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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

wozu drehschieber? leistungsallergiker?

hab schon nen MHR mit 35 PS... das ist mir Radau und Schrauberei genug. War damit den Sommer 1500km in den Alpen unterwegs. Macht Spaß, aber ständiges Resofahren mit dem ganzen Membrangeschnatter und dem hohen Verbrauch... brauch einfach noch ein Kontrastaggregat dazu ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ok hab hier weiter geforstet...das mit der Quattriniwelle ist wohl alles andere als ein Sorglospaket...eher eine Unverschämtheit. Schade, dann wird's wohl ein MHR-Tourer.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Danielsun:

Ok hab hier weiter geforstet...das mit der Quattriniwelle ist wohl alles andere als ein Sorglospaket...eher eine Unverschämtheit. Schade, dann wird's wohl ein MHR-Tourer.

 

Die quattriniwelle laserschweisen?

Geschrieben

Thema Quattrini Welle:

Bisher gibt es meines Wissens keinen einzigen Fall von einer defekten 60er Quattrini Welle, bzw. einen nachgewiesenen Fall von einem Defekt der auf die Welle führt.

 

Ich hab mir auch als Kontrast zu meinem M1X einen M244 auf Drehschieber aufgebaut.

Ich bin bisher eigentlich noch kaum damit gefahren (Weil der Roller dazu gerade erst ansatzweise fertig geworden ist), aber man spürt eindeutig den Unterschied zum M1X und ich bin mir 100% sicher damit genau das zu erreichen was ich will:

Nämlich ein extrem druckvoller Motor auf Drehschieber, der zum Touren fahren perfekt geeignet ist. Das heisst für mich Leistung in jedem Gang und genug Spitzigkeit und Ausdrehvermögen um einen Pass zügig hochzufahren.

Ob das so auch mit einem MHR gegangen wäre - keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. Interessiert mich aber auch nicht. Ich bin einfach Grundsätzlich ein Quattrini Fan.

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MaRi:

Nämlich ein extrem druckvoller Motor auf Drehschieber, der zum Touren fahren perfekt geeignet ist. Das heisst für mich Leistung in jedem Gang und genug Spitzigkeit und Ausdrehvermögen um einen Pass zügig hochzufahren.

Ob das so auch mit einem MHR gegangen wäre - keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. Interessiert mich aber auch nicht. Ich bin einfach Grundsätzlich ein Quattrini Fan.

 

:-D

Dito!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MaRi:

Thema Quattrini Welle:

Bisher gibt es meines Wissens keinen einzigen Fall von einer defekten 60er Quattrini Welle, bzw. einen nachgewiesenen Fall von einem Defekt der auf die Welle führt.

Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. 

Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ?

Bearbeitet von Danielsun
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Danielsun:

Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. 

Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ?

 

Sorry, aber wer hat das "festgestellt"?
Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen...

Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis.

 

  • Haha 1
Geschrieben
Am 17.11.2017 um 14:09 schrieb MaRi:

 

Sorry, aber wer hat das "festgestellt"?
Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen...

Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis.

 

Hm... ich bestell mir mal eine und entscheide dann ob ich den Quattriniweg gehe oder ob ich sie zurückschicke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch nie eine Zündung auf irgendeine kurbelwelle eingeschliffen. Mir ist da noch nie was passiert. Habe aber auch erst ein paar 100 Motoren oder Zündungen oder so verbaut. 

Bearbeitet von praktikant
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nachbrenner:

Und schaden tust bestimmt nicht.

Ich geb’s zu :Ich bin ein Konen einschleifer:crybaby: 

 

ich hab's einmal gemacht mit dem einschleifen... mach ich nie wieder!!!

veileicht hab ich es auch einfach übertrieben.... :rotwerd:

hab das Lüfterrad dann nicht mehr runter bekommen. :lookaround:

selbst mit warm/kalt machen, Abzieher und Hammr mit zusätzliche Keil an den Seiten zum Lüfterrad runter hebeln... das ding saß drauf wie kaltverschweißt...

hab 2 stunden gebraucht bis ich wieder ab hatte. :wallbash::censored:

ich hab mir schon gedacht das war's jetzt... 

und wollte das ding schon runter flexen oder aufbohren.

danach bin ich mit schleifpapier drüber gegangen, dass mir das nicht nochmal passiert... :rotwerd:

 

ist das sonst schon mal einem so gegangen, vieleicht auch nur ein Einzelfall bei mir?!?:lookaround:

Geschrieben
Am 17.11.2017 um 12:45 schrieb Danielsun:

Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. 

Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ?

 

Am 17.11.2017 um 14:09 schrieb MaRi:

 

Sorry, aber wer hat das "festgestellt"?
Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen...

Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis.

 

 

Ich weiß, wer das festgestellt hat:

 

5a11be5907e6a_QuattriniWelleHhenschlag.JPG.3e64056a3d275457e6efe92a3411a533.JPG

Geschrieben
Am 8.11.2017 um 17:16 schrieb gucci:

Block und Welle werden gemeinsam zum Richten bzw. erstmal zum Vermessen gehen. Macht ja auch nur so Sinn:cheers:

 

Gibts hier schon Messergebnisse?

 

Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse

 

IMG_8780.thumb.JPG.2458e223ac95c5ed00760e2d33ba7e5a.JPGIMG_8781.thumb.JPG.88d905b94980617bc355e6a22aa84ddf.JPG

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb maxo:

 

Gibts hier schon Messergebnisse?

 

Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse

 

IMG_8780.thumb.JPG.2458e223ac95c5ed00760e2d33ba7e5a.JPGIMG_8781.thumb.JPG.88d905b94980617bc355e6a22aa84ddf.JPG

 

 

 

Die eine Seite ist vom simmering - steht der vielleicht über oder ist auch ein wenig rausgewandert?

 

Die andere Seite könnte dadurch sein, wenn das große Lager wandert.

 

Ich hab erst vorgestern Lager eingezogen bei meinem pinasco block - noch nie ist das so leicht gegangen wie hier, weil eben die lagersitze zu groß sind. Deshalb habe ich alle eingeklebt und das große Lager zum sicherungsring distanziert - da hatten 2/10 platz.

Geschrieben

Werde jetzt die Lager auch in den Scheiss Pinasco Block mit loctite 648 einkleben.

 

 

Davon ab,  wie sind eigentlich die langzeit Erfahrungen mit 62 Hub bei 244? Bekommt man auf Dauer Probleme/Verschleiß wg der fehlenden Zentrierung oder ähnlichem? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.11.2017 um 00:08 schrieb maxo:

 

Gibts hier schon Messergebnisse?

 

Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse

 

IMG_8780.thumb.JPG.2458e223ac95c5ed00760e2d33ba7e5a.JPGIMG_8781.thumb.JPG.88d905b94980617bc355e6a22aa84ddf.JPG

 

 

Servus, also Welle nochmal im Block vermessen und siehe da, Welle klemmt genau auf Höhe Hubzapfen am Drehschieber wenn man eine  3/100 Lehre (kleinste was da war) in den Einlass steckt. Selbst ohne Lehre spürt man ein Reiben. Komischerweise dasselbe nochmal ca. 180° später, also genau da wo die Welle bei mir angelaufen ist.

Eine gute Originale PX200 Welle hatte rundherum noch satte 5/100 Luft und drehte vollkommen frei im Pinasco Gehäuse. Ergo dürfte die Quattrini Welle krumm bzw die Steuerwange der Welle bauchig durchs verpressen sein.

Hab dann auch mal den Limalagersitz nachgemessen da meine Welle ja diesselben Spuren auf der Limawange hat. Beim Vergleich mit einem T5 Gehäuse, steht das Lima-Lager bei Pinasco ca. einen halben Millimeter weiter heraus als bei Piaggio, könnte also schon die Ursache sein. Inwieweit sich die Welle durch dieses Verpressen zwischen den Lagern wohl fühlt sei dahin gestellt.

Bearbeitet von gucci
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.11.2017 um 14:57 schrieb gucci:

Servus, also Welle nochmal im Block vermessen und siehe da, Welle klemmt genau auf Höhe Hubzapfen am Drehschieber wenn man eine  3/100 Lehre (kleinste was da war) in den Einlass steckt. Selbst ohne Lehre spürt man ein Reiben. Komischerweise dasselbe nochmal ca. 180° später, also genau da wo die Welle bei mir angelaufen ist.

Eine gute Originale PX200 Welle hatte rundherum noch satte 5/100 Luft und drehte vollkommen frei im Pinasco Gehäuse. Ergo dürfte die Quattrini Welle krumm bzw die Steuerwange der Welle bauchig durchs verpressen sein.

Hab dann auch mal den Limalagersitz nachgemessen da meine Welle ja diesselben Spuren auf der Limawange hat. Beim Vergleich mit einem T5 Gehäuse, steht das Lima-Lager bei Pinasco ca. einen halben Millimeter weiter heraus als bei Piaggio, könnte also schon die Ursache sein. Inwieweit sich die Welle durch dieses Verpressen zwischen den Lagern wohl fühlt sei dahin gestellt.

Seltsam aber danke fürs Ergebniss. Achja hast du auch Lagersitz Kuwe Kulu Seite vermessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

da ich gerade meinen Motor plane und mir nicht ganz sicher bin, frage ich mal hier nach.

Geplant ist ein Motor mit Dampf, den man auch zum Touren bewegen kann. Angetan haben es mir die Diagramme von Motorhead und Redbull.

Also 35+PS und ordentlich Drehmoment.

 

Das hier sind meine Komponenten:

 

Pinasco Gehäuse auf Membran gefräst

M232 unbearbeitet

60 Hub Kingwelle mit 128er Pleuel

MRP Membran (noch unsicher ob RD350 oder Vforce)

35er Keihin

Racing Resi mit Fox Dämpfer

Standard Zündung mit Sip Touren Lüra

 

Steuerzeiten sollten ja was um 130 / 190 mit 30 VA angepeilt werden. @AIC-PX empfiehlt relativ kurz zu übersetzen, da die Resi um 6000 in Reso geht.

Später würde ich mir die Option offen halten das Ding auch mit einem Elron zu bewegen.

 

Getriebe habe ich ein original 200er Lusso mit kurzen vierten 36Z BGM.

Ich werde auf gerade verzahnt umrüsten, 23/65 gibt es da leider nicht. Was macht am meisten Sinn?

 

Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Setup gibt, gerne her damit.

 

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxo:

Angetan haben es mir die Diagramme von Motorhead ...


So viel ich weiß, ist der Zylinder nur gesteckt ... also so um die 27° VA.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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