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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 2/12/2019 at 6:40 AM, ScooterSanctuary said:

Hi all,

First time posting in this forum. Sorry if this has been covered but I can’t seem to find it - probably mostly because I don’t know German.

im trying to find out what sort of temperature range people get from M232. I am running mine in and it seems very high temperature. At 60 mph it is 164deg. I have only done about 20km on the engine so haven’t gone faster yet.

I have spoken to one other person who had a M232 that ran similar temperature, and also at 100Kph their engine showed 185deg.

My engine is running 24/24 carb, SIP Road 2 pipe and casings ported to match the cylinder.

I want to be sure I’m not overheating the engine. Are these temperatures usual for the M232? 

Thanks in advance.

 

Hallo zusammen,
Erstmalige Veröffentlichung in diesem Forum. Tut mir leid, wenn dies abgedeckt wurde, aber ich kann es nicht finden - wahrscheinlich hauptsächlich, weil ich kein Deutsch kann.
Ich versuche herauszufinden, welchen Temperaturbereich die Leute von M232 bekommen. Ich führe meine ein und es scheint sehr heiß zu sein. Bei 60 Meilen pro Stunde sind es 164 Grad. Ich habe nur ungefähr 20km mit dem Motor gemacht, also bin ich noch nicht schneller
Ich habe mit einer anderen Person gesprochen, die einen M232 hatte, der eine ähnliche Temperatur hatte, und auch bei 100 km / h zeigte der Motor 185 Grad.
Mein Motor läuft mit 24/24 Carb, SIP Road 2-Rohr und Gehäusen, die an den Zylinder angepasst sind.
Ich möchte sicher gehen, dass ich den Motor nicht überhitze. Sind diese Temperaturen für den M232 üblich? Das
Vielen Dank im Voraus.

 

Is anyone willing to help out a NZ scooterist? I’m desperate for information on temperatures. Can’t seem to find anything and I thought people in this forum might be able to help me out.

Thanks

Geschrieben (bearbeitet)

of course we are willing to help you. 

for me in personal I think in times of lambda/afr and direct exhaust temperature measurement being en vogue 

it is not many people running a sip speedo with cylinder head temperature sensor in general and especially 

in combination with a quattrini m232/244 engine. 

i am sure there are a few people, but this needs a bit of time to come out so please be patient on this topic :cheers:

 

so would you like to tell us anything about your jetting and any modifications on your carburator, intake timing? 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
4 minutes ago, nlz said:

of course we are willing to help you. 

for me in personal I think in times of lambda/afr and direct exhaust temperature measurement being en vogue 

it is not many people running a sip speedo with cylinder head temperature sensor in general and especially 

in combination with a quattrini m232/244 engine. 

i am sure there are a few people, but this needs a bit of time to come out so please be patient on this topic :cheers:

 

so would you like to tell us anything about your jetting and any modifications on your carburator, intake timing? 

Thanks. I’m just very worried about the high temperature it is showing while running in. Also I just realised I made a mistake in my original post. It is only doing 60kph when it reads 164degC, not mph.

No modification to carburettor, 140 main jet is the only jetting change so far, which is more than SIP suggests on their listing for the M232 kit. Ignition is Vespatronic, set to 18 degree retarded..

Basically the engine is built to the same specs as suggested on the SIP listing for the M232 kit; barrel, piston, SI24 upjetted, Vespatronic, SIP Road 2 pipe. Plug colour is good. I’m just surprised and worried by such a high temperature at a low speed. I can’t find any way to contact Quattrini directly. I’ve contacted SIP but have yet to get a reply from them.

I figured that in this M232/244 thread there would probably be quite a few people that would be running some type of CHT gauge so I could find out if these high temperatures are just usual for this kit.

This engine is going in a scooter for the Motoretta TT in NZ in April so I’m trying to get it run in and set up well before then.

Cheers

Geschrieben

You are sure the sensor measured the temperatures correct? May bee you can test it with a infrared thermometer, you wrote that the Color from the plug is okay. 

 

I think the sensor is damage or the sip hardware 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Basti85:

Bitte um Tipp 

 

haube verlängern... wie habt ihr es gemacht?? 

 

Meine idee 0,5mm Blech hinbiegen und mit der Haube vernieten.. 

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Habs mit einem Heißlüfter in Form gezogen, für 3mm Fuzi.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb PEXLER:

Habs mit einem Heißlüfter in Form gezogen, für 3mm Fuzi.

 

 

Bei mir sind es glaub ich nicht mit 3mm getan... werde es mal testen. Irgendwie wird es schon klappen. 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb andi123:

Habt ihr so dicke fußdichtungen verbaut? Ich habe jetzt schon 5 Quattrini 244 verbaut und bis jetzt hat’s immer mit erwärmen und ein bisschen ziehen gepasst 

260ccm 

 

64mm hub 

Geschrieben

Achtet beim Einbau darauf dass die Zündkerze bzw. der Zündkerzenstecker beim Einfedern nicht an der Seitenbacke angeht!!!
... ich mußte bei meiner Sprint (57mm Hub) und bei einer PX (57mm Hub) auf einen flachen Stecker und kurze Kerze umrüsten!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Basti deine ist zu weit vom Zylinderkopf weg....passe die Befestigungs Verlängerung evt. an

 

 

Die liegt am Kopf an. Schraube hab ich gekürzt 

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Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Han.F:

Achtet beim Einbau darauf dass die Zündkerze bzw. der Zündkerzenstecker beim Einfedern nicht an der Seitenbacke angeht!!!
... ich mußte bei meiner Sprint (57mm Hub) und bei einer PX (57mm Hub) auf einen flachen Stecker und kurze Kerze umrüsten!

Hast du mal ein link zu Zündkerze ? 

 

Hab an den Stecker A8055987-EA26-44C0-92B9-F5CCAF767802.thumb.jpeg.0fc2be1bd22338e27c6ea33250661030.jpeg

Geschrieben

 

Am 24.10.2018 um 00:53 schrieb ludy1980:

Für mich sieht das Diagramm aus wie wenn da was an der Zündung im Argen wäre!

jaaa runtersprechen ist immer prima, find gut das du das postest hier.

ansonnsten kann auch nicht geholfen werden.

 

wie gesagt, würde mal an zündungsteilen das tauschen anfangen.

Danke für den Zuspruch.

 

Habe den Motor geöffnet um die Einlass-SZ zu ändern. Dabei habe ich eine Abweichung der OT-Markierung festgestellt. :???: Demnach war die Zündung nicht wie geplant bei 25-18 sondern 20-13! Also mal sehen, wie das dann nach dem Zusammenbau mit verlängerter SZ und korrekt eingestellter Zündung aussieht. Das komische ist, dass das Fahren so schon Spass gemacht hat. Bin sehr gespannt...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal an die Fabbri Wellen Fahrer woher habt ihr den passenden Keil / Scheibenfeder Kupplungsseitig?

Bei Agrolager finde ich nix...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

wie ist denn der aktuelle Stand bei den DS Wellen? 

Ich überlege doch noch von 57 und sbox3 plus auf 60 und newline umzustellen und da stellt sich unter anderem die frage nach der sip welle. Ist die cooler, als die Quattrini welle mit dem Buckel? 

Vergaser entweder Pinasco 26si mit t5 Filter, oder dellorto 26 vhst weil der schön klein und Flachschieber ist 

 

und mach mal Membran will ich jetzt nicht hören, ist ein Oldie und ich will da keine Löcher reinbohren für ne airbox, um die lautstarke in den griff zu bekommen, werde langsam alt 

 

:cheers:

 

 

edit: schöne und haltbare 23ps und 26nm mit fein band reichen mir vollkommen und ja ich weiß, das können auch andere Setups, aber da habe ich keinen bock drauf 

Bearbeitet von nlz
  • Like 1

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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