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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb witt25:

So meine aktuelle Quattrini Kurve vom QM Gerät.

Setup

Vergaser DellOrto 39,5mm

Ansauger Eigenbau

Kurbelwelle King 60 Hub mit 18er Kupplungsstumpf. (Danke an den King, die erste Welle die hält)

Quattrini 232, 128/196 68%

Auspuff Musolini

IMG-20170531-WA0011.thumb.jpg.9d82ef93c04633a6f4eadef4d293b4cc.jpg

 

 

Tim Junge. ....altes F..kschnitzel.....desch is de hammääää:aaalder::cheers: Und jetzt stell dir mal vor du würdest da mal richtig Zeit investieren in den Motor. .....und nicht mal eben 5 Tage vor Stokach alles zusammen würfeln :-D Krasser Tourenmotor :aaalder:

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Hallo an Alle,

hab mir den M 232 gegönnt,  mit 24/63 geradeverzahnt und kurzem vierten Gang.

Da ich ein SI Vergaser Fan bin hab ich nen 26/26 Pinasco drauf. Das Gehäuse hab ich noch nicht bearbeitet, bin noch am einfahren und will erst mal schauen was das Teil Plug and Play leistet.

Beim Zylinder war ein Beizettel von Quattrini bei dem (leider auf Italienisch) irgendwas von max. 4% Öl Beimischung stand. Ein bekannter Italiener (Vespaerfahren) meinte nun ich muss 4% fahren, also doppelt so viel Öl wie beim Malossi oder original PX 200.

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Gruß Preben

Geschrieben

Uh wie bist du denn auf die Idee mit 24/63 gekommen??

 

Ich fahre auf meinem 244er mit Megadella V5 und ovalem SI26 Ist 24/64 mit kurzem 4. verbaut

Und das ist eigentlich viel zu lang: aber da ich ausschließlich Touren damit fahre und es entspannt mag finde ich es super 

Man muss sich natürlich in jeder Lage von einem Malle Sport auf 60er mit SI&Box und 24/65 abziehen lassen

Jedenfalls bin ich mir sicher 24/63 ist relativ spassbefreit. Hoffe du wohnst zumindest im nicht windigen Flachland 

 

Das Gehäuse nicht bearbeitet heißt du hast die Überströmer nicht angepasst?? Wie fährt sich der Motor?

 

Der Italiener fährt generell das billigste Öl was er kriegen kann: deshalb wird von den Schmieden immer 4% empfohlen 

Ich fahre meinen 244er seit 5tkm mit 1:33 Vollsynthetisch

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.12.2017 um 09:41 schrieb witt25:

So meine aktuelle Quattrini Kurve vom QM Gerät.

Setup

Vergaser DellOrto 39,5mm

Ansauger Eigenbau

Kurbelwelle King 60 Hub mit 18er Kupplungsstumpf. (Danke an den King, die erste Welle die hält)

Quattrini 232, 128/196 68%

Auspuff Musolini

IMG-20170531-WA0011.thumb.jpg.9d82ef93c04633a6f4eadef4d293b4cc.jpg

 

 

Beschte :cheers:

 

Wie sieht´s mit dem Laufverhalten und Vibrationsverhalten des Motors bei dem schweren 128er Pleuel, 72er Kolben und hoher Verdichtung bei verschiedenen Drehzahlen aus?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

Uh wie bist du denn auf die Idee mit 24/63 gekommen??

 

Ich fahre auf meinem 244er mit Megadella V5 und ovalem SI26 Ist 24/64 mit kurzem 4. verbaut

Und das ist eigentlich viel zu lang: aber da ich ausschließlich Touren damit fahre und es entspannt mag finde ich es super 

Man muss sich natürlich in jeder Lage von einem Malle Sport auf 60er mit SI&Box und 24/65 abziehen lassen

Jedenfalls bin ich mir sicher 24/63 ist relativ spassbefreit. Hoffe du wohnst zumindest im nicht windigen Flachland 

 

Das Gehäuse nicht bearbeitet heißt du hast die Überströmer nicht angepasst?? Wie fährt sich der Motor?

 

Der Italiener fährt generell das billigste Öl was er kriegen kann: deshalb wird von den Schmieden immer 4% empfohlen 

Ich fahre meinen 244er seit 5tkm mit 1:33 Vollsynthetisch

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Beschte :cheers:

 

Wie sieht´s mit dem Laufverhalten und Vibrationsverhalten des Motors bei dem schweren 128er Pleuel, 72er Kolben und hoher Verdichtung bei verschiedenen Drehzahlen aus?

 

Läuft sehr ruhig im Verhältnis zum MHR vorher. :inlove:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

Uh wie bist du denn auf die Idee mit 24/63 gekommen??

 

Ich fahre auf meinem 244er mit Megadella V5 und ovalem SI26 Ist 24/64 mit kurzem 4. verbaut

Und das ist eigentlich viel zu lang: aber da ich ausschließlich Touren damit fahre und es entspannt mag finde ich es super 

Man muss sich natürlich in jeder Lage von einem Malle Sport auf 60er mit SI&Box und 24/65 abziehen lassen

Jedenfalls bin ich mir sicher 24/63 ist relativ spassbefreit. Hoffe du wohnst zumindest im nicht windigen Flachland 

 

Das Gehäuse nicht bearbeitet heißt du hast die Überströmer nicht angepasst?? Wie fährt sich der Motor?

 

Der Italiener fährt generell das billigste Öl was er kriegen kann: deshalb wird von den Schmieden immer 4% empfohlen 

Ich fahre meinen 244er seit 5tkm mit 1:33 Vollsynthetisch

Du hast Recht es fährt sich ziemlich Spassbefreit :-)

Ist alles eine längere Geschichte und da ich nach ca. 15000 km meinen Malle Sport mit 60 Langhub und geöffneten Überströmern geschrottet habe, wollte ich mal den Quattrini ausprobieren.

Leider gab´s bei der Montage der Lager einen Riss im Lagersitz, so dass ich ein Ersatzgehäuse nehmen musste. Dieses war noch nicht bearbeitet und da hab ich beschlossen den Motor erst mal so auszuprobieren.

Warum auch nicht? 

Der Motor fährt sich soweit ganz gut. Im Dritten hat er eine brachiale Gewalt. An unserem Hausberg konnte ich im Dritten ohne Schalten von unten bis oben durchziehen. Das hab ich mit dem Malle nicht geschafft.

Entäuschend ist halt der Vierte in dem ich langsamer bin als im Dritten.

Macht ja nix!!

Ich werde die Überströmer bestimmt noch bearbeiten sowie den Vergaser anpassen und auch den Ein/Auslass bearbeiten. 

Die Übersetzung werde ich auch wieder ändern und vermutlich 23/65 oder 24/65 fahren.

Mir ging es aber erst mal um das Mischungsverhältniß das mir mit 1:25 etwas Öllastig vorkommt. Zumal Max Quattrini ja schreibt maximal 4% leider aber dabei kein Minimal angibt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Preben:

Du hast Recht es fährt sich ziemlich Spassbefreit :-)

Ist alles eine längere Geschichte und da ich nach ca. 15000 km meinen Malle Sport mit 60 Langhub und geöffneten Überströmern geschrottet habe, wollte ich mal den Quattrini ausprobieren.

Leider gab´s bei der Montage der Lager einen Riss im Lagersitz, so dass ich ein Ersatzgehäuse nehmen musste. Dieses war noch nicht bearbeitet und da hab ich beschlossen den Motor erst mal so auszuprobieren.

Warum auch nicht? 

Der Motor fährt sich soweit ganz gut. Im Dritten hat er eine brachiale Gewalt. An unserem Hausberg konnte ich im Dritten ohne Schalten von unten bis oben durchziehen. Das hab ich mit dem Malle nicht geschafft.

Entäuschend ist halt der Vierte in dem ich langsamer bin als im Dritten.

Macht ja nix!!

Ich werde die Überströmer bestimmt noch bearbeiten sowie den Vergaser anpassen und auch den Ein/Auslass bearbeiten. 

Die Übersetzung werde ich auch wieder ändern und vermutlich 23/65 oder 24/65 fahren.

Mir ging es aber erst mal um das Mischungsverhältniß das mir mit 1:25 etwas Öllastig vorkommt. Zumal Max Quattrini ja schreibt maximal 4% leider aber dabei kein Minimal angibt.

 

Vielleicht würde die LTH-Box mit größerem Stingerdurchmesser die Übersetzung gut ziehen, einen kurzen 4. würd ich trotzdem nehmen...

 

Geschrieben
Am ‎16‎.‎12‎.‎2017 um 09:41 schrieb witt25:

So meine aktuelle Quattrini Kurve vom QM Gerät.

Setup

Vergaser DellOrto 39,5mm

Ansauger Eigenbau

Kurbelwelle King 60 Hub mit 18er Kupplungsstumpf. (Danke an den King, die erste Welle die hält)

Quattrini 232, 128/196 68%

Auspuff Musolini

IMG-20170531-WA0011.thumb.jpg.9d82ef93c04633a6f4eadef4d293b4cc.jpg

 

 

 

Hi,

 

das ist wirklich eine beeindruckende Kurve mit vieeeeeel Baaaaaand! :wheeeha:

Darf man noch erfahren welche Membran du verwendest?

Danke!

 

Ciao

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.12.2017 um 08:49 schrieb Motorhead:

aso ich fahr auf der besagten möhre das standard px200 getriebe mit 24er superstrong CR.

schon geil, wenn man 95kmh ohne reso fahren kann.

 

Welche federhärte  fährst du?

Bearbeitet von andi123
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb andi123:

 

Welche Geschäfte fährst du?

 

100% privat, nichts geschäftliches. 

 

federstärke härter als standard superstrong, muss ich aber in meinen Aufzeichnungen schauen... 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Nur aus Interesse, was verbraucht denn so ein Motor wenn man den dauerhaft In diesem Bereich bewegt?

 

servus,

 

also ich kanns dir nicht sagen, da ich grösstenteils in der stadt fahre - du kannst aber meine verbrauchsangaben in meiner signatur für alle fahrzeuge "überwachen" :-D

 

amazombi meinte mal, das so ein 2t motor in reso effizienter ist als vorreso. glaube, dass er das auf die abgegebene leistung bezogen hat.

sprich vorreso braucht sicher weniger als reso, reso bringt aber viel mehr leistung bei etwas mehr verbrauch.

 

 

öl immer dieses:

 

image.thumb.png.ac33b5ad554d2a57c98a5664d25bfe74.png

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

 

 

amazombi meinte mal, das so ein 2t motor in reso effizienter ist als vorreso. glaube, dass er das auf die abgegebene leistung bezogen hat.

sprich vorreso braucht sicher weniger als reso, reso bringt aber viel mehr leistung bei etwas mehr verbrauch

 

also, im vorreso wird ja der frische "sprit" zum teil durch den Auspuff aus dem Zylinder gesaugt. 

Im Reso Bereich wird dieser dann teilweise wieder in den zylinder zurück gedrückt.

also läuft doch ein Motor im Reso Bereich natülich effizienter.

 

je krasser die Steuerzeiten desto unefektiver dann auch im vorreso.

bei niedreigen Steuerzeiten macht sich das sicher nicht ganz so schlimm bemerkbar.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi all .. Can i know is the quattrini m232 and m244 is using the same piston? I did email scooter center and they told me i could use the Piston QUATTRINI M233 / M244, Φ = 72mm Article no.  3332312. I did email sip scootershop and they told me i xould only use Quattrini m244 article no 150600A  piston.which  is currently sold out in SIP scoitershop.so the QUATTRINI M244 and M232 share the same piston?

Bearbeitet von Sanchino76
Wrong spelling
Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier einer mal den m244 Kopf mit dem M232 Kopf verglichen?

 

ich hab einen neuen M232 und da ja bis auf den Kopf alles gleich ist, und ich das Ding mit einer 64er Welle kreuzen werde müsste ich wissen wie der 244er Kopf gestaltet ist im vergleich zum 232er

 

verdichtungsseitig und quetschspalte ...

Bearbeitet von px211
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Motorhead:

dachte der ist gleich?

 

 

Das dachte ich ich mir auch, bis ich hier in dem Topic gelesen hatte, dass der Kopf ein anderer sei...bzw die Verdichtung entsprechend angepasst ist...

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