegnsatzt zum normalen 110mm Pleul

 

Aber dass der MHR bzw. der Zylinder da schuld am viebrieren hat... naja...... sorry... :rotwerd:

 

und ja... die Quattrini fahrer haben den größten...:-D;-):cheers: das kann man nicht leugnen... :lookaround:

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auch eher weniger.

Ist ja wohl das Zusammenspiel zwischen welle und Kolben.  Oder nicht?

Wenn man natürlich eine geflexte billigwelle mit was hochwertigem vergleicht, ist das der berühmte Äpfel Birnen Vergleich....

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Geschrieben

das wuchtverhältnis , dazu stehender oder liegender zylinder oder um 45 grad geneigter zylinder (ganz lustig)

wenn die kurbelwelle gegeben ist , ist das gewicht des kolbens für die unwucht verantwortlich , wenn mann aber die kurbelwelle noch bearbeitet bringt eine zur original kurbelwelle passender kolben auch selten die ersehnte laufruhe...

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte jetzt keine MHR VS. M232 Vibrator Diskussionen...

 

Stattdessen hier mal zwei Bilder von meinen Kolben nach 2 Saisonen inkl. Alpen Italientour.

 

Hat wohl mal gezwickt / was durchgezogen würde ich jetzt so weiterfahren.

Meinungen?

 

IMG_8497.thumb.JPG.a0d0a090039c3f650d01a00ac01b3eed.JPG

IMG_8498.thumb.JPG.c4e27cb99fe62de671fdd1bcaf46a9bc.JPG

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

Na sag ich doch, ich als der Typ fürs Grobe würde den ja weiterfahren.

Wollte einfach mal hören was die Feingeister dazu so sagen...

 

aber dann kamt ihr zwei :laugh:

 

 

Weiter im Text. Bin nicht mehr im Bilde, was gibts ausser Quattrini und Kingwelle noch für 60Hub Membran Optionen?

Bearbeitet von maxo
Geschrieben
Am 4.10.2017 um 11:29 schrieb Uncle Tom:

die Quatriniwelle... die gibt es auch mit 110er Pleuel.

Von der Stange ? Hättest Du da nen link für mich ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
Am 4.10.2017 um 10:59 schrieb AIC-PX:

 

also ich hab einen MHR Motor und hab die Welle auf das Kolbengewicht gewuchtet. Das ding schnurt wie ein Kätzchen.... da viebriert null. :sneaky::censored:

 

 

 

Hab' bei meinem MHR eben genau das Problem, dass mir die Vibrationen meine Box-Puffs zerreissen (bis dato 2 x BBS, 1 x BB Gen. 1, immer "Spannungsfrei" montiert).

Bevor ich unser Hütte verpfände und auf Quattrini wechsel, wäre wuchten ein Versuch wert. Ich kenn' mich da nicht haus, kann das jeder besserer Masch-bauer?

Geschrieben

Link kann ich euch keinen geben weil das Bild von ner HändlerHP kommt ;-)

Ich würde einfach mal beim Vespatronic fragen ob euch der eine besorgt wenn ihe so einen haben wollt..

Type: 782-98-200

*G* Tom

Welle.thumb.JPG.1a8f8ecb3e5da1cd1a22c0a723ee162c.JPG

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Ihr wisst aber schon, dass der Vorteil bei den Vibrationen vom deutlich günstigeren Pleuelverhältnis mit dem 126er kommt?
nee, ehrlich gesagt nicht...

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 7.10.2017 um 20:54 schrieb maxo:

Bitte jetzt keine MHR VS. M232 Vibrator Diskussionen...

 

Stattdessen hier mal zwei Bilder von meinen Kolben nach 2 Saisonen inkl. Alpen Italientour.

 

Hat wohl mal gezwickt / was durchgezogen würde ich jetzt so weiterfahren.

Meinungen?

 

IMG_8497.thumb.JPG.a0d0a090039c3f650d01a00ac01b3eed.JPG

IMG_8498.thumb.JPG.c4e27cb99fe62de671fdd1bcaf46a9bc.JPG

 

wie sieht der zylinder ganz unten aus, wo der kolben rausfährt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

hat jemand mit der 57er Quattrini Welle mal nen MHR o.ä., also mit Fuß getestet?

 

Wegen der Laufruhe interessiert es mich (meinetwegen wegen Pleuelverhältnis und rotierenden Masse...)

Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde, habe meinen M232 geöffnet nachdem er kein Gas mehr annehmen wollte. Deutlichste Schleifspuren auf der DS-Wange und Materialabtrag am Drehschieber. 

Ausserdem ist ca. 180° zum Pleulbolzen die DS-Wange auf 30mm Bogenlänge angelaufen. Haben das eure Wellen auch oder Zeichen für verdrehte Welle? Anmerkung: Steckt in einem Pinasco Gehäuse der ersten Charge. 

Motor lief bis gute 6000km und wurde dann Juni ausgebaut.

Welle lässt sich von Hand drehen, DS Spalt irgendwo beo 5/100 bis 10/100 (geht nur mit Druck rein). Wellenrundlauf kann ich selbst nicht prüfen.

Anmerkung 2: Das Lima-Lager geht wohl nicht tief genug in das Gehäuse. Man sieht auf der Lima-Wange deutlichste Laufspuren des äusseren Lagerkäfigs. Welle war ganz eingezogen auf der Kulu-Seite, es wurde die dicke SIP-Dichtung verwendet. Also weiter rein geht das Lima-Lager nicht mehr, gehört zwar ins Pinasco Topic aber vielleicht hängt es zusammen.

  • Sad 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb gucci:

 

Mal eine Frage

 

 

Oijee, deine Beschreibung passt genau zu einer verdrehten Welle :???:

 

57mm oder 60mm Hub?

 

Wie schwer ist der Schwung?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Han.F:

 

Oijee, deine Beschreibung passt genau zu einer verdrehten Welle :???:

 

57mm oder 60mm Hub?

 

Wie schwer ist der Schwung?

 

 

Ich glaub mal da liegst du falsch! Gegenüber vom Pleuelbolzen deutet eher darauf hin, das ein Lager defekt (ausgeleiert) ist.

Verdrehte Wellen haben meistens Schleifspuren 90° zum Pleuelbolzen.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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