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Geschrieben
Am 6.7.2018 um 14:49 schrieb linamera:

Fährt hier jemand den 244er auf Drehschieber?

Hintergrund:

Ich hab am WE mal angefangen meinen 244er zusammen zu stecken. Zylinderzeiten sind 120/178°

Kommt auf einen PX-alt Block auf dem vorher ein Malle seinen Dienst versehen hat.

Einlasszeit am DS war im Zusammenspiel mit der damals verbauten Mazzu Welle ca. 120°vOt bis 63°nOT. => EZ 183°

 

Wenn ich jetzt die Quattrini Welle stecke komm ich jetzt da auf 131°vOT bis 62°nOT . =>193° 

Die Welle öffnet im Vergleich zu den sonst üblichen DS Wellen sehr früh.

Hab sie dann mal noch in einen völlig unbearbeiteten Block eingezogen und kam bei 122 zu 58 Grad raus. => 180°

 

Ich hab mir bisher noch nie die Frage stellen müssen wieviel Grad vor OT die Welle öffnen darf, ohne das Überstromverhalten negativ zu beeinflussen.

Hat hier jemand Erfahrung mit?:withstupid:

Hast du die Welle mal wegen dem Buckel vom Einpressen vermessen? Ich will demnächst auch einen 244er mit DS aufbauen.

Geschrieben
Am ‎09‎.‎07‎.‎2018 um 20:25 schrieb pv211:

Hab die Welle auf 75 Grad nach OT bearbeitet und den drehschieber anach hinten voll aufgezogen. Läuft unauffällig das Ganze. Mit lth box und 26er SI hab ich 23 PS mit mörder Drehmoment aus dem Stand. 

 

Am ‎09‎.‎07‎.‎2018 um 20:52 schrieb Han.F:

 

Da mußt du dann ja voT schon bei über 140 Grad haben?!?

 

Gehäuseabhängig, nicht jedes 200er hat ja den laaangen DS nach hinten.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.7.2018 um 09:44 schrieb Kingswood:

War gestern auf der Rolle mit meinem M244 und hab ein paar Auspuffanlagen getestet.

 

Setup:

-Quattrini M244 - 117° / 174°

-62er Kingwelle 128mm Pleul

-MRP Membran 30mm

-Polini PWK 30mm

-W3CC Kerze

-Orig. Zündung auf 17° v.OT

-Nur gesteckt mit noch 1,5mm QK

 

  • Grün    - SIP ROAD XL 
  • BLAU  - SIP ROAD 2.0
  • SCHWARZ - Pipedesign Box
  • ROT    - S&S Newline S +

 

 

M244.thumb.jpg.989423d5dc546fa7da7bb20b6ae27caa.jpg

 Sag mal was hast denn nadel und Lldüse verbaut? 

Danke ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

im Kampf gegen die Minderleistung ist es mir gelungen einen Freund mit einer original PX200 Bj85 (10Ps) von einem vernünftigen Upgrade überzeugen. Er hat mich gefragt welches Setup ich ihm empfehlen würde. Da ich selbst nur M1X und M1L60 fahre, bräuchte ich euren Rat:

Der Bursche möchte einen entspannten Tourenmotor (erfährt ca. 400km Stadt und 2000km Landstraßen-Touren pro Jahr), mit Druck von unten (er fand meinen alten M1L56 zwar sehr spaßig aber auch etwas stressig auf einer Tour), er möchte außerdem eine leise Resonanz-anlage und die Getrenntschmierung beigehalten.

 

Grundsätzlich habe ich mich hier eingelesen und würde ihm (auch von dem was ich kenne) den M244 mit der 60iger Welle auf DS empfehlen – dass passt mM nach am ehesten zu seinen Wünschen (Verglichen mit der Alternative Mal. MHR/Mal. Sport/Polini).

Als Resonanzanlagen war meine Idee der S&S Newline oder der FalkR Elron (doppelwandig/1,5mm). Mein Problem ist die Getrenntschmierung und ein passender Vergaser – für mich beißt sich SI-Vergaser und die Reso-Anlage.

 

 

  1. Kann er das Setup mit SI26 UND Reso-anlage zuverlässig machen oder ist der Ansatz SI-Vergaser und grundsätzlich Reso-anlage Schwachsinn (ich denke da an leergesaugte Schwimmerkammer) bzw. was wäre zu beachten (ggf. Benzinpumpe)?
  2. Gibt es andere Vergaser, mit denen er das Setup realisieren kann (z.B. Mikuni TMX27 mit Ölbohrung - ich weiß, dass es den gibt – aber hat das mal jemand hier umgesetzt?)?
  3. Habt ihr Vorschläge für ein anderes Setup, das seinen Wünschen nahe kommt?

 

Besten Gruß

Julian

Geschrieben

Bin da jetzt nicht so der Kenner aber bei S&S bauen sie öfters den Quattrini mit SI auf.

Zur Not anrufen und beraten lassen.

Die haben ein Diagramm mit 27PS und 30NM auf ihrer Seite mit SI26.

Ich würde bei 60iger Welle den 233er verbauen damit du die Steuerzeiten besser anpassen kannst.

Ich habe gerade ein 233er mit 60iger Quattrini Welle 30iger TMX ( weil vorhanden ) und Newline S+ aufgebaut und bin sehr begeistert.

Welle und Einlass etwas bearbeitet, Auslass noch Jungfreulich ….wirklich super Geil zum fahren

 

Quattrini ist die richtige Wahl....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb julianneubert:

Mein Problem ist die Getrenntschmierung und ein passender Vergaser

ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber ich würde das Problem ausblende, die Getrenntschmierung stilllegen und selber mischen

Geschrieben

Bau das ganze mit einem 26er auf Getrenntschmierung und einem neuen Box Auspuff je nach Gusto

 

Ich würde zum 232 raten: man muss die kleine Hälfte nicht Spindeln und ob der wirklich plugnplay weniger Leistung wie der 244 hat?! 

Geschrieben

Warum muss man beim 232er nicht spindeln ? 

Das spindeln liegt doch an der quattrini Welle, und eine andere für Drehschieber kenn ich aktuell nicht. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank für euer Feedback.

 

@Crank-Hank: Die Alternative habe ich ihm jetzt empfohlen, sonst mit S&S Newline. Getrenntschmierung ist glaube ich kein Problem, Si und Newline wohl auch nicht

 

@schlumi: Danke für den Tipp, habe da angerufen, gute Beratung. Fazit: Si26 mit Newline ja, Getrenntschmierung nein - da fehleranfällig.

 

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Fahre auf mein Drehschieber Quattrini M256 die SBOX 3 Plus von PD und die ist von der Lautstärke her ungefähr wie die Big Box Sport also noch OK.

 

Auf mein M260 mit Membran fahre ich die neu S&S Anlage in S Plus Variante. Ist leise als jede BOX und schiebt Pervers nach vorne

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bloodmario:

Fahre auf mein Drehschieber Quattrini M256 die SBOX 3 Plus von PD und die ist von der Lautstärke her ungefähr wie die Big Box Sport also noch OK.

 

Auf mein M260 mit Membran fahre ich die neu S&S Anlage in S Plus Variante. Ist leise als jede BOX und schiebt Pervers nach vorne

 

 

Mit welchem enddämpfer fährst du den s+s das der so leise ist ?

Geschrieben

Moin 

 

ich Blick da nicht durch... 

 

also welche Wellen brauch man denn jetzt für ein m244

 

ich würde dann gerne auf Membran fahren. 

 

hab günstig ein Cosa2 Motor geschossen

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Basti85:

Moin 

 

ich Blick da nicht durch... 

 

also welche Wellen brauch man denn jetzt für ein m244

 

ich würde dann gerne auf Membran fahren. 

 

hab günstig ein Cosa2 Motor geschossen

Es gibt 60 Hub, 62 Hub und 64 Hub als Membranwellen. 

 

Ansonsten gibt es als Drehschieber 57+60 Hub.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Rally 221:

Es gibt 60 Hub, 62 Hub und 64 Hub als Membranwellen. 

 

Ansonsten gibt es als Drehschieber 57+60 Hub.

Und was ist bei dem 244er angedacht bzw. sinnvoll für ein kraftvollen tourer?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Basti85:

Und was ist bei dem 244er angedacht bzw. sinnvoll für ein kraftvollen tourer?

M244 empfehlen wir 62 oder 64 Hub als Tourer (wobei wohl manche auch mit 64 Hub an die 50 PS kommen)

 

M232 empfehlen wir 60 Hub für max Leistung ( läuft in der DBM 2 x mit 53 PS)

Bearbeitet von Rally 221
  • Thanks 1
Geschrieben

Heute das erste Mal mit meinem Drehschieber 232ccm, 60iger Welle, tmx 30, orig Zündung und Newline S+ auf der Rolle gewesen. 

Bin auf der Straße sehr zufrieden... Etwas Kurven Kosmetik könnte man noch versuchen aber für etwas Einlass fräsen und jungfräulichem Auslass schon recht nett. 

 

IMG_20180922_184606.jpg

  • Like 5
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rally 221:

M244 empfehlen wir 62 oder 64 Hub als Tourer (wobei wohl manche auch mit 64 Hub an die 50 PS kommen)

 

M232 empfehlen wir 60 Hub für max Leistung ( läuft in der DBM 2 x mit 53 PS)

Also geht nur die Quattrini Welle oder eine King? 

 

Keine mazzu vollwange mit DRT zapfen auf 62mm?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Basti85:

Also geht nur die Quattrini Welle oder eine King? 

 

Keine mazzu vollwange mit DRT zapfen auf 62mm?

Ja, nur die 5 Wellen passen.

Du brauchst eine Welle mit 126mm Pleuel ( oder etwas mehr..., Dann musst du mit Dichtungen arbeiten..)

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Dafür wäre es vermutlich ratsam nen Membrankasten über die Wangen-unter den Zylinderfuss zu setzen oder an den Zylinder zu setzen. ;-)

 

Meinste echt? denke das geht auch so gut, haben doch viele früher ne Mazzu Vollwange innen angefast gefahren, also so wie die Fabbri.

Aber klar, ne Membran vor der Welle/Unter dem Zylinder wäre noch besser. :thumbsup: Is halt nen riessen Aufwand. Würde ich heutzutage nimmer machen.

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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