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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb T5Pien:

ist latte bei m1x, da er original keinen mordsmäßigen va hat.

bei zylindern, die von haus aus einen sehr hohen va haben, verringert dieser sich leicht durch den mehrhub, aber ansonsten ist es recht egal bei deinen angestrebten sz ob nun 62 oder 64 hub, dass sollte mit beiden umsetzbar sein, kannst also ohne bedenken die welle bestellen, die gerade lieferbar ist

 

tante edit

 

ups, nehme alles zurück, da habe ich die zeiten nicht im kopf, ich dachte es wäre das m1x - topic

 

vor 14 Minuten schrieb Basti85:

Gemessene Zeiten 

 

ÜS= 50,2mm

AS= 36,6mm 

 

bei fast 600€ für die Welle, will ich schon die richtige nehmen. 

 

Besrbeiten des Zylinder kommt erstmal nich in frage. 

 

Gruss 

 

Ist jetzt ein M1X gemeint der mit einer Kurbelwelle mit Standard Pleuel (110-15) gefahren werden kann oder ein M232/M244 mit 128mm langem Pleuel ? Da liegen bei der Welle 100 Euro unterschied an (!)

 

(Hier ist ja das große Quattrini Topik)

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rally 221:

 

 

Ist jetzt ein M1X gemeint der mit einer Kurbelwelle mit Standard Pleuel (110-15) gefahren werden kann oder ein M232/M244 mit 128mm langem Pleuel ? Da liegen bei der Welle 100 Euro unterschied an (!)

 

(Hier ist ja das große Quattrini Topik)

 

 

Der m244 

 

hab gestern bestellt und die 64er ist nicht lieferbar. Hast du mir zumindest geschrieben 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bitte nicht steinigen...

 

M232 kann ich pnp mit so ner neuen passenden 60 Hub SIP Kuwe verbauen ohne weiteren Gehäusebearbeitungen? Würde gerne bei der nächsten Revision meinen 61 Hub Malle Sport Motor etwas updaten...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Gibt doch genug potente Anlagen, Reso sowie und Boxen die gut auf dem Quattrini funktionieren.

 

Und wenn du das Krümmerstück meinst....selber bauen;-)

Giebt es sicherlich. Wenn man aber schon welche hat und die nicht passen weil sie an nen mhr dran waren? 

Geschrieben

Meine Racing Resi mit Viton war auch auf nem MHR und ist  jetzt auf dem Quattrini . Musste nur den Auslasstutzen Aussenduechmesser bissl runterschleifen, da der etwas dicker ist. Ansonsten funzt das ganz gut.

 

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Warum sollen die aber nicht passen? 

Weil der Auslass von meinem m244 dicker ist und der vitonflange nicht mal drüber geht ohne viton und des ist bei meiner Racing resi, BBS und resi box so

6FFF43AC-D971-4F78-A9A5-86DE9D941BA0.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nlz:

Jo das ist normal, entweder Auslass bearbeiten oder den Schall und Rauch anbauen dann passt es 

 

Kenne nur für den M1X von Schall & Rauch den Stutzen. Haben die für den Großen auch was im Programm?

 

 

vor einer Stunde schrieb Uriel:

Einfach kurz drüber schleifen und fertig! :sigh:

 

:thumbsup:

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Kenne nur für den M1X von Schall & Rauch den Stutzen. Haben die für den Großen auch was im Programm?

 

 

Soll kommen ja 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Kenne nur für den M1X von Schall & Rauch den Stutzen. Haben die für den Großen auch was im Programm?

 

 

 

:thumbsup:

Einfach kurz drüber? Da fehlt es um 5/10 das nur dervitonflanche drüber geht plus Luft fürn viton. Da ist nix mit einfach schnell drüber. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb pafto5:

Einfach kurz drüber? Da fehlt es um 5/10 das nur dervitonflanche drüber geht plus Luft fürn viton. Da ist nix mit einfach schnell drüber. 

 

Ich hab mir bisher immer „Platten“ lasern lassen und mir den Stutzen passend gedreht. Wenn es aber etwas passendes im preislich passenden Rahmen zu kaufen gibt, erspare ich mir gerne an dieser Baustelle die Bastelei.;-)

Geschrieben

Mahlzeit 

 

welche stehbolzen nutzt Ihr? 

 

Habe bisher 163mm getestet und die finde ich etwas kurz bei 64er Welle. 

 

Würde knapp reichen, allerdings will ich gerne diese langen sck Muttern nutzen.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pafto5:

Einfach kurz drüber? Da fehlt es um 5/10 das nur dervitonflanche drüber geht plus Luft fürn viton. Da ist nix mit einfach schnell drüber. 

 

Naja, „kurz drüber“ ist ja auch bissl relativ! Hat bei mir aber sicher weniger als ne halbe stunde mit 80er Schleifpapier gedauert...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Basti85:

Mahlzeit 

 

welche stehbolzen nutzt Ihr? 

 

Habe bisher 163mm getestet und die finde ich etwas kurz bei 64er Welle. 

 

Würde knapp reichen, allerdings will ich gerne diese langen sck Muttern nutzen.

 

 

Einfach am Kopf die Bohrungen senken, so hab ich das auch gemacht 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Sulzi:

Servus in die Runde,

 

Hat von euch schon mal wer den Wuchfaktor der Quattriniwelle ermittelt?

War irgend was zwischen 38% und 42% ... ist leider schon zu lange her. :rotwerd:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Han.F:

War irgend was zwischen 38% und 42% ... ist leider schon zu lange her. :rotwerd:

Ich bin auf 34-35 gekommen.......oder ich hab was falsch gemacht:sigh:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sulzi:

Ich bin auf 34-35 gekommen.......oder ich hab was falsch gemacht:sigh:


Bei mir war es die 57er Welle nicht die 60er und wie gesagt: angaben ohne gewähr!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Einfach am Kopf die Bohrungen senken, so hab ich das auch gemacht 

 

 

Da hab ich nichts zum Planfräsen.

 

nehme da wohl die 165er Lammy stehbolzen. Laut SCK geht das wohl!

 

oder gibt es hier im Gsf der Spezial Anfertigung im Programm hat? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Basti85:

 

 

Da hab ich nichts zum Planfräsen.

 

nehme da wohl die 165er Lammy stehbolzen. Laut SCK geht das wohl!

 

oder gibt es hier im Gsf der Spezial Anfertigung im Programm hat? 

 

Zum Fräsen brauchst du da nichts, max. ne Standbohrmaschine und so einen Flachsenker in M8.

https://www.bohrerdiscount24.de/metall-flachsenker/metall-flachsenker-mittel-hss/

Bearbeitet von dragonball
  • Thanks 1

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
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